Hi, wie aktualisiere ich von 20.04 auf 22.04 Jammy Jellyfish ?
Was spricht gegen eine saubere Neuinstallation, die wesentlich schneller abläuft als ein Upgrade?
Was spricht gegen eine saubere Neuinstallation, die wesentlich schneller abläuft als ein Upgrade? |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 198 Wohnort: Leek / Niederlande |
Nichts, außer der Bequemlichkeit des jeweiligen Benutzers. Zudem habe ich gelernt, dass es leider sinnlos ist, Nutzer von einem Upgrade abzuraten. Solange es diese Möglichkeit gibt, werden Nutzer sie gegen alle Einwände auch nutzen. |
Supporter
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 8459 Wohnort: Digiworld |
Hüstel, mal erspart sich aber den ein oder anderen bug im Installer. (kampf mit calamares der auch wenn das System im bios mode gestarted war steif und fest behauptete er braucht efi filesystem und GPT damals mit (ubuntu 20.10) Oder in Debian (Bullseye) einigen Systemgruppen falsche uid/gid verpaßte bei kompletter Neuinstallation) nach 20 Jahren release upgrades mal fällig gewesen. Gruß Taomon |
Also jetzt beleidige mal Calamares nicht mit Ubiquity! ubuntu-20.10-desktop-amd64.manifest Nur Lubuntu nutzt schon länger Calamares und hat eben nicht das angesprochene Problem dieses Ubiquity-Murkes. |
Supporter
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 8459 Wohnort: Digiworld |
Hab ich verwechselt da ich sonst lubuntu nutze, dafür hat calamares in lubuntu (19.04) ebenfalls murks mit uid/guid gemacht. seufz nicht is perfekt. 🤣 Gruß Taomon |
Supporter
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 55266 Wohnort: Berlin |
Ich weiß gar nicht, wo da das Problem ist. |
(Themenstarter)
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 136 |
hat geklappt. vielen dank |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 198 Wohnort: Leek / Niederlande |
Jetzt hättest du uns natürlich freundlicherweise auch kurz mitteilen können, ob du dich nun für ein Upgrade oder eine Neuinstallation entschieden hast und wie du dabei vorgegangen bist. Wenn das Thema für dich erledigt ist, dann markiere es doch bitte als gelöst. |