ubuntuusers.de

sed: ASCII-Code suchen und ersetzen

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kein Ubuntu
Antworten |

seahawk1986

michahe schrieb:

OK, aber wie lautet der Befehl, aus der Ascii194.txt eine Ascii195.txt zu erzeugen, in der die 194 Zeichen durch 032-Zeichen (BLANK) ersetzt sind?

Das sind keine 194 Zeichen, das ist der Unicode-Punkt 160 und in UTF-8 wird der mit zwei Bytes dargestellt (mit den Werten 194 und 160).

Man muss dann nur die Ausgabe von sed in eine Datei umleiten:

sed 's/\d194\d160/\d032/' Ascii194.txt > Ascii195.txt 

michahe

(Themenstarter)

seahawk1986 hat es in einem zeitweise nicht sichtbaren Posting gelöst! Danke seahawk1986!!

... der Befehl, aus der Ascii194.txt eine Ascii195.txt zu erzeugen, in der die 194 Zeichen durch 032-Zeichen (BLANK) ersetzt sind lautet:

... die Ausgabe von sed per Shell/Umleitungen (Abschnitt „Umleiten-der-Ausgabe-mit“) in eine Datei packen

1
sed 's/\d194\d160/\d032/' Ascii194.txt  > Ascii195.txt

ulrichtt

cat qq.txt | tr $'\xC2' " " > qq2.txt

Wofür steht das "$" nach "tr"?

in der man-page von tr finde ich dazu nichts und in der bash dient das $-Zeichen, um auf den Wert eine Varaiablen zuzugreifen.

rklm Team-Icon

Projektleitung

ulrichtt schrieb:

cat qq.txt | tr $'\xC2' " " > qq2.txt

Wofür steht das "$" nach "tr"?

in der man-page von tr finde ich dazu nichts und in der bash dient das $-Zeichen, um auf den Wert eine Varaiablen zuzugreifen.

Nein, $'...' ist eine besondere Form der String-Erzeugung.

seahawk1986

Siehe https://www.gnu.org/software/bash/manual/bash.html#ANSI_002dC-Quoting - das gehört zum ANSI-C Quoting $'\xC2' wird von der Shell zu einem Zeichen mit dem Hex-Wert 0xC2 bzw. dem Dezimalwert 194 expandiert. Der Wert kann z.B. in mit einem 8-Bit Encoding erstellten Text als einzelnes Zeichen vorkommen (wäre z.B. Â in Windows 1252 bzw. Latin-1), bei Unicode kommt das Byte nicht alleine vor, sondern bildet mit einem nachfolgenden Byte ein durch zwei Bytes kodiertes Zeichen.

ulrichtt

Dank an rklm und seahawk1986!

Man wird so alt wie eine Kuh und lernt noch immer was dazu,

ulrich (79)

Dakuan

In vielen Programmen kann man solche UTF-8 codierten Zeichen auch mit der Tastatur eingeben. Dazu drückt man gleichzeitig [Strg]+[Shift] und dann das U.

Dann erscheint ein unterstrichenes u und man kann den Hex Code des Zeichens eingeben. Abgeschlossen wird die Eingabe mit der Leertaste.

Ob sed das akzeptiert habe ich aber nicht ausprobiert. In meinem Mate-Terminal geht das ⚠

rklm Team-Icon

Projektleitung

Dakuan schrieb:

In vielen Programmen kann man solche UTF-8 codierten Zeichen auch mit der Tastatur eingeben. Dazu drückt man gleichzeitig [Strg]+[Shift] und dann das U.

Dann erscheint ein unterstrichenes u und man kann den Hex Code des Zeichens eingeben. Abgeschlossen wird die Eingabe mit der Leertaste.

... oder Enter.

Dakuan

... oder Enter.

Ok, kannte ich auch noch nicht. Aber wenn ich jetzt meinen eigenen Beitrag lese:

Dann erscheint ein unterstrichenes u ...

erinnert mich das irgendwie an Mike Krügers Nippel Song. Passt irgendwie immer (auch wenn es OT ist).

Antworten |