linuxcub
|
Hallo, gelegentlich - immer dann, wenn ich es dringend brauche, z.B. jetzt eben - ist in meinem Focal keine Internetverbindung; Neustart des Laptops hilft dann immer, ist aber lästig. Wie kann ich bitte das Problem beim nächsten Netzabfall eingrenzen? Hier sind die Details Ubuntu Gnome 20.04.3 LTS Netzwerk: description: Wireless interface product: RTL8821CE 802.11ac PCIe Wireless Network Adapter vendor: Realtek Semiconductor Co., Ltd.
Netzwerk-Manager ist network-manager 1.22.10-1ubuntu2.2
Laptop: HP 15s-eq1445ng, die Festplatte ist M.2-SSD, TCL mit 512 GB PCLe NVMe memory 8 GiB Full HD Notebook, AMD Ryzen™ 5 4500U, AMD Radeon Graphics Danke, linuxcub
Moderiert von kB: Versionsangabe gelöscht, da sich der Thread nun über mehrere Versionen zieht und nicht sinnvoll teilbar ist.
Bitte beschränke zukünftig Deine Threads zur Verbesserung der Übersicht auch eine Version!
|
lubux
|
linuxcub schrieb: gelegentlich - immer dann, wenn ich es dringend brauche, z.B. jetzt eben - ist in meinem Focal keine Internetverbindung;
Wie hast Du getestet? Viele user behaupten sie hätten keine Internetverbindung, wenn lediglich die Namensauflösung (DNS) nicht funktioniert. BTW: Ist es jetzt bei dir die WLAN-Verbindung oder die Internetverbindung? (ping auf IP Router vs. ping auf 1.1.1.1).
|
kB
Supporter, Wikiteam
|
linuxcub schrieb: […] Neustart des Laptops hilft dann immer
Vermutlich helfen auch weniger rabiate Methoden, z.B.
Neustart des NetworkManager: sudo systemctl restart NetworkManager.service oder noch sanfter: Neustart der Verbindung: nmcli connection up NAME-DES-VERBINDUNGSPROFILS Den NAMEN erfährt man aus nmcli connection
das Problem beim nächsten Netzabfall eingrenzen?
Zeige im gestörten Zustand erst einmal: nmcli general ; nmcli device ; nmcli connection und networkctl status
|
DJKUhpisse
Supporter, Wikiteam
|
|
linuxcub
(Themenstarter)
|
lubux schrieb:
... BTW: Ist es jetzt bei dir die WLAN-Verbindung oder die Internetverbindung? (ping auf IP Router vs. ping auf 1.1.1.1).
Da war nichts zum testen, dsah so aus, als ob kein Network Manager vorhanden wäre, d.h. nichts Menü der oberen Leiste "selecet Network" etc.
|
linuxcub
(Themenstarter)
|
kB schrieb:
... Vermutlich helfen auch weniger rabiate Methoden, z.B.
Der ließ sich so schon auf diese Weise neu starten, war aber trotzdem nicht da.
Zeige im gestörten Zustand erst einmal: nmcli general ; nmcli device ; nmcli connection und networkctl status
Das will ich tun, wenn es wieder so weit ist, kann dauern.
|
linuxcub
(Themenstarter)
|
DJKUhpisse schrieb: Tut mir leid, was soll ich mit diesem Link?
|
linuxcub
(Themenstarter)
|
Sollte ich anmerken: Mein WLAN klappte nur, weil ich damals "8821ce-dkms" nachinstalliert hatte, mit der normalen Installation von Ubuntu 20.04 ging auf meinem neuen HP Notebook gar nichts mit Netzwerk: https://forum.ubuntuusers.de/topic/ubuntu-auf-ssd-mit-dev-nvme0n1p1-etc-installie/3/ mein letzter Eintrag vom 13. August 21
|
kB
Supporter, Wikiteam
|
linuxcub schrieb: […] Der ließ sich so schon auf diese Weise neu starten, war aber trotzdem nicht da.
Erkläre: „war nicht da“! Wenn etwas in der Bedienoberfläche nicht angezeigt wird, hat das nichts damit zu tun, dass das erwartete Programm nicht aktiv wäre. Ob der NetworkManager aktiv ist, zeigen diese Befehle:
|
linuxcub
(Themenstarter)
|
@kB:
Wie ich oben schon erwähnt habe, sind
sudo systemctl stop NetworkManager.service und erneutes
sudo systemctl restart NetworkManager.service
ohne Fehlermeldung akzeptiert worden. Deine anderen Befehle kann ich erst wieder eingeben, wenn der Fehler wieder auftritt.
|
c.lindner
|
Hi,
ich hatte bei mir das gleiche Problem. Tatsächlich lag es bei mir an der Verkabelung im Haus, dass das WLAN ab und an "weg" war. Hat sich inzwischen gelöst. nmcli c u NAME-DES-Verbindungsprofils hat dann aber gut geholfen. VG
Carl
Moderiert von DJKUhpisse: Mail entfernt, persönlicher E-Mail-Support ist im Forum nicht gewollt
|
linuxcub
(Themenstarter)
|
linuxcub schrieb:
gelegentlich - immer dann, wenn ich es dringend brauche, z.B. jetzt eben - ist in meinem Focal keine Internetverbindung; Neustart des Laptops hilft dann immer, ist aber lästig.
Inzwischen ist es noch lästiger: jedesmal, wenn ein neuer Kernel beim Update installiert wird, muss ich erst mittels Netzkabel "rtl8821ce-dkms" re-installieren, damit ich wieder mit WLAN ins Netz komme ☹
|
kB
Supporter, Wikiteam
|
linuxcub schrieb: […] jedesmal, wenn ein neuer Kernel beim Update installiert wird, muss ich erst mittels Netzkabel "rtl8821ce-dkms" re-installieren
Wenn Du DKMS richtig installierst, macht es das beim Installieren eines neuen Kernels automatisch.
|
linuxcub
(Themenstarter)
|
linuxcub schrieb: Inzwischen ist es noch lästiger: jedesmal, wenn ein neuer Kernel beim Update installiert wird, muss ich erst mittels Netzkabel "rtl8821ce-dkms" re-installieren, damit ich wieder mit WLAN ins Netz komme ☹
Jetzt habe ich mir rtl8821ce-dkms_5.5.2.1-0ubuntu4~20.04.4_all.deb heruntergeladen. Damit kann ich bei Bedarf den Treiber für meine Netztkarte Realtek RTL8821CE ohne Netzkabel re-installieren, und nach nach Neustart ist alles mit WLAN ok ☺ Bis zum nächstern mal 😉
|
kB
Supporter, Wikiteam
|
linuxcub schrieb: […] Jetzt habe ich mir rtl8821ce-dkms_5.5.2.1-0ubuntu4~20.04.4_all.deb heruntergeladen. Damit kann ich bei Bedarf den Treiber für meine Netztkarte Realtek RTL8821CE ohne Netzkabel re-installieren, und nach nach Neustart ist alles mit WLAN ok
Träum' weiter.
Bis zum nächstern mal
Oder lies in der Zwischenzeit mal den Artikel im Wiki über DKMS.
|