Guten Morgen! Bin im Home-Office und wollte den Laptop, welcher normalerweise über das Kabel mit dem Internet verbunden ist über unser WLAN verbinden. Da wird ein "Standard-Schlüsselbund"-Passwort angefordert. Keine Ahnung... meines Wissens nie eines eingegeben. Das Anmeldepasswort funktioniert nicht, den Befehl "rm -rf ~/.gnome2/keyrings" habe ich im Terminal eingeben, soll ja alles löschen, gab aber nur die Meldung "Befehl nicht gefunden". Kann mir jemand helfen? DANKE!
Thema in einen passenden Forenbereich verschoben. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) in jedem Forenbereich. Danke.
Einfach abbrechen, dann wird nach dem normalen WLAN-Passwort gefragt, dieses aber eventuell nicht gespeichert.
Man kann auch den gnome-keyring deinstallieren.
Lies GNOME Schlüsselbund
Du meinst diese Anleitung? Ich bin technisch nicht sooo versiert... ☺
Keyring-Daemon deaktivieren¶
Möchte man den gnome-keyring-daemon deaktivieren, so dass er nicht bei jedem Systemstart durch GDM bzw. LightDM automatisch gestartet wird, muss man in einem Editor [2] mit Root-Rechten die folgenden zwei Zeilen aus der Datei /etc/pam.d/gdm respektive /etc/pam.d/lightdm entfernen:
nochmals ich ... ich habe im Editor die Datei "/etc/pam.d/lightdm" gefunden, die beiden Zeilen gelöscht - doch speichern wurde verweigert durch Schreibschutz!? So versuchte ich mit dem Terminal in das Verzeichnis zu gelangen und dort die Datei zu öffnen - doch es wurde ein Passwort verlangt. Im Seahorse ist das "Gnome Key Storage" noch das einzige, was ein Schloss hat - alles andere konnte ich löschen. Nun weiss ich nicht mehr weiter... ich hatte bei der Installation kein Passwort festgelegt. Danke noch einmal für einen Hinweis