ubuntuusers.de

meld plugin für caja

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu MATE 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

star

Für mich extrem wichtig ist ein Plugin zum Vergleichen von Dateien. Da gibt es ein Plugin

http://www.giuspen.com/software/cajapyext/meld-compare.py

Ich hatte gehofft, das einfach ins /usr/share/caja-python/extensions kopieren (zu den anderen Plugins) und dann geht es. Dem ist aber nicht so - beim Booten kommt eine Fehlermeldung. Scheinbar nicht mehr kompatibel. Leider kenn ich mich weder mit Plugins noch Python aus. Wie bekommt man das unter 20.04 ans Laufen?

Leider ist das Forum nicht mehr erreichbar, sonst würde ich mich natürlich an den Autor selbst wenden.

fleet_street

Top-Wikiautor

Copyright bis 2014(?), Python in Version 2(?); Scheint eingeschlafen zu sein. Ich würde da keine Energie reinstecken.

Mit Meld habe ich es noch nicht probiert, aber man kann bei Mate Starter in die Leiste ziehen und aus dem Dateimanager eine Datei auf diesen Starter ziehen. Es öffnet sich das gewünschte Programm mit der gewählten Datei. Soweit dürfte es klappen, aber was macht meld, wenn man die zweite Datei draufzieht? Mmh, …

star

(Themenstarter)

Mal ausprobiert, geht schon irgendwie - aber ein gescheiter Workflow ist das nicht. Für mich gehärt das neben: öffnen in Terminal und als root zur wichtigsten Funktion. Klar, man kann doublecommander nutzen ... aber ist halt nicht das Gleiche.

bttr

"beim Booten kommt eine Fehlermeldung": Fehlermeldung existieren nicht ohne Grund. Wieso enthältst du sie uns vor?

Hast du inzwischen mal die "neue" Version 3.6 des Skripts probiert? Bei mir unter Linux Mint MATE 22 funktioniert diese.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass der Punkt "Meld Actions" nicht angezeigt wird, wenn es sich um ein .json-Datei handelt.

Ich habe das weiter untersucht und den Dateiinhalt reduziert auf:

x{
}

So wird "Meld Actions" angezeigt.

Nehme ich das "x" vor "{" weg, um eine gültige JSON-Syntax wiederherzustellen, verschwindet "Meld Actions".

Umbenennen der Datei, z. B. in test.txt ändert nichts am Verhalten.

Ich vermute hier einen Bug in Caja 1.26.3. Ursache ist diese Prüfung des Dateityps: https://github.com/giuspen/nautilus-pyextensions/blob/caja/default-pyextensions/meld-compare.py#L65

Erweitert man die Prüfung um "json", wird "Meld Actions" auch für valide JSON-Dateien angezeigt. Ich werde mal einen Pull Request einreichen.

Ich habe übrigens noch fünf andere Varianten gefunden, wie man Meld in Caja einbinden kann. Haben alle ihre Vor- und Nachteile.

star

(Themenstarter)

Oh, das ist schon ne Weile her. Auf einem Rechner bin ich jetzt bei Mint mit cinnamon. Nemo hat ein compare plugin, das funkioniert super. Man kann ein File auswählen und für "später vergleichen" markieren oder zwei, drei Files direkt vergleichen.

bttr

Tja, manche Dinge kommen wieder. 😉

"nemo-compare" bietet also quasi dasselbe wie "meld-compare", kann aber zusätzlich mit drei Objekten umgehen.

Antworten |