ubuntuusers.de

Nautilus

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Nautilus.

charly-ax

UlfZibis schrieb:

Die neu hinzugefügte Behauptung "Nautilus ist in der Standardinstallation von Ubuntu immer enthalten" trifft nicht zu, z.B. auf Kubuntu oder Lubuntu. Auch die schon erfolgte Korrektur ist leicht in diese Richtung misszuverstehen. Denke an Anfänger.

Im ersten Abschnitt steht doch einleitend ...

Files 🇬🇧, ist der Standard-Dateimanager der Desktop-Umgebung GNOME.

Und da Gnome der "Standard-Desktop" von Ubuntu ist, sollte eigentlich klar sein, dass sich der Artikel nicht auf Kubuntu und andere Abkömmlinge bezieht. Dadurch ist ...

Nautilus ist in der Standarddesktopinstallation von Ubuntu immer enthalten ...

.. eigentlich selbsterklärend, da Kubuntu und andere Derivate nun mal nicht die Standarddesktopinstallation sind. Da diese andere Dateimanager verwenden (Dolphin, Caja, etc.) würde man ja auch auf deren Wikiseiten suchen, auf denen dann z.B. wieder steht ...

Dolphin ist standardmäßig in Kubuntu installiert,...

Der Dateimanager ist bei einer Installation von Ubuntu MATE bereits vorinstalliert.

Nach deiner Theorie, würden in diesem Fall dann die Ubuntu- bzw. Nautilus-Nutzer vor dem umgekehrten Problem stehen. Ein Kubuntu-Nutzer würde sich im "Normalfall" gar nicht auf die Nautilus-Seite verirren. Falls doch, ist es wahrscheinlich kein Anfänger mehr, sondern sucht bewusst nach alternativen Lösungen.

In dem Sinne finde ich, ist die Sache eigentlich eindeutig. Und selbst nach 9 Jahren betrachte ich mich bei vielen Themen im Wiki noch als Anfänger. Nur mal so als Meinung eines Mitlesenden.

Gruß, Holger

Speedy-10

Hi, noch eine Frage zum bisherigen Abschnitt "Entfernte Dateisysteme": Ich nutze regelmäßig in Nautilus Webdav. Daher fände ich den Abschnitt "Entfernte Dateisysteme" auch weiterhin sinnvoll, zumindest die Teile, die noch stimmen.

LG

noisefloor Team-Icon

Hallo,

das steht auch noch drin. Das Einbinden ist unter "Andere Orte" (so hießt der Punkt ja auch in Nautilus) erklärt.

Gruß, noisefloor

Speedy-10

Hi, ja stimmt, ich fände es aber noch übersichtlicher, wenn die alte Tabelle bleiben würde. Das sind quasi auch gleich Beispiele, wie man das nutzen könnte.

LG

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

neuer Abschnitt „Ordner und Dateien erstellen“

noisefloor Team-Icon

Hallo,

wenn die alte Tabelle bleiben würde.

Die Tabelle ist 100% redundant mit der im gio Artikel, der mehrfach verlinkt ist. Da gio die zugrundeliegende Technik ist, ist IMHO die Tabelle da richtig aufgehoben.

Noch was anderes: funktioniert bei euch das Formatieren eines USB-Sticks aus Nautilus aus der Seitenleite raus? Bei mir hat's nicht funktioniert, habe es aber auch nur mit einem alten Stick probiert.

Gruß, noisefloor

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

noisefloor schrieb:

[…] funktioniert bei euch das Formatieren eines USB-Sticks aus Nautilus aus der Seitenleite raus?

Bei 20.04 kein Problem für FAT, ext4, NTFS

noisefloor Team-Icon

Gut, thx. Sollte ja auch so sein. Dann baue ich das noch ein.

Gruß, noisefloor

noisefloor Team-Icon

Sonst keine Rückmeldungen → Artikel ist wieder im Wiki.

Gruß, noisefloor

Speedy-10

Hi, ich finde die letzte Änderung merkwürdig: Facebook-link (auf den hat nicht jeder Zugriff), home page ??

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Neuer Abschnitt: „Mit Root-Rechten arbeiten“

GLehnhoff2

# Shell-Skripte werden nicht ausgeführt, sondern angezeigt

Diese ganze Beschreibung ist für Ubuntu 22.04.1, Gnome gnome-3-38-2004 (und wahrscheinlich auch früher) falsch. Weder gibt es im Naultius diese Menüeinträge, noch den zuständige Key in gsettings. Damit funktioniert auch folgender Befehl nicht mehr: gsettings set org.gnome.nautilus.preferences executable-text-activation ask. Es gibt zurzeit meines Wissens nach keine Möglichkeit, Gnome zu überreden, eine sh-Datei auszuführen, anstatt sie zu öffnen.

Antworten |