Ein grosses Problem bei Ubuntu ist, dass dies bei der Installation nicht gleich so gemacht oder angeboten wird ...
Der Nutzer hat problemlos die Option dazu. Muss er halt selbst auswählen. Der Installer kann keine Gedanken lesen.
Supporter
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 55186 Wohnort: Berlin |
Der Nutzer hat problemlos die Option dazu. Muss er halt selbst auswählen. Der Installer kann keine Gedanken lesen. |
@All Könnten an den Verzögerungen beim Upgrade auch die Phased Updates "schuld" sein? Oder spielen die nur innerhalb einer Ubuntuversion eine Rolle? https://ikhaya.ubuntuusers.de/2013/08/12/phased-updates-in-ubuntu-13/ |
Supporter
Im Prinzip nicht. Wenn ich die Funktion richtig verstanden habe, prüft der update-Manager (bzw. do-release-upgrade) online, ob eine neue Version verfügbar ist. Wo auch immer er seine Antwort her bekommt scheint einfach bisher noch keine neue Version hinterlegt zu sein. |
Okay, war ja nur ein Gedanke... . Aber die Info stammt nicht von Radio Jerewan, oder? 😉 |
Supporter
|
👍 😀 |
Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass man bei Canonical noch schwer am Schrauben ist und wichtige Verbesserungen einfließen lassen will, was wohl noch etwas dauert. Exemplarisch vielleicht das Problem mit dem Paket ippusbxd, was gerade bei HP-Druckern zu Problemen führt. |
Supporter
Glaube ich eher nicht, dann hätte man ja die Installations-Abbilder für 20.04.1 verschoben, die sind aber schon längst draußen. |
Stimmt, ich ging davon aus, die wären noch nicht draußen, da hätte ich auch selbst nachsehen können... . Wenn das nun so ist, dann ist die Frage ja tatsächlich berechtigt, warum 18.04-Usern das Upgrade auf 20.04 nicht angeboten wird. Aber es gibt ja immer noch die Möglichkeit der Neuinstallation, sofern das /home..., naja Ihr wisst schon. |
Na ja, England wird die EU verlassen u Canonical wird uns die nächsten Versionen nicht mehr gönnen, dann wechseln wir halt zu Debian 😉 |
Eigentlich Großbritannien 😉 . Aber dann müssten wir ja die Suppe auslöffeln, die sich die Briten eingebrockt haben. 😉 |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 4445 Wohnort: Göttingen |
Nur kurz zur Info: Es gibt noch zwei "Blocking Bugs", die erst behoben werden müssen, bevor das Release für das Upgrade freigegeben wird: https://discourse.ubuntu.com/t/focal-fossa-20-04-1-lts-point-release-status-tracking/17604 |
Supporter
Das ist nicht nur "kurz zur Info" sonderngenau die Info, die hier gefehlt hat. 👍 |
In der Tat, genau die Information hat bisher gefehlt. Nachdem ich mir die verlinkte Seite angesehen habe, konnte ich feststellen, dass man bei Canonical mindestens seit dem 30.07.20 daran arbeitet. Deshalb meine Frage: Kann jemand einschätzen ob das eine Sache von wenigen Tagen oder eher von Wochen sein wird, bis die Probleme gelöst und das Upgrade von 18.04 auf 20.04 angeboten wird? LG Rusty Bones |
Hallo Einfach und gelassen warten ...... reicht es nicht, wenn es danach wahrscheinlich Probleme geben wird. Gruss Lidux |