ubuntuusers.de

Probleme mit Fontname

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Lubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

Balistokrat

Hallo an alle,

ich hoffe, ich bin hier richtig und finde eine Lösung für mein Problem. Nach langem googlen und hier lesen komme ich nicht wirklich weiter. Ich arbeite mit Lubuntu und arbeite dort mit vielen verschiedenen Schriftarten. Diese installiere ich in der Regel mit dem FontManager. Ich habe nun das Problem, dass zwei Schriftarten nicht mit ihrem eigentlichen Namen installiert werden, sondern unter dem Namen "Standard" angelegt werden. Dies führt dazu, dass ich nicht beide Fonts gleichzeitig nutzen kann, da bei der Installation einer zweiten immer wieder die andere überschrieben wird. Ich habe es auch übers Terminal versucht, auch hier wird die Schriftart mit dem Namen "Standard" angelegt. Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Ich komme gerade nicht weiter...

Vielen Dank!

von.wert

Es muß intern der Name stehen, sprich der Filename ist egal. Ergo muß das dort geändert werden.

Ich habe eben mal kurz fontforge installiert. Das Programm hält sich an keine Styleguides (blöde Filerequester) und wirkt auch altbacken, aber das wäre für 1...2x ja egal. Ich habe es mit 2 Fonts probiert, beim neu Generieren mit anderem Namen gibt's auch bei beiden Fehler, dennoch ein neues .ttf. Der interne Name wird offensichtlich nicht geändert, ich hab's auf die Schnelle nicht gefunden, jetzt auch keine Zeit. Aber zumindest wäre es ein Weg. Ist ja auch der erstgefundene Font-Editor.

shiro

Hallo Balistokrat,

es gibt im Linux Umfeld eine sehr große Anzahl an Font-Typen, die alle unterschiedlich behandelt werden wollen.

Bevor ich aber erkläre, die der Fontname geändert werden kann, würde ich gern wissen, ob du eventuell z.B. im "LibreOffice Writer" (lowriter) das Drop-Down-Feld (links oben) für die "Formatvorlage" mit der "Schriftart" (links oben, rechts neben der Formatvorlage) verwechselst. Bei der "Formatvorlage" steht in der Regel "Standard" unabhängig vom gewählten Font.

Wenn du aber tatsächlich zwei Fonts mit dem gleichen Namen "Standard" hast, würde ich dir die folgende (etwas brachiale) Vorgehensweise empfehlen:

1. Kopiere deine Font-Datei (z.B. OriginalFont.ttf) in dein lokales Font-Verzeichnis unter einem neuen Namen (z.B. "~/.fonts/MeinTest.ttf").

2. Merke dir den Namen des Fonts, der dir z.B. bei "lowriter" angezeigt wird (z.B. "Standard")

3. Suche die Anzahl der im Font-File auftretenden Font-Namen (z.B. "Standard"):

grep -a -o "[Ss]tand[A-Za-z]*" ~/.fonts/MeinTest.ttf
  4. Denke dir einen "neuen" Fontnamen aus, der in der Länge mit den angegebenen übereinstimmt. Beispiel: "Standard" ist 8 Zeichen lang. Der neue Namen könnte somit "MyNewStd" lauten, da der auch 8 Zeichen lang ist.

5. Nutze einen Hex-Editor (z.B. "ghex", der bei Bedarf mit "sudo apt-get install ghex" installiert werden kann) oder verwende den Standard "sed" Befehl:

sed -i 's/Standard/MyNewStd/g' ~/.fonts/MeinTest.ttf
  6. Nun kannst du in "lowriter" im Drop-Down-Menue für die Schriftart den Font "MyNewStd" auswählen.

Vorher solltest du allerdings die erste Frage (Formatvorlage/Schriftart) geklärt haben.

Balistokrat

(Themenstarter)

Vielen Dank!

Das werde ich nachher ausprobieren und dann berichten.

Es ist tatsächlich der Name der Schriftart. Ich arbeite mit Grafikprogrammen etc. und in allen wird es "falsch" angezeigt.

von.wert

Ich habe heute Morgen auch als erstes mit Okteta 'reingesehen, um nur simpel ersetzen zu wollen, naja. Mit shiros sed-Ersetzungszeile, ohne gar nicht nochmal vorher einen Hexeditor zu bemühen, funktioniert's einwandfrei. Vergiß nicht,

1
fc-cache

hinterherzuschicken, wenn Du nach "~/.fonts/" kopierst, nach "/usr/share/fonts/" mit sudo.

Antworten |