ubuntuusers.de

Ruhezustand

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Ruhezustand.

ProtonM

Hallo

Ich stoße immer wieder auf tuxonice, finde den aber nicht beschrieben.

Gut wäre auch, wenn suspend und hibernate auf diesen Artikel verwiesen.

noisefloor Team-Icon

Hallo,

Ich stoße immer wieder auf tuxonice, finde den aber nicht beschrieben.

Das ist würde ich sagen tot. Die letzte Version datiert auf 2014 und lt. englischem Wikipedia hat der Autor von TuxOnIce das Projekt (frustriert) aufgegeben.

Gruß, noisefloor

ProtonM

Dann hätte ich eine generelle Anregung, in den relevanten Artikeln auf totes Zeug hinweisen.

noisefloor Team-Icon

Hallo,

Dann hätte ich eine generelle Anregung, in den relevanten Artikeln auf totes Zeug hinweisen.

Nee, warum denn das? Wikiartikel behandeln denn _Ist_ Zustand bzw Dinge, die funktionieren. Wikiartikeln behandeln nicht Dinge, die es nicht mehr gibt bzw. die eingestellt sind und man nicht mehr nutzen will. Was soll den der Mehrwert von so Informationen sein? Das Internet ist auch besonders im Computer- / Programmierbereich voll von veralteten Informationen, da brauchen wir bei ubuntuusers.de nicht aktiv zu beitragen.

Gruß, noisefloor

DJCrashdummy

Hallo,

ich habe ein paar stellen mit "verbesserungspotenzial" bzw. im schlimmsten fall fehlern gefunden, möchte aber (im idealfall von leuten die sich besser mit der thematik auskennen als ich) feedback einholen bevor ich am artikel herumwerke.

1. wieso wird uswsusp installiert?
    es wird an keiner stelle s2disk, s2both oder auch nur s2ram verwendet. und wenn, sollte es mit sudo dpkg-reconfigure uswsusp oder manueller bearbeitung von /etc/uswsusp.conf konfiguriert werden!

2. und bei hibernate ist mir auch nicht ganz klar, wieso eine installation unbedingt notwendig ist...?!?
    das testen würde doch mit pm-hibernate oder am besten systemctl hibernate genau so funktionieren. - abgesehen davon bezieht sich hibernate zumindest teilweise noch auf Tuxonice.

3. eine klarstellung:
    bei der bearbeitung von /etc/default/grub würde ich erwähnen, dass entweder der vorhandene eintrag GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT=... angepasst werden muss, oder eine zusätzliche zeile am ende (bzw. danach) eingefügt werden kann.

4. nur eine optische verbesserung:
    da meines wissens nach in /etc/default/grub die standard-zeile GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash" ist, würde ich gerne die empfohlene zeile (mit erklärung) zu GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash resume=..." ändern.

Kellerkind_2009

Ich gehe davon aus,das du bei dir alles getestet hast und es Einwandfrei Funktioniert ❓

So z.b. systemctl hibernate ❓ Natürlich auf mehreren Systemen 😉

uswsusp ist eh nur noch bis 20.04 in den Quellen enthalten.pm-hibernate benötigt ebenfalls pm-utils oder molly-guard

zu4. Kann man machen.

DJCrashdummy

Kellerkind_2009 schrieb:

Ich gehe davon aus,das du bei dir alles getestet hast und es Einwandfrei Funktioniert ❓

ja, natürlich. auch wenn 3 HP-notebooks aus den letzten ~12 jahren nicht das allerbeste sample sind, aber zb. meine Lenovo & Acer zum testen, habe ich momentan nicht griffbereit. 😐

Kellerkind_2009 schrieb:

uswsusp ist eh nur noch bis 20.04 in den Quellen enthalten.

BTW: hibernate ist auch nur noch bis 20.04 in den Paketquellen. 😉

Kellerkind_2009 schrieb:

pm-hibernate benötigt ebenfalls pm-utils oder molly-guard

• aber pm-utils ist doch vorinstalliert?!?

• der befehl pm-hibernate funktioniert auch wenn nur molly-guard ohne pm-utils installiert ist?!? - wusste ich nicht. 💡

Kellerkind_2009

DJCrashdummy schrieb:

Kellerkind_2009 schrieb:

ja, natürlich. auch wenn 3 HP-notebooks aus den letzten ~12 jahren nicht das allerbeste sample sind, aber zb. meine Lenovo & Acer zum testen, habe ich momentan nicht griffbereit. 😐

Dann gehörst du zum Glücklichen Kreis der Auserwählten bei dem das Funktioniert 🤓 Hat bei mir z.b. auf keinen meiner PC Funktioniert 🙄

Nachtrag

systemctl hibernate Sieht dann mit einer Radeon [Radeon HD 4350/4550] bei mir z.b. so aus

Sep 30 18:13:17 stephan-desktop kernel: [13235.316541] debugfs: File 'radeon_ring_gfx' in directory '0' already present!
Sep 30 18:13:17 stephan-desktop kernel: [13235.316547] debugfs: File 'radeon_ring_dma1' in directory '0' already present!
Sep 30 18:13:17 stephan-desktop kernel: [13235.347353] debugfs: File 'radeon_ring_uvd' in directory '0' already present!
Sep 30 18:13:17 stephan-desktop kernel: [13236.701458] [drm:uvd_v1_0_ib_test [radeon]] *ERROR* radeon: fence wait timed out.
Sep 30 18:13:17 stephan-desktop kernel: [13236.701583] [drm:radeon_ib_ring_tests [radeon]] *ERROR* radeon: failed testing IB on ring 5 (-110).

Nur Grafikfehler ohne ende.

Aber mein Segen hast du zur Bearbeitung des Artikels 😊

noisefloor Team-Icon

Hallo,

oder am besten systemctl hibernate genau so funktionieren.

Dazu gab es schon mal eine Diskussion. Weiß aber nicht mehr, ob hier oder im Supportforum. Ergebnis war jedenfalls, dass es nicht zuverlässig funktioniert. Auf den ThinkPads, auf denen ich damals getestet hatte, funktionierte das auch nicht zuverlässig. Kann IMHO aber trotzdem in den Artikel rein, mit den entsprechenden Hinweisen.

Gruß, noisefloor

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

noisefloor schrieb:

[…]

[…] dass es nicht zuverlässig funktioniert.

Der Befehl

systemctl hibernate 

ist keinesfalls unkritisch. Auf meinem HP ProBook 650 G2 scheint er zwar zu funktionieren, was den Tiefschlaf betrifft, aber beim Aufwachen stürzt das System ab und hinterlässt den Benutzer vor einem schwarzen Bildschirm. Nur hartes Ausschalten hilft weiter.

Die Thematik hibernate/Ruhezustand ist generell bei Linux ein Trauerspiel. Es muss im Bios unterstützt werden und bei manchen Herstellern scheint dass so fehlerhaft zu sein, dass nur MS Windows es als Feature verkaufen kann. Dann muss es im Linux-Kernel und im Betriebssystem unterstützt werden und bei Linux hat sich in den letzten Jahres das mehrmals geändert. Außerdem benötigt man ausreichend großen Swapspace. Moderne Distributionen bieten deshalb hibernate vorsichtshalber gar nicht mehr per GUI an, weil man die zuverlässige Funktion im Dschungel der reichhaltigen Fehlermöglichkeiten nicht garantieren kann bzw. weil es wahrscheinlicher ist, dass der Klicki-Bunti-Fan vor einem unbenutzbaren System landet.

Das Thema ist jedenfalls nur etwas für Fortgeschrittene und der Artikel sollte so gekennzeichnet werden.

DJCrashdummy

Kellerkind_2009 schrieb:

systemctl hibernate Sieht dann mit einer Radeon [Radeon HD 4350/4550] bei mir z.b. so aus

[...]

Nur Grafikfehler ohne ende.

hmmm... na das ist ziemlich uncool! - interessant, dass Radeon-karten probleme machen... ich hab nur davon gelesen, dass Nvidia-karten dafür prädestiniert sind (wie üblich). 😠
BTW: zumindest 2 der 3 HP-notebooks (das älteste & neueste) haben auch Radeon-karten drinnen; aber alles funktioniert relativ problemlos.

kB schrieb:

Der Befehl

systemctl hibernate 

ist keinesfalls unkritisch. Auf meinem HP ProBook 650 G2 scheint er zwar zu funktionieren, was den Tiefschlaf betrifft, aber beim Aufwachen stürzt das System ab und hinterlässt den Benutzer vor einem schwarzen Bildschirm. Nur hartes Ausschalten hilft weiter.

ja, das habe ich bei einem der 3 HPs auch sporadisch feststellen können bzw. müssen mit 16.04... mit 20.04 wäre es mir noch nicht aufgefallen.
es könnte aber auch sein, dass es (ausschließlich) am BIOS/UEFI lag, weil ich das natürlich gleich mit upgedatet habe. - BTW: absolut mühsam, dass HP selbst UEFI-updates nur mehr als exe die unter Windows ausgeführt werden müssen bereitstellt. früher konnte man die exe entpacken und dann direkt flashen! 😠

Die Thematik hibernate/Ruhezustand ist generell bei Linux ein Trauerspiel. [...] und bei Linux hat sich in den letzten Jahres das mehrmals geändert.

da scheint sich jetzt die kernel-methode schön langsam "durchzusetzen", weil die anderen projekte mehr oder weniger aufgeben (siehe zb. Tuxonice und uswsusp).

Außerdem benötigt man ausreichend großen Swapspace.

ja... wenn dann Btrfs auch endlich mit swap-files problemlos klar kommt (und der installer das berücksichtigen würde), ist das IMHO selbst bei modernen SSDs kein thema mehr. und mit klassischen HDDs macht - bei den mittlerweile üblichen RAM-größen - der Ruhezustand eh nicht mehr wirklich spaß.
das einzige wo es etwas "advanced" wird (vorausgesetzt der Ruhezustand funktioniert grundsätzlich) ist, wenn man den RAM aufrüstet. aber dem klassischen "Klicki-Bunti-Fan" kommt ja nicht einmal die idee, dass man relativ easy den RAM erweitern kann. ...der kauft viel lieber gleich einen neuen PC, weil der verklebte akku eh nur mehr 75% der kapazität hat und dass der RAM-riegel spätestens am neuen PC ziemlich sicher verlötet ist, interessiert davon auch keinen. - und dann fragen sich die leute wie man den elektroschrott reduzieren kann!?!? 👿 </rantoff>

Das Thema ist jedenfalls nur etwas für Fortgeschrittene und der Artikel sollte so gekennzeichnet werden.

dafür, dass ich da mit reden und ev. auch noch entscheiden kann, bin ich IMHO zu sehr casual user bzw. editor von ubunutusers.de.

noisefloor schrieb:

[...] Ergebnis war jedenfalls, dass es nicht zuverlässig funktioniert. [...] Kann IMHO aber trotzdem in den Artikel rein, mit den entsprechenden Hinweisen.

ja, so in die richtung hab ich mir das gedacht... ich hoffe, dass der artikel dann nicht zu überladen mit hinweisen & warnungen wird. 😇
ich hab auch schon ein paar andere ideen für den artikel und werd einfach mal beginnen ihn ein klein wenig zu überarbeiten... weil wenn uswsusp & hibernate aus den Paketquellen geflogen sind bzw. fliegen, muss der artikel sowieso früher oder später überarbeitet werden.

Kellerkind_2009

DJCrashdummy schrieb:

... weil wenn uswsusp & hibernate aus den Paketquellen geflogen sind bzw. fliegen, muss der artikel sowieso früher oder später überarbeitet werden.

+1 👍

UlfZibis

Hallo,

mir fehlen in dem Artikel noch grundsätzlich 4 Aspekte:

• Ein Hinweis, dass man zumindest bei Multiboot-Systemen dafür sorgen sollte, dass beim Aufwachen immer das zuletzt benutzte OS startet, da man sonst schnell betreffende nicht entbundene Dateisysteme, bzw. das hibernate-Image korrumpiert, auch evtl. das von einem vorhandenen Windows. Siehe dazu auch: grub-default-saved-mit-grub-savedefault-true-f und GRUB should detect hibernated file system and prompt user

• Wie erzwingt man, dass nach dem Aufwachen erst mal der Anmeldeschirm mit Passwortabfrage kommt, anstatt das jeder gleich freie Bahn hat. Vermutlich gibt es dafür irgendwo einen Schalter.

• Wie erzeugt man im Panel einen Menü-Punkt für den Ruhezustand, damit man nicht immer sudo hibernate aufrufen muss. evtl. unterschiedlich für die verschiedenen Desktop-Umgebungen.

• Es ist auch evtl. zu beachten, dass die Zuklapp- und Akku-leer-Einstellung evtl. die sudo systemctl hibernate-Methode ansteuert, und nicht die hier installierte hibernate+uswsusp-Methode.

Leider kann ich die nicht beitragen, da ich nicht sicher genug weiß, wie es geht.

UlfZibis

DJCrashdummy schrieb:

Kellerkind_2009 schrieb:

uswsusp ist eh nur noch bis 20.04 in den Quellen enthalten.

BTW: hibernate ist auch nur noch bis 20.04 in den Paketquellen. 😉

Och das ist aber schade, vor allem da der Artikel erst seit 2019 besteht und so schnell wieder ungültig wird.

Deshalb denke ich, dass hier beide Methoden nebeneinander beschrieben werden sollten. Vor allem auch, weil mal die eine Methode, und mal die andere funktioniert, je nach Hardware, Grafik oder Ubuntu-Version. Auf meinem aktuell damit konfrontierten Rechner funktioniert die hibernate+uswsusp-Methode nur unter 20.04, nicht aber unter 18.04. Siehe 9277761 und auch 9277769
Zumindest sollte hier ein Verweis auf das Kapitel pm-hibernate erfolgen.

DJCrashdummy schrieb:

ich habe ein paar stellen mit "verbesserungspotenzial" bzw. im schlimmsten fall fehlern gefunden, möchte aber (im idealfall von leuten die sich besser mit der thematik auskennen als ich) feedback einholen bevor ich am artikel herumwerke.

Gute Idee(n). Ich freue mich auf das Ergebnis.

noisefloor schrieb:

Nee, warum denn das? Wikiartikel behandeln denn _Ist_ Zustand bzw Dinge, die funktionieren. Wikiartikeln behandeln nicht Dinge, die es nicht mehr gibt bzw. die eingestellt sind und man nicht mehr nutzen will. Was soll den der Mehrwert von so Informationen sein?

Das tote TuxOnIce ist aber irgendwie Bestandteil der hier beschriebenen Methode:

$ sudo hibernate
hibernate:Warning: Tuxonice binary signature file not found.

kB schrieb:

+ 1

DJCrashdummy

UlfZibis schrieb:

mir fehlen in dem Artikel noch grundsätzlich 4 Aspekte:

ja, das wäre ein interessanter punkt... aber wirklich sattelfest bin ich bei dual-boot (vor allem mit Windows) nicht, weil ich um Windows einen bogen mache. - ...und wenn ich doch etwas mehr mit Windows zu tun bekomme, ist das erste was ich deaktiviere das IMHO (auf enduser-systemen mit SSDs) unnötige hiberboot.
das was mir zu dem thema auf die schnelle einfällt, ist nur via GRUB...

1
2
GRUB_SAVEDEFAULT=true
GRUB_DEFAULT=saved

...aber das ist - so viel ich weiß - eh die default einstellung. somit sehe ich keinen grund das extra aufzunehmen und den user auch noch damit zu beschäftigen.
→ ein hinweis auf den sachverhalt kommt auf jeden fall rein.

• Wie erzwingt man, dass nach dem Aufwachen erst mal der Anmeldeschirm mit Passwortabfrage kommt, anstatt das jeder gleich freie Bahn hat. Vermutlich gibt es dafür irgendwo einen Schalter.

ich bin mir nicht sicher, ob ich verstehe was du meinst... von welchem passwort und "anmeldebildschirm" sprichst du?

• Wie erzeugt man im Panel einen Menü-Punkt für den Ruhezustand, damit man nicht immer sudo hibernate aufrufen muss. evtl. unterschiedlich für die verschiedenen Desktop-Umgebungen.

ja, ein punkt wie man den "normalen" vom system benutzten befehl ins GUI bekommt, kommt auf jeden fall rein. - ich war am anfang überrascht, dass dazu nichts in dem artikel steht.

• Es ist auch evtl. zu beachten, dass die Zuklapp- und Akku-leer-Einstellung evtl. die sudo systemctl hibernate-Methode ansteuert, und nicht die hier installierte hibernate+uswsusp-Methode.

guter punkt! danke für den hinweis. - weil das system verwendet per default systemctl hibernate oder maximal pm-hibernate, aber sicher nicht hibernate oder uswsusp (bzw. s2...), deswegen ja auch meine anfängliche verwirrung wieso man die 2 pakete benötigt.