ubuntuusers.de

Surfshark VPN

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

larsmastermartin

Frage: Hat jemand Erfahrung mit der Einrichtung einer VPN Verbindung mit Surfshark auf einem Ubuntu Server 18.04 LTE? Ich konnte Surfshark erfolgreich über ein DEB Paket installieren und auch einrichten, doch jedes mal wenn ich eine Verbindung ins Netz aufbauen will hängt sich der komplette Server auf. Selbst Apache und SSH Dienste sind dann nicht mehr erreichbar. Mein server läuft über Cloudflare. Kann mir jemand bei dem Problem helfen die VPN Verbindung erfolgreich herzustellen?

Grüße Larsmartin

TomLu

Hi Larsmartin

Ich würde ja davon ausgehen, dass sich ein seriöses Unternehmen, welches sich einen Firmenstandort in der Nähe der Bahamas auf den "Britischen Jungferninseln" leisten kann und von dort einen kostenpflichtigen Service mit einer proprietären Software und einen wirklich vertrauenswürdigen Datenschutz anbietet, einen guten Support über eine Hotline anbietet.... ich würde da einfach mal anrufen und die fragen. 😈

larsmastermartin

(Themenstarter)

Eine weitere Möglichkeit...Danke für den Tipp. Vielleicht findet sich ja noch jemand hier der damit bereits erfahrungen gemacht hat. Würde mich freuen.

Cranvil

Hallo und herzlich Willkommen larsmastermartin,

du hast uns hier etwas sparsam mit Informationen versorgt. Wir freuen uns über jeden Besucher, dem wir helfen können. Mit deinen anderthalb Sätzen zum Thema bleibt uns allerdings nur Kaffeesatzlesen.

Was fehlt uns?

• Welcher Host baut die VPN-Verbindung auf? Dein Server?

• Wo steht der Server wirklich? Self-hosted? Hosting Provider?

• Kannst du dich nur nicht zum Server verbinden oder sagt eine wie auch immer geartete Konsole, dass nichts mehr geht?

• Was passiert, wenn du Cloudflare erstmal aus dieser Gleichung herausnimmst?

• Was sagen die Logs?

systemctl status
journalctl
dmesg
less /var/log/Wasauchimmer
less /surf/shark/protokoll/datei 

Ich tippe als Ursache darauf, dass der Server genau das macht, was er soll: Nach dem VPN-Aufbau läuft die Kommunikation nur noch über den Tunnel und damit werden alle Anfragen, die nicht über das VPN kommen, gar nicht weiter beachtet. Solang nicht die physische/virtuelle Konsole des ausführenden Systems etwas anderes aussagt, gehe ich auch nicht davon aus, dass der Server abstürzt.

Soviel zum konstruktiven Teil, wie du dir den vorgestellt hast. Nun zu den wichtigeren Fragen:

Was ist dein konkreter Anwendungsfall? In Abhängigkeit des Anwendungsfalls muss das für dich nicht zutreffen, allerdings besteht der Unterschied zwischen der Nutzung kostenpflichtiger VPN-Dienste und der Verbrennung von Geld in der Hauptsache darin, dass eine dieser beiden Handlungen verboten ist.

Der nächste, aus deiner Sicht vermutlich auch nicht besonders konstruktive Punkt: Du benutzt einen kostenpflichtigen Dienst. Warum trägst du dann dein Problem nicht auch zu dessen Support? Wie TomLu hier schon mehr oder weniger direkt festgestellt hat, gibt es an Surfshark einige Punkte, die es eher unwahrscheinlich machen, dass das Produkt hier in der Community von ausreichend Leuten benutzt wird, dass einer versehentlich auch noch eine vergleichbare Situation wie du erlebt hat.

larsmastermartin

(Themenstarter)

Hallo Cranvil,

Danke für die Info´s, ich werde das nochmal überdenken. Es handelt sich um meinen eigenen Server von Digital Ocean, Standort vermutlich New York.

Du hast schon recht, sehr warscheinlich liegt es an der Konfiguration. Alle Daten laufen ab dem Verbindungsaufbau dann über Eth0/1 und schneiden die Verbindung zum SSH ab, deshalb sieht es für mich so aus als ob der Server abschmiert. Die Logs (Syslog) weisen ebenfalls darauf hin.

Mit VPN's bin ich weniger erfahren und sollte mich mehr der Konfiguration widmen und nur reservierte Ports für den Tunnel verwenden. Den Surfshark Support ließ ich bisher außen vor weil es dann doch nicht so dringend war.

Es handelt sich rein gar nicht um etwas anrüchiges oder illegales dabei. Ich habe nichts zu verbergen, betreibe lediglich eine Website auf dem Server und wollte mal testen ob ich einen Verbindungsaufbau über diesen Server als weiteren Knotenpunkt von Zuhause aus hinbekomme. Mit Cloudflare hat es rein gar nichts zu tun, das habe ich bereits getestet.

Surfshark ist als VPN Anbieter relativ neu auf dem Markt etabliert, aber sehr leistungsstark und umfangreich an Funktionen. Daher warscheinlich hier im Forum unbekannter oder weniger vertreten. Bisher habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, wobei man letztendlich nie weis was wirklich mit den Daten passiert die über fremde Server laufen. Verschlüsselt hin oder her.

Danke für die wertvollen Tipps, du hast mich auf den richtigen Weg gebracht. Danke

Larsmartin

Cranvil

larsmastermartin schrieb:

Es handelt sich rein gar nicht um etwas anrüchiges oder illegales dabei. Ich habe nichts zu verbergen, betreibe lediglich eine Website auf dem Server und wollte mal testen ob ich einen Verbindungsaufbau über diesen Server als weiteren Knotenpunkt von Zuhause aus hinbekomme. Mit Cloudflare hat es rein gar nichts zu tun, das habe ich bereits getestet.

Der Grundsatz lautet, dass du so lang nichts zu verbergen hast, bis es zu spät ist. 😉 Das gleiche gilt natürlich auch für den Grad der Anrüchigkeit.

Spaß beiseite: Wenn ich den Absatz richtig verstehe, willst du von Zuhause aus über diesen Server bei Digital Ocean ins nordamerikanische Internet einsteigen. Wenn dem so ist, dann setz dich mit WireGuard oder OpenVPN auseinander und konfiguriere den Server als VPN-Server/-Gateway für dein Zuhause. Surfshark macht da auch nichts anderes.

Surfshark ist als VPN Anbieter relativ neu auf dem Markt etabliert, aber sehr leistungsstark und umfangreich an Funktionen. Daher warscheinlich hier im Forum unbekannter oder weniger vertreten. Bisher habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, wobei man letztendlich nie weis was wirklich mit den Daten passiert die über fremde Server laufen. Verschlüsselt hin oder her.

Stark vereinfacht ist es so: Wenn du einen VPN-Anbieter aus der Gruppe wie Surfshark, NordVPN u.vgl. nicht zur Umgehung von Geoblocking verwendest, machst du es falsch.

Antworten |