ubuntuusers.de

Chromium zwangsweise auf Snap umgebaut

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

Bleys

Meine Chromium Installation per PPA (http://ppa.launchpad.net/saiarcot895/chromium-beta/ubuntu) wurde letzte Nacht während des normalen System Updates zwangsweise zu einem Snap Paket umgewandelt. Inkl. der Installation von Snap. Es kam ein entsprechendes Hinweis Feld ohne Möglichkeit das Ganze abzubrechen :/

Ich habe jetzt snapd erst mal wieder per purge deinstalliert und nutze vorerst Chrome.

Wenn ich diesen Vorgang richtig einordne gibt es praktisch keine Möglichkeit mehr in Zukunft snap zu verhindern. o_O

Oder gibt es doch eine Möglichkeit das zu verhindern?

ChickenLipsRfun2eat Team-Icon

Du könntest auf appimage oder flatpak ausweichen 😀

Aber Spaß bei Seite. Es wird immer eine Möglichkeit geben auf Snaps zu verzichten. Notfalls kann man sich alles manuell selbst kompilieren und in einem PPA zur Verfügung stellen, wie bisher auch. Bei Browsern aus dem universe fände ich eine gepflegte! Snap-Alternative gar nicht so verkehrt. Chromium ist ja die letzten Jahre immer durch hoffnungslos veraltete Pakete aufgefallen. Vielleicht lässt sich das so eindämmen. Chromium ist jetzt halt das „Opferpaket“ geworden, mit dem die transitional packages getestet werden.

Bleys

(Themenstarter)

hm.. Am meisten haben mich bei snap die sich anhäufenden loop Devices gestört. Die Ausgabe eines einfachen fdisk im Terminal hat es schon schwierig gemacht die eigentlichen Datenträger zu finden. Aber das scheint inzwischen nicht mehr zu sein oder sie haben einfach die Anzeige dieser loops unterdrückt.

Na ja, ich werde mich mal darauf einlassen.

Zuck

Bleys schrieb:

Oder gibt es doch eine Möglichkeit das zu verhindern?

Damit kannst du verhindern, dass Snap installiert wird.

sudo nano /etc/apt/preferences.d/nosnap.pref
Package:	snapd
Pin:		release a=*
Pin-Priority:	-10

Package: snapd Pin: release a=* Pin-Priority: -10

Eine andere Möglichkeit(über Debian's Repo) an Chromium zu kommen, wurde im folgenden Link beschrieben. Ob es klappt und sinnvoll ist, ist eine andere Sache: https://askubuntu.com/questions/1179273/how-to-remove-snap-completely-without-losing-the-chromium-browser?answertab=active#tab-top

Bleys

(Themenstarter)

Zuck schrieb:

Eine andere Möglichkeit(über Debian's Repo) an Chromium zu kommen, wurde im folgenden Link beschrieben. Ob es klappt und sinnvoll ist, ist eine andere Sache: https://askubuntu.com/questions/1179273/how-to-remove-snap-completely-without-losing-the-chromium-browser?answertab=active#tab-top

Danke!

Dr_Schmoker

Hi, seit 18.04 gibt es Chromium nur noch als Snap. Ich habe Chromium lange benutzt und bin jetzt auf Chrome umgestiegen. Chrome trägt sich als Quelle ein und wird auch regelmäßig aktualisiert.

Ich benutze die Anwendung, Whatsapp Web, die beim besten Willen unter Chromium nicht lauffähig war.

Da ich ein Androidhandy habe und eh ein Konto bei Google vorhanden ist, kann ich damit leben.

Wer das mit dem Konto nicht möchte, muss wahrscheinlich auf den Firefox ausweichen.

trollsportverein

Ja böse Überraschung, das mit dem snaps-laden. Wollte auch snaps-frei bleiben. Was aber den Google Chrome Browser betrifft, man braucht kein Google Konto um den Google Chrome zu benutzen. Aber die Google Suchmaschine haben sie mittlerweile trotzdem mit viel zuviel Javascript und Nerven tötendem Pop-Ups verseucht um um allerlei Stalking zu ergaunern.

So lange der apt Cache noch nicht geräumt wurde finden sich die *.deb Pakete noch lokal unter /var/cache/apt/archives/.

ls -1 /var/cache/apt/archives/chromium*

Von dort aus lassen sie sich auch wieder installieren, beispielsweise so:

sudo apt-get install /var/cache/apt/archives/chromium-browser_86.0.4238.0-0ubuntu1~ppa1~20.04.1_amd64.deb /var/cache/apt/archives/chromium-browser-l10n_86.0.4238.0-0ubuntu1~ppa1~20.04.1_all.deb /var/cache/apt/archives/chromium-codecs-ffmpeg-extra_86.0.4238.0-0ubuntu1~ppa1~20.04.1_amd64.deb

apt-get würde auch Mecker machen, wenn die Abhängigkeiten nicht hinreichend aufgelöst werden. Vorläufig hilft dann kurzfristig erst mal das festpinnen. Das snap Paket ist ja erst mal ein Rückschritt auf eine ältere Chromium Version. Das festpinnen der Version 86.0.4238 ist aber keine Dauerlösung.

Bleys

(Themenstarter)

Was mich an dieser Sache wirklich bestürzt ist die Art und Weise wie es abgelaufen ist.

Sie haben eine aktuelle Anwendung aus einem -nicht Canonical- PPA ohne Nachfragen entfernt, ersetzt durch eine ältere Snap Version der Anwendung und das PPA auf eine Art deaktiviert die ich noch nicht nachvollziehen konnte. Das PPA wird mir in Anwendungen & Aktualisierungen immer noch mit Haken angezeigt. Es erscheint auch in der Auflistung nach "apt update" mit OK.

Öffne ich Synaptic und stelle die Ansicht auf "Ursprung", wird das PPA nicht mit gelistet.

Das sind Vorgehensweisen wie ich sie bisher immer nur auf Heise oder Golem zu Windows Artikeln amüsiert gelesen habe. Das Lachen ist mir heute vergangen...

trollsportverein

Bleys schrieb:

Was mich an dieser Sache wirklich bestürzt ist die Art und Weise wie es abgelaufen ist.

Sie haben eine aktuelle Anwendung aus einem -nicht Canonical- PPA ohne Nachfragen entfernt, ersetzt durch eine ältere Snap Version der Anwendung und das PPA auf eine Art deaktiviert die ich noch nicht nachvollziehen konnte. Das PPA wird mir in Anwendungen & Aktualisierungen immer noch mit Haken angezeigt. Es erscheint auch in der Auflistung nach "apt update" mit OK.

Öffne ich Synaptic und stelle die Ansicht auf "Ursprung", wird das PPA nicht mit gelistet.

Das sind Vorgehensweisen wie ich sie bisher immer nur auf Heise oder Golem zu Windows Artikeln amüsiert gelesen habe. Das Lachen ist mir heute vergangen...

Ich hoffe noch, dass es ein Fehler ist und sich das noch aufklärt. Es kann aber auch sein, dass es Saikrishna Arcot zu viel geworden ist. So ganz ohne ist das Browser-Ungetüm namens Chromium nämlich nicht. Wer das fette Software-Monster schon mal selbst compilert hat weiß das. Und weiß Fertigpakete dann erst recht zu schätzen.

Kelhim

Wenn das PPA nicht richtig eingebunden ist (und so liest es sich), ist chromium-browser ein Transitional Package und installiert snapd als Abhängigkeit mit. Die Versionsnummer des Transitional Package in den Paketquellen ist höher als die Versionsnummer des vermutlich installierten Pakets im PPA – also wird das Paket aktualisiert.

Es funktioniert also erst einmal technisch genauso, wie es soll und schon immer funktionierte. Ich würde mich lieber damit befassen, wieso das PPA nicht eingebunden ist, anstatt irgendwelche Vorgehensweisen zu vermuten.

trollsportverein

Huhu Kelhim, das ist kein Fehler auf Ubuntu Desktop-Nutzerseite. Das sieht man auch auf der Webseite des PPAs https://launchpad.net/~saiarcot895/+archive/ubuntu/chromium-beta. Das war bis gestern, bzw. heute Nacht, noch kein snap und lieferte die Version 86.0.4238. Nun wird daraus ein Downgrade auf die Version 85.0.4183.59 und zugleich snap gemacht.

Ubunux

add-apt-repository gibt dir den Hinweis, wie du das vermeiden kannst:

=== Preventing falling back to the standard version of Chromium ===

Sometimes, this PPA doesn't get updated within a few days of a release, and in some cases, 
the version of Chromium in the standard Ubuntu repos may be newer than the version provided by the PPA. 
If you want to prevent apt from updating to the version in the standard Ubuntu repos, add the following three lines into /etc/apt/preferences.d/chromium:

Package: *
Pin: release o=LP-PPA-saiarcot895-chromium-beta
Pin-Priority: 700

Kelhim

Ich sehe da folgende Version für Focal Fossa:

chromium-browser 	85.0.4183.59-0ubuntu1~ppa1~20.04.1

Wenn ich die DEB-Datei herunterlade und mir die Abhängigkeiten ansehe, ist darin kein snapd enthalten. Weder liegt da momentan eine Snap-Chromium-Version im PPA, noch finde ich eine neuere Version im PPA. Bediene ich die Seite falsch?

Ich tippe eher darauf, dass eine neuere Paketversion aus den offiziellen Paketquellen ganz regulär installiert wird und auf diese Weise ebenfalls ganz regulär Chromium als Snap mit snapd auf das System kommt.

Ubunux

siehe meinen obigen Beitrag

Kelhim

Ja, APT-Pinning ist ein Workaround und vielleicht eine Lösung für ein Problem, aber keine Antwort auf eine Frage: Who dunnit?

Antworten |