Hallo Ubuntu-Community,
Der Titel sagt eigentlich schon alles: "22.04 versehentlich auf 22.10 geupdatet - Weg zurück?".
Vielen Dank für jeden Tipp, Gruß & schönes Wochenende
Konstantin
Hallo Ubuntu-Community, Der Titel sagt eigentlich schon alles: "22.04 versehentlich auf 22.10 geupdatet - Weg zurück?". Vielen Dank für jeden Tipp, Gruß & schönes Wochenende Konstantin |
Supporter, Wikiteam
Anmeldungsdatum: Beiträge: 18192 Wohnort: in deinem Browser, hier auf dem Bildschirm |
Ich kenne keinen Weg, falls das wirklich passiert sein sollte. Schaue doch mal in die sources.list, welcher Codename steht da? |
(Themenstarter)
Hi DJKUhpisse, da habe ich keinen Zweifel:
Distributor ID: Ubuntu Release: 22.10 Codename: kinetic Mir fällt eine Folgefrage ein: kommt man - irgendwann - von einer nicht LTS-Version wieder auf eine LTS-Version? Gruß Konstantin |
Hallo kstergi, Neuinstallation von 22.04 oder Sicherung nutzen .... Gruss Lidux |
(Themenstarter)
|
Hallo! Ein Downgrade gibt es nicht, ist auch technisch sehr heikel, da auch die Konfigurationsdateien verändert werden (können). Zurück geht nur mit Neuinstallation/Backup. Und ja, irgendwann bei 24.04 könntest du dann wieder im LTS-Zweig bleiben, solltest du das für relevant halten. |
Wie auch immer sowas passieren soll.
Das ist kein Update, sondern ein Upgrade, genauer ein Distributions-Upgrade.
Da schreibt man den letzten Snapshot zurück, den man natürlich erstellt haben muß.
🤣 |
(Themenstarter)
In etwa so: Aktualisierungs-Anwendung so eingestellt, dass alle neuen Programmversionen notifiziert werden —> „Dein System ist aktuell auf 22.04, aber 22.10 ist verfügbar, willst Du updaten? —> ja“ Fertig. Nachgedacht. Die Reihenfolge war falsch 😉 |
Hallo kstergi, Welches Programm steckt hinter der VM ... wäre im ersten Post auch hilfreich gewesen. Gruss Lidux |
Info und Angebot auf eine neue Ubuntu-Version (also der Distribution, nicht Programme) erfolgen nur bei Verfügbarkeit einer entsprechenden Final. Oder es ist mal wieder was generell kaputt, dann wärest Du aber nicht der Einzige, der hier nachfragt.
Wozu? Wegen Snapshots? Nur, wenn er selbst weiß, wie das geht, kann er überhaupt welche erstellt haben, manuell oder, sofern möglich, automatisch. Da kann's Dir also egal sein, ob das VBox, VMM,...ist. |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 11230 |
Hej, in den Standardeinstellungen (direkt nach einer frischen Installation) steht in "Anwendungen und Aktualierungen" unter
Gruß black tencate |
Supporter
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 55222 Wohnort: Berlin |
Das steht da in einer Neuinstallation von 22.04. Den Aussagen des TEs ist nicht zu entnehmen, wie das System ursprünglich installiert wurde. Bei einem 21.10 z.B. steht da natürlich nichts von LTS-Version und dadurch ändert sich auch nichts, wenn man ein Upgrade von 21.10 auf 22.04 durchführt. Trotzdem müsste man dann schon händisch ein Upgrade in Auftrag geben und die Option |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 4690 |
Falls das Risiko dass es schief geht nicht gescheut wird, und auch vor etwas händischer Arbeit nicht zurückgeschreckt wird, dann könnte man in den Source List Einträgen alles von kinetic auf die jammy Repositories zurück ändern. Eventuell vorhandene zusätzliche Repositories in /etc/apt/source.list.d/ sind auch entsprechend zu behandeln. Dann, RISIKO! sudo apt-get update && sudo apt-get -y dist-upgrade --allow-downgrades && sudo apt-get autoremove -y --purge && sudo apt-get autoclean Das Risiko wird mit jedem Tag größer, an dem Jammy Jellyfish und das noch am Anfang der Weiterntwicklung stehende Kinetic Kudu sich unterscheiden. Also wenn, dann so schnell wie möglich. Backup wäre wohl vorteilhaft, falls es schiefgeht. |
(Themenstarter)
Hallo liebe Community, vielen Dank für Eure Einschätzungen und Hilfe. Ich bin wieder ein Stück weiter und werde die Installation in der VM einfach mal zu Testzwecken weiter "beobachten", also regelmäßig updaten und patchen. Parallel richte ich mir aber noch eine neue VM ein, in der ich die 22.04 sauber neu installiere. Ich werde mich darauf konzentrieren, das OS in der VM so zu konfigurieren, dass ein halbwegs flüssiges Arbeiten - Office, Web, selten Bildbearbeitung - möglich ist. Aktuell friert das System immer mal wieder für 1-2 Minuten ein und ich habe teilweise ein sehr störendes Echo auf der Tastatur. Ist wie eine Reise; ich bin lange noch nicht angekommen ... Gruß Konstantin |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 7020 Wohnort: Technische Republik |
Nur kurz weil ich mich noch daran erinnere: –> https://stackoverflow.com/questions/20860655/how-to-stop-keyboard-repeat-on-virtualbox |