ubuntuusers.de

Desktop-Dateien/Beispiele

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Desktop-Dateien/Beispiele.

karzer Team-Icon

Wikiteam

Hallo,

die Java-Teile kann ich schon mal so bestätigen. Grundsätzlich finde ich die Idee eines solchen Artikels gut, würde also für einen Verbleib stimmen.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Also "Arbeitsfläche" gibt es definitiv nicht mehr, das war kurzzeitig die Übersetzung von Desktop in der xdg-user-dirs-Sprachdatei. Seit mehr als 10 Jahren ist die deutsche Entsprechung für "Desktop" dort jetzt "Schreibtisch". Und "früher Desktop" stimmt zwar, liegt aber nur daran, dass "früher" dann schon so lange her ist, dass es noch keine Lokalisierung dafür gab. Jetzt ist "Desktop" schlichtweg die englische Lokalisierung.

noisefloor Team-Icon

Hallo,

bitte das letzte Java-Beispiel aktualisieren - Java 7 ist EOL.

Im Beispiel "WLAN Hotspot starten" werden Adwaita Icons verwendet - du dürfen OOTB unter Kubuntu und Lubuntu mit LxQt nicht vorhanden sein?

Gruß, noisefloor

von.wert

karzer schrieb:

Grundsätzlich finde ich die Idee eines solchen Artikels gut, würde also für einen Verbleib stimmen.

Ich nicht.

Das Verlinken eines Archiv-Artikels dürfte nicht statthaft sein (der liegt nicht grundlos dort, geotag ist letztmals vor 5 Jahren angefaßt worden).

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Zur Klarstellung, wie ich schon in der Diskussion von Baustelle/.desktop-Dateien schrieb:

Der Artikel Baustelle/Desktop-Dateien/Beispiele enthält den Müll, den ich aus meiner eigentlichen Baustelle ausgemistet habe, aber nicht sofort löschen wollte. Aus meiner Sicht ist hier nichts wirklich erhaltenswert:

Wer für diese Seite sinnvolle Beispiele hat oder auch nur vorschlagen kann, möge sich bitte melden.

Ich werde noch 2 Wochen abwarten und dann alles löschen, was mir entbehrlich erscheint oder nicht funktioniert und das ist aus meiner heutigen Sicht alles.

karzer Team-Icon

Wikiteam
(Themenstarter)

kB schrieb:

• Spiele/ScummVM wird mit eigener Desktop-Datei installiert und benötigt die hiesige nicht.

Kann raus.

Da kann man doch einfach einen ausgedachten Namen für ein Skript nehmen?

Ich werde stattdessen Raccoon dafür nehmen, das basiert auch auf Java. Oder braucht's ein Programm, zu dem hier ein Artikel existiert?

• Baustelle/Desktop-Dateien/Beispiele (Abschnitt „WLAN-Hotspot-starten“) ist eine unterirdische Implementierung einer Standard-Funktionalität bei Desktops (mindestens GNOME). Immerhin kann ich nachvollziehen, dass jemand lieber ein Symbol auf der Desktop-Oberfläche startet als sich mit 7 Klicks durch die Einstellungen zu bemühen. Aber dann bedarf das Beispiel gründlicher Überarbeitung.

Das kriege ich selbst mit 7 Klicks nicht hin (und brauche es auch nicht). Kannst Du das nicht machen?

Nein, das funktioniert so scheints unter Nautilus nicht.

• Das Java-Beispiel ist veraltet. Wer es aktualisieren kann, soll das bitte tun.

Ja, mache ich.

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

karzer schrieb:

[…]

Aus meiner Sicht: Nein. Die Beispiele auf dieser Seite sollten schon so konkret sein, dass man sie direkt übernehmen könnte und dann eine nützliche Ergänzung für seinen Arbeitsplatz hat. Wie man so etwas generell macht, wird ja im Hauptartikel beschrieben.

Ich werde stattdessen Raccoon dafür nehmen, das basiert auch auf Java. Oder braucht's ein Programm, zu dem hier ein Artikel existiert?

Ich würde bevorzugen, wenn es einen Artikel im UU-Wiki zu dem Programm gibt. Anderenfalls müsste man zu viel zur Installation, Gebrauch usw. in diesem Beispielartikel schreiben.

• Baustelle/Desktop-Dateien/Beispiele (Abschnitt „WLAN-Hotspot-starten“) ist eine unterirdische Implementierung einer Standard-Funktionalität bei Desktops (mindestens GNOME). Immerhin kann ich nachvollziehen, dass jemand lieber ein Symbol auf der Desktop-Oberfläche startet als sich mit 7 Klicks durch die Einstellungen zu bemühen. Aber dann bedarf das Beispiel gründlicher Überarbeitung.

Das kriege ich selbst mit 7 Klicks nicht hin (und brauche es auch nicht). Kannst Du das nicht machen?

Ich arbeite daran und habe auch eine Idee, wie es besser zu machen wäre, bin aber noch nicht damit fertig.

Interessant zu lesen, aber mir ist nicht ganz klar, was Du sagen möchtest:

1. Funktioniert es bei der GNOME-Shell, wenn man einen anderen Dateimanager (Nemo?) verwendet?

2. Oder funktioniert es mit früheren Versionen von GNOME-Shell/Nautilus?

karzer Team-Icon

Wikiteam
(Themenstarter)

kB schrieb:

Aus meiner Sicht: Nein. Die Beispiele auf dieser Seite sollten schon so konkret sein, dass man sie direkt übernehmen könnte und dann eine nützliche Ergänzung für seinen Arbeitsplatz hat. Wie man so etwas generell macht, wird ja im Hauptartikel beschrieben.

Ich versuche, mir etwas auszudenken.

[...] Ich würde bevorzugen, wenn es einen Artikel im UU-Wiki zu dem Programm gibt. Anderenfalls müsste man zu viel zur Installation, Gebrauch usw. in diesem Beispielartikel schreiben.

Vielleicht schreibe ich dazu irgendwann mal einen eigenen Artikel. Jetzt würde ich einfach mal jEdit nehmen.

Ich arbeite daran und habe auch eine Idee, wie es besser zu machen wäre, bin aber noch nicht damit fertig.

Lass Dir Zeit 😉.

Interessant zu lesen, aber mir ist nicht ganz klar, was Du sagen möchtest:

1. Funktioniert es bei der GNOME-Shell, wenn man einen anderen Dateimanager (Nemo?) verwendet?

2. Oder funktioniert es mit früheren Versionen von GNOME-Shell/Nautilus?

Also ich vermute, dass der Support für Nautilus rausgenommen wurde, kann das aber schlecht testen, da ich Nemo nicht nutze. Andererseits kann es auch sein, dass das komplett aus dem Gnome-Repertoire entfernt wurde - kaum vorstellbar, denn hier ist es ja gelistet.

fleet_street

Top-Wikiautor

karzer schrieb:

… - kaum vorstellbar, denn hier ist es ja gelistet.

Auf der Seite habe ich neulich auch nachgelesen, aber ich bin zu dem Schluss gekommen, dass sie hemmungslos veraltet ist (Naja, ein paar Dinge können wohl noch stimmen, jedoch ist es zu mühsam das auseinander zu fisseln). Die „2.32“ in der URL dürfte sich auf die Version für GNOME beziehen, unter der das zuletzt getestet wurde. 🙄

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

fleet_street schrieb:

karzer schrieb:

… - kaum vorstellbar, denn hier ist es ja gelistet.

Auf der Seite habe ich neulich auch nachgelesen, aber ich bin zu dem Schluss gekommen, dass sie hemmungslos veraltet ist

Ja, ich sehe das genauso.

[…] Die „2.32“ in der URL dürfte sich auf die Version für GNOME beziehen, unter der das zuletzt getestet wurde.

Aus meiner Sicht eine sehr plausible Vermutung.

Ich habe bisher keine Dokumentation gefunden, wie Desktop-Dateien mit Type=Link überhaupt funktionieren sollen und wo man diese Dateien ablegen solle. Es wird immer nur erwähnt, dass es so etwas geben kann. Ein naheliegende Vermutung wäre, sie auf die Desktop-Oberfläche zu legen. Das funktioniert bei GNOME als Desktop aus bekannten Gründen grundsätzlich nicht und bei 22.04 erst nach Installation der Shell-Erweiterung Desktop Icons NG; dabei kann ich mir gut vorstellen, dass diese Erweiterung nur Desktop-Dateien mit Type=Application bedient und andere Typen eben nicht. Deshalb meine Frage: Wie ist es bei anderen Desktops?

noisefloor Team-Icon

Hallo,

Ich habe bisher keine Dokumentation gefunden, wie Desktop-Dateien mit Type=Link überhaupt funktionieren sollen

Siehe z.B. https://specifications.freedesktop.org/desktop-entry-spec/desktop-entry-spec-latest.html#value-types. Such' mal auf der Seite nach "link". Sollte drei Suchtreffer geben, der 2. und 3. erklären es (kurz). Und im Arch Linux Wiki ist es auch kurz erwähnt.

Nach meinem Verständnis ist "type=Link" einfach nur sowas wie ein Bookmark im Browser, weil dem der .desktop-Datei eine URL aufgerufen wird. Ich wüsste jetzt für mich nicht, warum ich das brauchen sollte - aber scheinbar gibt es einen Use-Case dafür ☺

Gruß, noisefloor

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

noisefloor schrieb:

[…] Siehe z.B. https://specifications.freedesktop.org/desktop-entry-spec/desktop-entry-spec-latest.html#value-types. Such' mal auf der Seite nach "link". Sollte drei Suchtreffer geben, der 2. und 3. erklären es (kurz).

Ja, kenne ich, danke. Selbst in dieser offiziellen Dokumentation wird nur erklärt, dass es so etwas gibt, nicht wie es für etwas anzuwenden ist.

Und im Arch Linux Wiki ist es auch kurz erwähnt.

Das Wort "link" kommt 6 mal vor. davon 3 mal mit anderer Bedeutung (Symlink). Aber auch hier steht nichts konkretes zur Anwendung.

Nach meinem Verständnis ist "type=Link" einfach nur sowas wie ein Bookmark im Browser, weil dem der .desktop-Datei eine URL aufgerufen wird. Ich wüsste jetzt für mich nicht, warum ich das brauchen sollte

Soweit sehen wir beide das gleich.

aber scheinbar gibt es einen Use-Case dafür

Offenbar (?) soll man solche Lesezeichen als Bildchen auf der Desktop-Oberfläche ablegen und durch Klicken die Internet-Seite aufrufen können. Funktioniert wie gesagt bei GNOME nicht (was mich nicht wundert), aber bei anderen Desktops könnte es ja funktionieren (was ich weder weiß noch prüfen kann).

karzer Team-Icon

Wikiteam
(Themenstarter)

Meiner Meinung nach kann auch das Beispiel für Verlinken auf ein Verzeichnis raus. Das kann man ja auch ohne Desktop-Datei einrichten.

noisefloor Team-Icon

Hallo,

aber bei anderen Desktops könnte es ja funktionieren (was ich weder weiß noch prüfen kann).

Unter Xubuntu 20.04 funktioniert die .desktop mit dem Type=Link gem. Beispiel im Wikiartikel wie erwartet.

Meiner Meinung nach kann auch das Beispiel für Verlinken auf ein Verzeichnis raus.

Da es nur drei verschiedene Typen für Type= gibt sehe ich eigentlich keinen Grund, dazu nicht ein Beispiel zu bringen. Das ist echt kein Aufwand und der Artikel ist dann komplett(er).

Gruß, noisefloor

noisefloor Team-Icon

Hallo, h unter Ubuntu 22.04 funktionieren .desktop-Dateien, die im Ordner "Schreibtisch" liegen, auch OOTB, WENN sie Type=Application haben, ausführbar sind (logisch) _und_ zusätzlich als "Start erlauben" (zu erreichen über das Kontext-Menü bei Rechtsklick auf die Datei. . Type=Link funktioniert unter Ubuntu nicht, Fehlermeldung "Diese Desktop-Datei enthält Fehler oder zeigt auf ein Programm ohne ausreichende Berechtigungen. Es kann nicht ausgeführt werden.". Der Inhalt ist identisch mit der Datei, die unter Xubuntu 20.04 funktioniert. Scheinbar fährt Gnome hier eine andere Sicherheitspolitik.

Gruß, noisefloor

Antworten |