ubuntuusers.de

Für diese Funktion musst du eingeloggt sein.

AnyDesk will nicht laufen

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

AugustQ

Anmeldungsdatum:
24. Oktober 2007

Beiträge: 765

Hi,

ein Bekannter hat sein System von 20.04 auf 22.04 upgedatet. Soweit so gut, aber es gibt jetzt ein Problem: AnyDesk läuft nicht.

Bei mir war es ähnlich. Gelöst habe ich es, daß ich libpangox nachinstalliert habe. Danach lief es bei mir. Beschrieben wurde dies hier: https://askubuntu.com/questions/1405323/anydesk-doesn-t-work-after-upgrading-to-ubuntu-22-04-lts

Also habe ich das per Telefonwartung bei meinem Bekannten genauso gemacht. Ergebnis:

$ anydesk
$ which anydesk
/usr/bin/anydesk
$

Was muß ich da tun, damit das Programm läuft?

Schönen Gruß AugustQ

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam
Avatar von DJKUhpisse

Anmeldungsdatum:
18. Oktober 2016

Beiträge: 18194

Wohnort: in deinem Browser, hier auf dem Bildschirm

Starte es und poste den Fehler.

voxxell99

Avatar von voxxell99

Anmeldungsdatum:
23. September 2009

Beiträge: 3931

Wohnort: da, wo andere Urlaub machen. :)

Vllt. wäre dies auch eine Gelegenheit, auf das freie Open Source Programm Rustdesk umzusteigen?

AugustQ

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
24. Oktober 2007

Beiträge: 765

@DJKUpisse

es gibt keine Fehlermeldung. Gepostet hatte ich ja alles, was auf der Kommandozeile passiert.

PS: oder meintest Du via dmesg?

gerold123

Avatar von gerold123

Anmeldungsdatum:
18. April 2006

Beiträge: 1323

Wohnort: /Wild/Eastern/Europe

/usr/bin/anydesk --version

gleich?

AugustQ

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
24. Oktober 2007

Beiträge: 765

hat etwas gedauert, da ich meinen Bekannten nicht erreicht habe. Aber eben:

Nr.1: seine Version ist 5.5.5, meine Version ist 6.1.1

Programm starte jetzt bei meinem Bekannten, vielleicht brauchte es nur einen Reboot des Computers.

Von AnyDesk angezeigte Nummer auf dem PC meines Bekannten an mich telefonisch durchgegeben und bei mir in AnyDesk eingegeben. Nächstes Problem:

Nr.2: ich erhielt eine Fehlermeldung, siehe angehängte Datei

Was muß ich da machen?

Ich werde morgen hinfahren, diese Version löschen und die letzte Version installieren. hope that helps.

Schönen Gruß AugustQ

Bilder

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam
Avatar von DJKUhpisse

Anmeldungsdatum:
18. Oktober 2016

Beiträge: 18194

Wohnort: in deinem Browser, hier auf dem Bildschirm

Teste mal mit ner Gegenstelle mit X11.

gerold123

Avatar von gerold123

Anmeldungsdatum:
18. April 2006

Beiträge: 1323

Wohnort: /Wild/Eastern/Europe

AugustQ schrieb:

Ich werde morgen hinfahren, diese Version löschen und die letzte Version installieren. hope that helps.

Ich würde es eher mit der aktuellen Version probieren:

sudo -s
wget -qO - https://keys.anydesk.com/repos/DEB-GPG-KEY | apt-key add -
echo "deb http://deb.anydesk.com/ all main" > /etc/apt/sources.list.d/anydesk-stable.list
apt update
apt install anydesk
anydesk --version
6.2.0tuxracer@kubuntu:~$ 

AugustQ

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
24. Oktober 2007

Beiträge: 765

nix geht. Gleiche Fehlermeldung wie vorher.

Folgendes habe ich gemacht: - AnyDesk deinstalliert und neue Version installiert, und zwar auf beiden Systemen. - AnyDesk meldet sich jetzt auf beiden Systemen mit Version 6.2.0

Die Ubuntu-Installation erfolgte ohne Auswahl Wayland, also Standard. Die Anmeldung am System (auf beiden Rechnern 22.04) erfolgt im Standard-Modus. Folgendes sagt mir das System:

cat /etc/gdm3/custom.conf
# GDM configuration storage
#
# See /usr/share/gdm/gdm.schemas for a list of available options.

[daemon]
# Uncomment the line below to force the login screen to use Xorg
#WaylandEnable=false

# Enabling automatic login
#  AutomaticLoginEnable = true
#  AutomaticLogin = user1

# Enabling timed login
#  TimedLoginEnable = true
#  TimedLogin = user1
#  TimedLoginDelay = 10

[security]

[xdmcp]

[chooser]

[debug]
# Uncomment the line below to turn on debugging
# More verbose logs
# Additionally lets the X server dump core if it crashes
#Enable=true

Was mache ich jetzt?

Lidux

Anmeldungsdatum:
18. April 2007

Beiträge: 16674

Hallo AugustQ,

System starten .... Abmelden und dann auf XOrg umstellen ...

Gruss Lidux

AugustQ

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
24. Oktober 2007

Beiträge: 765

Hi,

und grosses Dankeschön! Es läuft.

Bei der Anmeldung auf Xorg umgestellt und es läuft.

Schönen Gruß AugustQ

Antworten |