funfood
Anmeldungsdatum: 14. März 2006
Beiträge: 309
|
dawnrazor99
Hallo funfood, du wolltest noch mitteilen was aus deiner Bestellung geworden ist und ob du zufrieden bist. Gruß
dawnrazor
Stimmt, sorry, ganz vergessen! Durch einen Lieferengpass musste ich leider über einen Monat auf das Gerät warten und in der Zwischenzeit wurde nochmal das Design geändert. Ich wurde vom Support aber stets recht zügig informiert. Letztlich hat das Infinity Book 15 jetzt nur noch einen Festplattenplatz, dafür einen größeren Akku. Auch wenn ich gern zwei SSDs gehabt hätte, habe ich mich doch dafür entschieden, da der größere Akku schon auch klasse ist. Das gelieferte Gerät war dann wegen Preisanpassungen 90 Euro billiger als das bestellte, die Rückerstattung der Differenz dauerte allerdings ein bisschen. Ich habe nun statt 2 500er SSDs eine 1 TB SSD und bekam für die "Unannehmlichkeiten" noch eine Notebooktasche nach Wahl umsonst geliefert. Zufrieden bin ich mit dem Gerät völlig. Die Red Edition sieht mMn richtig gut aus, das Notebook ist sehr leicht und hat vielfältige Anschlussmöglichkeiten. Das Display gefällt mir gut und sogar mit Budgie habe ich mich schnell angefreundet (sonst hätte ich mir XFCE installiert).
Das Touchpad fand ich gewöhnungsbedürftig (schwacher Druckpunkt der Tasten), aber ich nutze meist sowieso eine Bluetoothmaus. Einen Laufzeittest habe ich noch nicht gemacht, das längste waren bisher knapp 4 Stunden am Stück ohne Netz und da war der Akku noch über halb voll (Libre Office, Thunderbird und Firefox im WLAN genutzt). Es ist natürlich kein Gaming-Gerät, aber zB CIV V läuft angenehm flüssig, auch Crusader Kings II kurz angespielt zeigte keine Auffälligkeiten. Webcam habe ich noch nicht getestet, die Soundausgabe erscheint mir etwas leise über die eingebauten Lautsprecher, aber gerade noch ausreichend. Die Tastaturbeleuchtung kann man ausschalten oder verschiedene Farben auswählen. Nettes Gimmick, mehr nicht. Ich komme mit der Tastatur ganz gut zurecht, das ist aber Geschmackssache. Soviel fällt mir grad spontan ein, Rückfragen beantworte ich selbstverständlich gern!
|
Wasja7
Anmeldungsdatum: 12. Juni 2019
Beiträge: 2
|
Nachdem ich vor dem Kauf auch hier in diesem Thread nachgelesen habe, wollte ich mal meine Erfahrungen zu Tuxedo schildern.
Ich hatte mir im April nach einigem Überlegen, da man zu Tuxedo unterschiedliche Meinungen lesen kann, ein InfinityBook Pro 14 v4 gekauft. Zunächst habe ich keine Versandbestätigung erhalten, auch als das Gerät nach 5 Tagen ankam, stand im Kundenkonto noch, dass es nicht versandt worden wäre. Nach dem Anschalten musste ich feststellen, dass die Festplatte, obwohl ich dies ausgewählt hatte, nicht verschlüsselt war. Habe dann selbst nochmal alles neuinstalliert. Nach einiger Nutzung musste ich dann feststellen:
Das Touchpad war fehlerhaft, ob es die Hardware oder die Software war, kann ich nicht sagen. Scrollen mit zwei Fingern ging nur, wenn die Finger min. 2cm auseinander waren, Mehrfingerklicks wurden auch nicht richtig registriert Der Lüfter drehte ständig auf, auch schon bei kleinster Belastung. Er war zwar nicht besonders laut, das Geräusch empfand ich aber als unangenehm. Wäre er konstant gelaufen, wäre es vielleicht weniger störend gewesen, aber das ständige An- und Abschalten war nervig Die Akkulauftzeit war wirklich schwach. Ich wusste zwar, dass der Akku nicht besonders groß war und dass das unter Linux immer etwas problematisch ist, aber so schlechte Akkulaufzeiten hatte ich noch bei keinem Gerät. Das schränkt die Nutzbarkeit schon ein Das Aufwachen aus dem Standbymodus dauerte regelmäßig an die 5 Sekunden. Hatte ich so auch noch bei keinem Gerät Die Tastaturbeleuchtung geht jedes mal wieder an nach dem Aufwachen aus dem Standbymodus, obwohl sie vorher ausgeschalten war
Habe mich dann entschlossen, das Gerät zurückzuschicken. Nachdem es eine Weile dauerte, bis ich einen Retourenschein erhielt, habe ich den Laptop dann an einem Freitag zurückgeschickt. Laut Sendungsverfolgung ist er am folgenden Montag angekommen. Dann habe ich erstmal 2 Wochen gar nichts gehört. Auf meine Nachfrage per E-Mail bekam ich 4 Tage später die Antwort, dass das Gerät noch nicht geprüft wurde. Eine Woche später, in der ich wieder nichts gehört habe, wurde mir wieder erst auf meine Nachfrage hin mitgeteilt, dass die Rückzahlung angewiesen wurde, und in den nächsten Tagen ankommen sollte. Wieder verging eine Woche, in der sich nichts tat. In einer E-Mail forderte ich Tuxedo dann abermals auf mir mein Geld zurückzuzahlen und setzte dafür eine Frist von 4 Tagen. Wieder wurde mir zugesichert, dass die Rückzahlung jetzt aber wirklich angewiesen wurde. Die Frist verstrich, das Geld war immer noch nicht zurück. Zum Glück hatte ich mit Paypal bezahlt, an die ich mich dann auch wandte und einen Fall eröffnete. Das hätte ich wohl gleich tun sollen, denn dann hat es "nur" noch 6 Tage gedauert, bis ich mein Geld über Paypal zurück bekommen habe.
Das war definitiv mein letztes mal mit Tuxedo. Eine dermaßen problematische Abwicklung habe ich bei noch keinem Onlineshop erlebt. Wenn ich nicht mit Paypal bezahlt hätte, weiß ich nicht, ob ich mein Geld jemals zurückbekommen hätte.
|
Kätzchen
Anmeldungsdatum: 1. Mai 2011
Beiträge: 6934
Wohnort: Technische Republik
|
Willkommen Wasja7 hier bei uns. ☺ Danke für den Bericht. Traurig das ein Deutscher Händler so viele schlechte Kritiken hat. Falls du noch einen Linux Laptop suchst: » https://thishosting.rocks/best-linux-laptops/ «
|
Wasja7
Anmeldungsdatum: 12. Juni 2019
Beiträge: 2
|
Vielen Dank, hab mir die Seite mal angeschaut, sind ein paar nette Geräte dabei. Aber ich bin leider erstmal mit Linux auf Laptops durch. Ich habe da jetzt schon so viele schlechte Erfahrungen sammeln müssen, dass ich keine Lust mehr habe. Auch wenn ich das eigentlich nicht wollte, habe ich mir jetzt ein Macbook gekauft. Das ist zwar auch sehr gewöhungsbedürftig, aber man kann damit arbeiten.
|
Raschid
Anmeldungsdatum: 28. Juni 2019
Beiträge: 3
|
Moin, ich kann in den Beschwerde-Chor nur unvollständig einstimmen. Ich habe vor 2 1/2 Jahren einen Tuxedo Laptop mit I7/32 GB RAM und Ubuntu Mate 16.04 gekauft und war bis vor kurzem vollauf zufrieden. Von Windows war ich gewohnt, dass der Start von Gimp eeeewwiiggg dauert, hier ging es Ratzfatz. Systemupdates rennen nur so durch. Viele Kleinigkeiten sind im Terminal superschnell gemacht. Und vor allem: Drucker und Scanner waren ohne weitere Frickeleien nutzbar und myphoneexplorer und andere Windows-Anwendungen liefen problemlos über Wine.
Temperatur, Geräuschentwicklung, Verarbeitung des Gehäuses, Akku-Laufzeit: alles bestens. Die Kontakte mit dem Support waren total zufriedenstellend. ABER: seit ich vor 3 Wochen Tuxedo Budgie 18.04 installiert habe, habe ich Probleme. Agar.io bringt den Rechner im Firefox, mit nur einem Tab und als einzige laufende Anwendung, an seine Leistungsgrenze. Der Rechner wird , egal was läuft, nach kurzer Zeit ungewöhnlich heiß. Und die Rückkehr aus dem Ruhezustand funktioniert jedes Mal nur über einen Neustart. Die vorinstallierte Software gefällt mir bei Budgie gut. Auch dass einige Windows-Tastenkombis wie Fenster-E und Fenster-L automatisch funktionieren, finde ich toll. Trotzdem werde ich dieses Wochenende auf Mate 18.04 wechseln und hoffe, dass die seltsamen Probleme dann ein Ende haben. Gruß aus dem Norden,
Ralf
|
aguntu
Anmeldungsdatum: 26. März 2009
Beiträge: 66
|
Ich habe mich jetzt für das Infinity Book 15 entschieden und die Lieferung der neuen Version kam auf den Tag genau. Ich kann natürlich über keine Langzeiterfahrung berichten, aber bisher bin ich voll begeistert. Das Gehäuse ist super flach, gut verarbeitet, klein und sehr leicht. Die Tastatur finde ich gut. Die Tasten haben einen guten Druckpunkt und durch die leichte Erhöhung der Tasten wirkt die Beleuchtung edel. Die Akkulaufzeit habe ich noch nicht gemessen, musste aber bisher nur Nachts laden. Der Lüfter hat sich bisher noch gar nicht eingeschaltet. Die Anwendungen starten flott. H ab mich für Ubuntu Budgie entschieden und finde es mittlerweile gar nicht schlecht. Einzigster Wermutstropfen ist bisher der schlechte Sound, aber darauf hatte ich keinen Wert gelegt, da ich das Notebook in erster Linie für Softwareprojekte nutze. Gruß Andreas
|
electron
Anmeldungsdatum: 1. Dezember 2015
Beiträge: 9
Wohnort: Düsseldorf
|
electron schrieb: Im Dez. 2015 habe ich ein "TUXEDO Book BU1505" bestellt. (...) Also ich kann Tuxedo empfehlen!
Uuhh ... ich habe nach 4 Jahren meinen alten Post wieder entdeckt 😮 Also da es hier im Thread auch um "Haltbarkeit" ging, ein kurzes Update: Ich nutze das TUXEDO Book immer noch und bin sehr zufrieden. Selbst der Akku geht noch. Vielleicht gefühlt so 60% der Anfangskapazität. Immerhin, den Akku kann man immer noch bestellen. Sonst ... alles OK 👍 .
|
BubbaGump
Anmeldungsdatum: 7. Januar 2021
Beiträge: 1
|
Kätzchen schrieb: Traurig das ein Deutscher Händler so viele schlechte Kritiken hat.
Ich kann das überhaupt nicht bestätigen.
Leider musste ich meinen Kauf bei Tuxedo Computers vor der Lieferung widerrufen.
Das Geld wurde mir innerhalb 5 Tagen nach meinem schriftlichen Widerruf von Tuxedo Computers via PayPal zurückerstattet.
An der Rückabwicklung und am freundlichen telefonischen Service gab es wahrhaft nichts zu meckern.
|
Kätzchen
Anmeldungsdatum: 1. Mai 2011
Beiträge: 6934
Wohnort: Technische Republik
|
Schön das es bei dir Problemlos war und Willkommen hier auf ubuntuusers.de. ☺
|
tuxedotester
Anmeldungsdatum: 31. März 2022
Beiträge: 1
|
Hallo zusammen, ich kann die langen Reaktionszeiten nur bestätigen, teilweise wollen sich die Leute scheinbar auch nicht mit den Problemen auseinandersetzen. Mir war es leider nicht möglich mein Aura zurück zu schicken. Meinen Test findet ihr hier: https://forum.ubuntuusers.de/topic/erfahrungsbericht-tuxedo-aura-15/
|
Lt.Dan
Anmeldungsdatum: 11. Oktober 2022
Beiträge: 2
|
Moin,
ich habe mir am Jahresanfang ein Infinitybook V6 gegönnt, es kam zügig an, offensichtliche Defekte gab es nicht, die gewüsnchte Software/Distro war korrekt vorinstalliert. Der Support war problemlos erreichbar. In der Zwischenzeit hat das Notebook Ubuntu, Manjaro und Debian gesehen, alles hat problemlos funktiniert. Seit längerem benutze ich Tuxedo OS und damit, auch als "neues" KDE Nutzer, sehr zufrieden, fast alles funktionierte out-of-the-box. Snap ist nicht an Bord. Support über Mail, Mastodon oder Twitter einfach erreichbar. Notebook ist leicht, Tastatur und Touchpad sowie Bildschirm gut, Akkulaufzeit erwartungsgemäß. Zu kritisieren ist bekanntermassen die schlechte Webcam sowie der schlechte Sound, benutze aber beides nicht viel. 1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19 |
#############################+ dan@tuxedo
.%#######################%@@@+ ----------
. :#@%- OS: TUXEDO OS 1 x86_64
.#@%%%- =@@#. Host: NB02 PHxTxX1
*@%@@= +@@+ Kernel: 5.15.0-10048-tuxedo
=@@%@+.#@%- Uptime: 7 hours, 44 mins
-@@%@@@#: Packages: 2205 (dpkg), 28 (flatpak)
.#@%%@- Shell: bash 5.1.16
:#@@%@@= Resolution: 2880x1800
=@@+=@@%@+ DE: Plasma 5.24.6
.#@@= -@@%@# WM: KWin
-%@#: :%@%@%: WM Theme: Breeze
*@@+ .#%%%%- Theme: [Plasma], Breeze [GTK2/3]
:%@%- . Icons: [Plasma], tuxedo-breeze [GTK2/3]
+@@@%#%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%. Terminal: konsole
+######################******* CPU: 11th Gen Intel i7-11370H (8) @ 2.400GHz
GPU: Intel TigerLake-LP GT2 [Iris Xe Graphics]
Memory: 4699MiB / 31848MiB
|
|
Mozartchen
Anmeldungsdatum: 21. Januar 2023
Beiträge: 2
|
So, ich habe mir ein Infinity zugelgegt, satte 2200 bezahlt und habe einen Rechner erhalten der eine Batterielaufzeit von 2:50h aufweist, bei angeblichen 16:00h.
Der Kontakt zum Kundenservice ist unterirdisch, wie oft ich schon dort hin geschrieben habe will ich garnicht mitteilen.
Antwortzeit zehn Tage.
Nun sitze ich mit dem Rechner belämmert da.....und muß auf deren Gnade hoffen.............
|
Kätzchen
Anmeldungsdatum: 1. Mai 2011
Beiträge: 6934
Wohnort: Technische Republik
|
Die Fimra Tuxedo ist mir "bisschen" unsympathisch seit ich diesen Thread hier kenne. Ich habe selbst dort aber noch nie etwas gekauft. Im Transparenzbericht 2022 von GNU/Linux.ch steht, dieses: Hinzu kam, dass die Firma Tuxedo Computers ein Jahr lang bei uns Werbung geschaltet hatte, ohne die zugesagte Gegenleistung zu erbringen.
😢 Mozartchen schrieb: Nun sitze ich mit dem Rechner belämmert da.....und muß auf deren Gnade hoffen.............
Wenn du mit Paypal bezahlt hast und dort im Notfall einen Fall eröffnest, oder wie das heißt hilft es vielleicht bei Tuxedo mit der Verdauung! PS: Du kannst hier im Forum unter fremde-systeme nachfragen - da TuxedoOS kein Ubuntu ist. Edit: Willkommen hier, Mozartchen ☺
|
Mozartchen
Anmeldungsdatum: 21. Januar 2023
Beiträge: 2
|
@ Kätzchen, vielen Dank für die Begrüßung. Vorab, ich bin Einsteiger/Umsteiger sonst auf Mac OS unterwegs. Mir ist so etwas unverschämtes noch nicht unter gekommen mit Rechnern. Die haben mir angeboten mit Abzügen den Rechner zurück zu nehmen.
Habe ich aber abgelehnt, die sollen die Batterie wechseln........
So finde ich das Gerät nicht schlecht, angenehmer Tastendruck, toller Bildschirm, 64GB Arbeitsspeicher, Individualisierung.....
Gerne kann ich mal den ePost Austausch einstellen, der wollte mir was von kognitiver Dissonanz erzählen......Es geht um eine Batterie.....
Was muß ich denn in die Felder eingeben zum hochladen.............
Dieses Feld ist zwingend erforderlich......wird mir angezeigt.
|
verdooft
Anmeldungsdatum: 15. September 2012
Beiträge: 4287
|
Ich hab kurz vor Jahresende ein Pulse 15 - Gen2 bekommen. Nach anfänglichen Abstürzen (womöglich dieser Bug: https://gitlab.freedesktop.org/drm/amd/-/issues/2113) hab ich das durch Kernelwechsel, erst 5.15, der parallel zu 6.0 bereits installiert war, hinbekommen. Mittlerweile verwende ich 5.18, weil bei meinem letzten Test die Kompilierung der Tuxedokernelmodule unter 6.1.x (Bug gefixt) nicht erfolgreich war. Hab manuell auf amd_pstate gewechselt, damit der Prozessor bei nix/wenig zu tun weiter runtertaktet. Da ich vorher noch mit Core 2 Duo Notebooks ohne SSDs unterwegs war, fühlt sich das Tuxedogerät sehr flott an. Leider sind die Samsung 980 Pro SSDs nur an PCI Express 3, stört mich aber nicht weiter, weil ich auch früher schon USB 3 Sticks an USB 2 Anschlüssen betrieb. Sollte die Tastatur irgendwann schwächeln, schließe ich eine mitbestellte USB Kabeltastatur an. Das Display hat zwar 2560x1440 Auflösung, durch die voreingestellte 150% Skalierung kommt mir der Platz gar nicht so groß vor. Möglicherweise gehe ich später mit der Skalierung runter, in einer virtuellen Maschine waren Texte für mich auch bei 100% recht gut lesbar. Für den nächsten Hochsommer mache ich mir etwas Sorgen wegen der Wärmeentwicklung, ich hoffe aber, dass bis dahin aktuellere Kernels laufen, dann würde der Prozessor sogar auf 400 MHz runtertakten. Im Tuxedo Control Center kann man auch dauerhaft runtertakten, bzw. den Wattverbrauch herabsetzen. Darauf werde ich dann wohl zurückgreifen.
|