ubuntuusers.de

Kann man 20.4 schon nutzen?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

dicker_lulu

Will nur das die Wlan Karte endlich erkannt wird und ich flüssig Youtube Videos schauen kann, alles andere kann von mir auch unendliche Bugs haben 😇

redknight Team-Icon

Moderator & Supporter

Wie es halt mit testversionen so ist: können schon. Ist halt ne Updateorgie im Vergleich zu anderen Versionen, selbst wenn alles rundläuft.

Funktioniert deine Hardware denn unter 19.10?

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Es ist immer noch eine Entwicklerversion. Daher rate ich davon ab. Bleibe bei 19.10 bis zur Veröffentlichung von 20.04.

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Zu Deiner Frage, „Kann man 20.4 schon nutzen?“, lautet die klare Antwort:

Nein.

Etwas benutzen kann man erst, wenn es fertig ist. Ubuntu 20.04 ist das jedoch zur Zeit noch nicht.

Du kannst aber den aktuellen Entwicklungsstand testen und selbst den Entwicklern Deine Erfahrungen, insbesondere erkannte Fehler berichten. Manche Fehler werden während der Entwicklungsphase automatisch gemeldet. Es ist also durchaus sinnvoll, die Entwicklungsversion testweise einzusetzen, jedoch niemals für kritische Aufgaben.

dicker_lulu

(Themenstarter)

wäre eun ubutunu mit internet und youtube nicht besser als gar kein funktionierendes ubuntu und gar keinInternet und fehlehden YT?

deine Lokig ist bisschen gaga 😇

tomtomtom Team-Icon

Supporter

dicker_lulu schrieb:

wäre eun ubutunu mit internet und youtube nicht besser als gar kein funktionierendes ubuntu und gar keinInternet und fehlehden YT?

Wenn du in der Lage bist, auftretende und erwartbare Fehler wie eben mal keine grafische Oberfläche mehr ladbar selbstständig zu beheben ist das prinzipiell kein Problem. Dann würde aber vermutlich die Frage erst gar nicht gestellt worden sein...

deine Lokig ist bisschen gaga 😇

Na über deine "Lokig" wollen wir lieber nicht streiten, wer weiß, was der Buchstabenwürfel als nächstes bringt...

Wenn Youtube nicht flüssig läuft liegt das in der Regel auch nicht an der verwendeten Ubuntu-Version, bei der Unterstützung der WLAN-Karte sieht das ähnlich aus. Welche neuen Module sind denn konkret in den unter 20.04 genutzten Kernel eingeflossen, die deine nicht genannte WLAN-Karte auf der auch sonst nicht genannten Hardware unterstützen und nicht durch Installation z.B. des Mainline-Kernels unter 19.10 nutzbar sind?

bluedxca93

hi,

Nutzen ist relativ. Teilweise ja manchmal nein. Bei mir hat selbst das kabelgebundene Netzwerk Probleme bereitet unter 20.04 bis es dann doch plötzlich doch ging. Maustreiber hat nen bug und ausdrucken(cups) klappt (noch) nicht auf meinem PC mit 20.04 . Alles Fehler die sich beheben lassen aber das braucht Zeit. Hoffe du siehst es läuft nicht alles rund was aber bei nicht stabilen Versionen normal ist.Diese Vorab Entwickler versionen sind nicht für den produktiven Einsatz gedacht.

Wieso nicht mal rausfinden welche Karte es genau ist und um welches Gerät es sich handelt. Da stehen ein paar Tipps drin welche Angaben zur Fehlerbehebung hilfreich sein können: https://forum.ubuntuusers.de/topic/vor-dem-erstellen-eines-neuen-beitrags-bitte-/

Ubuntu 19.10 läuft sehr stabil und soweit aktuell, das man da momentam ne bessere Basis hat als 20 04.

fleet_street

Top-Wikiautor

Mein Informatiklehrer hätte mit „Ausprobieren“ geantwortet. Geht doch mit einem Livesystem ganz unverbindlich.
Sicher besser, als wenn dicker_lulu

… mit einer Axt durch die Einkaufstraße läuft …

haveaproblem

Hallo dicker_lulu,

wie wäre es wenn du dich erst mal ein bisschen beruhigst, es gibt jetzt schon 3 Themen von dir die sich mit dem nicht funktionierenden WLAN befassen, was ja nach dem deaktivieren von Secure Boot auch bei dir läuft? Dann hast du noch ein Problem das Youtube Videos im Firefox ruckeln, wo du nach eigenen Angaben zig Sachen durchprobiert hast (habe ich nicht eigentlich schon irgendwo anders bei dir geschrieben, dass outdatete Anleitungen aus dem Internet nicht Sinnvoll sind ?), aber noch nicht mal mehr einen Beitrag dazu, wo man das vlt. mal Analysieren könnte.

Ach und von MX Linux, wurde bei dir "das Linux was wir uns alle schon seit Anbeginn gewünscht haben aber nie bekommen haben" und dann "größte Haufen Scheiße überhaupt", willst du eigentlich Hilfe oder nur Reden, bzw. in manchen Beitragen könnten man dir schon Trollen unterstellen.

dersebastian

Naja, "unterstellen".... 😉

Antworten |