Hej alex1004,
dann mach halt mal ein sudo grub-probe -d /dev/nvme0n1p4
. Aber mit möglichen Ergebnissen kann ich sowieso nichts anfangen (man grub-probe
)
Gruß black tencate
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 11239 |
Hej alex1004, dann mach halt mal ein Gruß black tencate |
(Themenstarter)
Wird immer ominöser, denn jetzt kommt kein "unknown filesystem" mehr. $ sudo grub-probe --verbose --target=fs --device /dev/nvme0n1p4 grub-probe: info: cannot open `/boot/grub/device.map': No such file or directory. grub-probe: info: /dev/nvme0n1p4 is not present. grub-probe: info: Looking for /dev/nvme0n1p4. grub-probe: info: /dev/nvme0n1 is a parent of /dev/nvme0n1p4. grub-probe: info: /dev/nvme0n1p4 starts from 1678190592. grub-probe: info: opening the device hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: drive = 0. grub-probe: info: the size of hostdisk//dev/nvme0n1 is 2000409264. grub-probe: info: drive = 0. grub-probe: info: the size of hostdisk//dev/nvme0n1 is 2000409264. grub-probe: info: Scanning for DISKFILTER devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: Scanning for mdraid1x devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: Scanning for mdraid09 devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: Scanning for mdraid09_be devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: Scanning for dmraid_nv devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: Scanning for ldm devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: scanning hostdisk//dev/nvme0n1 for LDM. grub-probe: info: no LDM signature found. grub-probe: info: Scanning for lvm devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: no LVM signature found. grub-probe: info: Scanning for DISKFILTER devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: Scanning for mdraid1x devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: Scanning for mdraid09 devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: Scanning for mdraid09_be devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: Scanning for dmraid_nv devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: Scanning for ldm devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: scanning hostdisk//dev/nvme0n1 for LDM. grub-probe: info: no LDM signature found. grub-probe: info: Scanning for lvm devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: no LVM signature found. grub-probe: info: Scanning for DISKFILTER devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: Scanning for mdraid1x devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: Scanning for mdraid09 devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: Scanning for mdraid09_be devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: Scanning for dmraid_nv devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: Scanning for ldm devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: scanning hostdisk//dev/nvme0n1 for LDM. grub-probe: info: no LDM signature found. grub-probe: info: Scanning for lvm devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: no LVM signature found. grub-probe: info: Scanning for DISKFILTER devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: Scanning for mdraid1x devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: Scanning for mdraid09 devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: Scanning for mdraid09_be devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: Scanning for dmraid_nv devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: Scanning for ldm devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: scanning hostdisk//dev/nvme0n1 for LDM. grub-probe: info: no LDM signature found. grub-probe: info: Scanning for lvm devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: no LVM signature found. grub-probe: info: Scanning for DISKFILTER devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: Scanning for mdraid1x devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: Scanning for mdraid09 devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: Scanning for mdraid09_be devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: Scanning for dmraid_nv devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: Scanning for ldm devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: scanning hostdisk//dev/nvme0n1 for LDM. grub-probe: info: no LDM signature found. grub-probe: info: Scanning for lvm devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: no LVM signature found. grub-probe: info: Partition 0 starts from 34. grub-probe: info: Partition 1 starts from 264192. grub-probe: info: Partition 2 starts from 468992. grub-probe: info: Partition 3 starts from 1678190592. grub-probe: info: /dev/nvme0n1p4 is present. grub-probe: info: Looking for /dev/nvme0n1p4. grub-probe: info: /dev/nvme0n1 is a parent of /dev/nvme0n1p4. grub-probe: info: /dev/nvme0n1p4 starts from 1678190592. grub-probe: info: opening the device hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: drive = 0. grub-probe: info: the size of hostdisk//dev/nvme0n1 is 2000409264. grub-probe: info: drive = 0. grub-probe: info: the size of hostdisk//dev/nvme0n1 is 2000409264. grub-probe: info: Scanning for DISKFILTER devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: Scanning for mdraid1x devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: Scanning for mdraid09 devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: Scanning for mdraid09_be devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: Scanning for dmraid_nv devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: Scanning for ldm devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: scanning hostdisk//dev/nvme0n1 for LDM. grub-probe: info: no LDM signature found. grub-probe: info: Scanning for lvm devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: no LVM signature found. grub-probe: info: Scanning for DISKFILTER devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: Scanning for mdraid1x devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: Scanning for mdraid09 devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: Scanning for mdraid09_be devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: Scanning for dmraid_nv devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: Scanning for ldm devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: scanning hostdisk//dev/nvme0n1 for LDM. grub-probe: info: no LDM signature found. grub-probe: info: Scanning for lvm devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: no LVM signature found. grub-probe: info: Scanning for DISKFILTER devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: Scanning for mdraid1x devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: Scanning for mdraid09 devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: Scanning for mdraid09_be devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: Scanning for dmraid_nv devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: Scanning for ldm devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: scanning hostdisk//dev/nvme0n1 for LDM. grub-probe: info: no LDM signature found. grub-probe: info: Scanning for lvm devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: no LVM signature found. grub-probe: info: Scanning for DISKFILTER devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: Scanning for mdraid1x devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: Scanning for mdraid09 devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: Scanning for mdraid09_be devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: Scanning for dmraid_nv devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: Scanning for ldm devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: scanning hostdisk//dev/nvme0n1 for LDM. grub-probe: info: no LDM signature found. grub-probe: info: Scanning for lvm devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: no LVM signature found. grub-probe: info: Scanning for DISKFILTER devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: Scanning for mdraid1x devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: Scanning for mdraid09 devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: Scanning for mdraid09_be devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: Scanning for dmraid_nv devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: Scanning for ldm devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: scanning hostdisk//dev/nvme0n1 for LDM. grub-probe: info: no LDM signature found. grub-probe: info: Scanning for lvm devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: no LVM signature found. grub-probe: info: Partition 0 starts from 34. grub-probe: info: Partition 1 starts from 264192. grub-probe: info: Partition 2 starts from 468992. grub-probe: info: Partition 3 starts from 1678190592. grub-probe: info: /dev/nvme0n1p4 is present. grub-probe: info: Looking for /dev/nvme0n1p4. grub-probe: info: /dev/nvme0n1 is a parent of /dev/nvme0n1p4. grub-probe: info: /dev/nvme0n1p4 starts from 1678190592. grub-probe: info: opening the device hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: drive = 0. grub-probe: info: the size of hostdisk//dev/nvme0n1 is 2000409264. grub-probe: info: drive = 0. grub-probe: info: the size of hostdisk//dev/nvme0n1 is 2000409264. grub-probe: info: Scanning for DISKFILTER devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: Scanning for mdraid1x devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: Scanning for mdraid09 devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: Scanning for mdraid09_be devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: Scanning for dmraid_nv devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: Scanning for ldm devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: scanning hostdisk//dev/nvme0n1 for LDM. grub-probe: info: no LDM signature found. grub-probe: info: Scanning for lvm devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: no LVM signature found. grub-probe: info: Scanning for DISKFILTER devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: Scanning for mdraid1x devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: Scanning for mdraid09 devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: Scanning for mdraid09_be devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: Scanning for dmraid_nv devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: Scanning for ldm devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: scanning hostdisk//dev/nvme0n1 for LDM. grub-probe: info: no LDM signature found. grub-probe: info: Scanning for lvm devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: no LVM signature found. grub-probe: info: Scanning for DISKFILTER devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: Scanning for mdraid1x devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: Scanning for mdraid09 devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: Scanning for mdraid09_be devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: Scanning for dmraid_nv devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: Scanning for ldm devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: scanning hostdisk//dev/nvme0n1 for LDM. grub-probe: info: no LDM signature found. grub-probe: info: Scanning for lvm devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: no LVM signature found. grub-probe: info: Scanning for DISKFILTER devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: Scanning for mdraid1x devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: Scanning for mdraid09 devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: Scanning for mdraid09_be devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: Scanning for dmraid_nv devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: Scanning for ldm devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: scanning hostdisk//dev/nvme0n1 for LDM. grub-probe: info: no LDM signature found. grub-probe: info: Scanning for lvm devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: no LVM signature found. grub-probe: info: Scanning for DISKFILTER devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: Scanning for mdraid1x devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: Scanning for mdraid09 devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: Scanning for mdraid09_be devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: Scanning for dmraid_nv devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: Scanning for ldm devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: scanning hostdisk//dev/nvme0n1 for LDM. grub-probe: info: no LDM signature found. grub-probe: info: Scanning for lvm devices on disk hostdisk//dev/nvme0n1. grub-probe: info: no LVM signature found. grub-probe: info: Partition 0 starts from 34. grub-probe: info: Partition 1 starts from 264192. grub-probe: info: Partition 2 starts from 468992. grub-probe: info: Partition 3 starts from 1678190592. grub-probe: info: opening hostdisk//dev/nvme0n1,gpt4. grub-probe: info: drive = 0. grub-probe: info: the size of hostdisk//dev/nvme0n1 is 2000409264. ext2 Die /dev/nvme0n1p2 hatte ich mal per "Disks" auf Fehler überprüft und es wurden keine (vfat) Fehler festgestellt. Also beim "opening hostdisk//dev/nvme0n1,gpt4" stellt er offenbar "ext2" fest und beim "opening hostdisk//dev/nvme0n1,gpt2" "unknown filesystem"... |
(Themenstarter)
Also zwischenzeitlich ist klar geworden, dass das Problem "meine" EFI Partition ist, obwohl sie ja funktioniert und "boot-repair" nichts zu beanstanden hatte. Lediglich schafft es kein neuer Eintrag da rein. Entweder ist das ein neuer "Standard" oder irgendein Schreibschutz oder mit der Lenovo Firmware gibt es Verständigungsschwierigkeiten. Ziemlich nervig das Ganze, wofür hier ja niemand was kann. Insofern weiss ich nicht ob ich mich bedanken oder entschuldigen soll, also dann beides in Kombination... 😉 |
(Themenstarter)
Nicht dass jemand sagen kann, ich hätte nicht wirklich alles versucht. Hab eine noch aktuellere BIOS Version gefunden, d.h. 46 statt 44, wo aber eher nur Schönheitsfehler behoben sind, d.h. nichts signifikant systemrelevantes. Damit war das BIOS dann auf einem "default" Zustand. Da ist mir dann eine Option "Setup Mode" aufgefallen, d.h. wenn man die aktiviert, dann geht das Secure Boot automatisch aus. Dann erneut installiert und wieder derselbe Fehler zum Schluss. Dann hab ich mir Super-GRUB geholt und das gibt beim booten 9x "error: unknown filesystem" aus und geht in den "rescue mode" über, d.h. am enstprechenden promt steht es jetzt. Wenn ich "ls" mache, zeigt er mir alle Partitions an z.B. (hd1,gpt3). Wenn ich ls (hd1,gpt3) mache, kommt "Filesystem is unknown" und zwar bei allen Partitions, d.h. das kann dann wohl nur was mit der Firmware zu tun haben. Wahrscheinlich haben die ihre Sicherheitslücken so gestopft, dass man jetzt gar nichts mehr machen kann. ☹ Der Rest meines Lebens hätte anders verlaufen sollen, jetzt brauch ich Plan B... 😉 |
Hallo alex2004, schau dir das bitte an: https://forum.ubuntuusers.de/topic/donwload-iso-kubuntu-22-04-desktop-amd64-iso-t/ Welche sha256sum hast Du bei deinem verwendeten Iso ermittelt? "per Rufus auf einen USB-Stick geladen" auch hier kann der Fehler liegen. Versuche doch das offizielle Verfahren: https://ubuntu.com/download/iot/installation-media Plan B ist vermutlich sich mit EFI intersiver zu beschäftigen und das System neu aufsetzen. Bei dem Thread hier verknoten sich meine Synapsen. Greetz undine |
Hej alex1004,
leider finde ich im Netz mit der Frage "Dualboot lenovo V15 G2-ALC 82KD" nicht wirklich Zielführendes. (Lenovo war lange Zeit linuxfreundlich, scheint mir mit den ganzen neuen Serien eher nicht mehr so zu sein) Ein Tipp noch: im Setup (UEFI), Reiter 'config', Rubrik 'Serial ATA' (irgendwas mit HDD), Einstellung 'AHCI'! Gruß black tencate |
(Themenstarter)
Da ist nichts mit SATA und AHCI, die SSD ist ja eigentlich auch keine sondern NVMe: "NVMe is primarily seen on PCIe-based SSDs that are built in the M.2 size." Ansonsten gibt es hoffentlich irgendwo eine "Schwarze Liste" linuxinkompatibler Computer. Und da gehört dann bis auf weiteres "Lenovo V15 G2-ALC" rein. Hatte noch nie so was (zumindest seit es Linux gibt 😉 ), aber der technische Fortschritt bringt's. Mit so einem Eintrag wäre dieser Thread als "gelöst" zu markieren. |
Sonderbar, sonderbar: |
(Themenstarter)
Kann dann nur an den "firmware updates" liegen, d.h. die hatten da gravierende Sicherheitslücken. Hätt ich da im Vorfeld nichts gemacht, hätte es vllt. funktioniert. Da gibt's noch eine Option Updates rückgängig zu machen, aber das ist/war deaktiviert, d.h. k.A. ob es sich lohnt damit noch rumzumachen oder abzuwarten bis eine neuere Version kommt, mit der es dann wieder geht. Was soll ich sagen - das Ding ist seit 2 Wochen neu in meinen Besitz gelangt und hat seit dem Ubuntu release 22.04 +10 vergebliche Installationsversuche absolviert. Ich hatte es dann auch noch mal mit einer anderen Distro versucht, aber auch vergebens. Übrigens eine auf Arch und nicht Debian basierende. 😉 Der Unterschied ist, dass mir dort ein Fehlercode statt "unknown filesystem" angezeigt wird. Und der lautet dann 0x00000001. Vllt. bedeutet das bei Lenovo dass alles OK ist? |
Du hast immer noch nicht die ermittelte sha256sum mitgeteilt. |
(Themenstarter)
Ich hab die doch ermittelt und festgestellt, dass sie haargenau mit der "amtlichen" übereinstimmt, vgl. Beitrag vom 24. April 2022 14:01 (zuletzt bearbeitet: 24. April 2022 14:44). Und dass das jetzt was mit Rufus zu tun hat ist abwegig. Schätz mal, dass dann gar nichts gehen würde und nicht nur GRUB und Super-GRUB von einer anderen ISO nicht. |
(Themenstarter)
Bei der "Arch Distro" wird dann noch explizit gesagt, dass man "Secure Boot" abschalten muss, d.h. mit Secure Boot kann man es gar nicht hochfahren, was ich so auch feststellen durfte. Bei Ubuntu geht's aber auch mit "Secure Boot", d.h. Ubuntu hat dann wohl irgendwelche Sognaturen mit denen das geht? Bin da nicht ganz so versiert mit diesen Sicherheitsmechanismen und deren Sinn und Unsinn. Also wenn ich eine Ubuntu-Live USB hab, kann ich problemlos auf alle sonstigen Daten zugreifen, bis auf den Versuch die EFI zu beschreiben, was dann eben über GRUB->Firmware geht. |
Hej alex1004, Du kannst folgendes versuchen (denn lt. diesem Link funktioniert Linux ja auf der Maschine) :
diese beiden Partitionen bei einer Installation entsprechend zuweisen. Gruß black tencate |
(Themenstarter)
Ich weiß nicht ob sich der Aufwand lohnt, denn das Problem liegt m.E. in der Schnittstelle zwischen GRUB und Firmware, d.h. jeder Schreibversuch auf irgendeine EFI läuft über die Firmware. Aber Super-GRUB (rescue) schafft ja nichtmal einen "ls" von irgendeiner Partition, weil das ja dann auch über die Firmware gemacht wird. Früher 😉 gab es ja so "BIOS" Funktionen, die man über INT 21 aufrufen konnte. Aber ich bin da aus diesem Geschäft seit 30 Jahren raus, d.h. was heutzutage so abläuft will ich eigentlich auch nicht unbedingt wissen - in dem Fall halt bin ich offenbar gezwungen, weil es eben nicht funktioniert. Mir macht das hier (auch) keinen Spaß und ich hab nichts anderes gemacht, als mit zig anderen Linux Installationen, bis auf den Umstand dass es eben mein erster Computer mit GPT/UEFI ist und ich offenbar zu blöd dafür bin. |