ubuntuusers.de

wie aktualisiere ich von 20.04 auf 22.04 Jammy Jellyfish ?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

Firebuntu

Der_Weise_Otter schrieb:

Hi, wie aktualisiere ich von 20.04 auf 22.04 Jammy Jellyfish ?

Was spricht gegen eine saubere Neuinstallation, die wesentlich schneller abläuft als ein Upgrade?

Piscatorius

Firebuntu schrieb:

Was spricht gegen eine saubere Neuinstallation, die wesentlich schneller abläuft als ein Upgrade?

Nichts, außer der Bequemlichkeit des jeweiligen Benutzers. Zudem habe ich gelernt, dass es leider sinnlos ist, Nutzer von einem Upgrade abzuraten. Solange es diese Möglichkeit gibt, werden Nutzer sie gegen alle Einwände auch nutzen.

Taomon Team-Icon

Supporter

Piscatorius schrieb:

Firebuntu schrieb:

Nichts, außer der Bequemlichkeit des jeweiligen Benutzers. Zudem habe ich gelernt, dass es leider sinnlos ist, Nutzer von einem Upgrade abzuraten. Solange es diese Möglichkeit gibt, werden Nutzer sie gegen alle Einwände auch nutzen.

Hüstel, mal erspart sich aber den ein oder anderen bug im Installer. (kampf mit calamares der auch wenn das System im bios mode gestarted war steif und fest behauptete er braucht efi filesystem und GPT damals mit (ubuntu 20.10) Oder in Debian (Bullseye) einigen Systemgruppen falsche uid/gid verpaßte bei kompletter Neuinstallation) nach 20 Jahren release upgrades mal fällig gewesen.

Gruß Taomon

von.wert

Taomon schrieb:

kampf mit calamares der auch wenn das System im bios mode gestarted war steif und fest behauptete er braucht efi filesystem und GPT damals mit (ubuntu 20.10)

Also jetzt beleidige mal Calamares nicht mit Ubiquity!

ubuntu-20.10-desktop-amd64.manifest

Nur Lubuntu nutzt schon länger Calamares und hat eben nicht das angesprochene Problem dieses Ubiquity-Murkes.

Taomon Team-Icon

Supporter

Hab ich verwechselt da ich sonst lubuntu nutze, dafür hat calamares in lubuntu (19.04) ebenfalls murks mit uid/guid gemacht.

seufz nicht is perfekt. 🤣

Gruß Taomon

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Ich weiß gar nicht, wo da das Problem ist. debootstrap und gut ist. Da verwechselt der Installer auch nix, sondern höchstens der Installateur. 😛

Der_Weise_Otter

(Themenstarter)

hat geklappt. vielen dank

Piscatorius

Der_Weise_Otter schrieb:

hat geklappt. vielen dank

Jetzt hättest du uns natürlich freundlicherweise auch kurz mitteilen können, ob du dich nun für ein Upgrade oder eine Neuinstallation entschieden hast und wie du dabei vorgegangen bist. Wenn das Thema für dich erledigt ist, dann markiere es doch bitte als gelöst.

Antworten |