ubuntuusers.de

Sony Xperia X bootloader unlock allowed: No

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu Touch 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

cuboid

Hallo, ich hatte bislang kein Smartphone und habe mir nun ein gebrauchtes Sony Xperia X (5121) gekauft um darauf Ubuntu Touch zu installieren. Ich wollte der Anleitung auf dieser Seite folgen: //devices.ubuntu-touch.io/device/suzu/:, aber hier führt ein Link zum anderen und es wird immer komplizierter...Zwei Fragen:

1.Muss ich wirklich ein Backup von der TA Partition machen und dafür auf Android Marshmallow downgraden?

2. Hauptproblem: Es scheint der Bootloader gesperrt zu sein ("Bootloader unlock allowed: No"). Es scheint zwar als gäbe es ein Tool um den Bootloader zu unlocken, siehe //forum.xda-developers.com/t/closed-bootloader-unlock-allowed-no-to-yes-is-now-finally-possible.4044091/: und //networkunlocking.com/shop/sony-xperia-cable-unlock-0-counter-supported/:, leider aber nur für Windows.

Habe ich das XPeria etwa umsonst gekauft?

mar_k83

Hallo, ein Backup musst du nur mal falls du irgendwann zurück zu Android willst. Ansonsten habe ich hiermit eine kleine Anleitung, ich hoffe sie hilft. Das Xperia X braucht Android 9 für Ubuntu Touch, da dieser Port darauf aufbaut.

Ubuntu Touch auf Xperia X flash-Tutorial (german)

Eine kurze Anleitung, wie man das Xperia X mit Ubuntu Touch bringt. Dieses Tutorial wurde geschrieben bevor das Xperia X im Ubuntu Touch Installer erschienen ist. Sobald das der Fall ist, sollte dieser Weg bevorzugt werden. 😉

Schritt 1: Alle Daten auf dem Gerät sichern. Das betrifft übrigens auch eine Partition mit DRM-keys. Sollte Dir Ubuntu Touch nicht gefallen und du willst zurück auf Android und da noch Netflix-Serien schauen, solltest du einen Blick hier drauf werfen:

https://together.jolla.com/question/168711/xperia-x-backup-ta-partition-before-unlockingbootloader/

Schritt 2: Das richtige Android installieren! Das Gerät muss auf Android 8 sein! Bei Android 7 oder älter funktioniert diese Installationsmethode nicht. Um das Gerät zu upgraden unter Einstellungen->System->Software Updates so lange upgraden bis Android 8 erreicht wurde. Das kann ein paar Stunden dauern. Alternativ gibt es das Sony-Flash-Tool welches dummerweise nur auf Windows funktioniert. Ihr könnt es hier herunterladen:

https://developer.sony.com/develop/open-devices/get-started/flash-tool

Dieses Tutorial-Video von Sony zeigt wie das ganze funktioniert: https://www.youtube.com/watch? time_continue=115&v=ieYxHKb-eMg

Schritt 3: Nun muss der Bootloader entsperrt werden. 3.1) Gehe dafür zuerst in die Telefon-App und gib dort ein: *#*#7378423#*#*. Unter Service info > Configuration > Rooting Status sollte Yes stehen. Sonst kommen wir hier wohl nicht weiter ... Aktiviere nun die Entwickleroptionen indem du in der Einstellungs-App unter "System" auf "Build Number" 10 mal hintereinander schnell drauf tippst. Anschließend gehst du eine Ebene zurück und in die Entwickleroptionen und aktivierst den "OEM Unlock"-Schalter und den "Adb debugging"Schalter. 3.2) Nun brauchen wir die IMEI deines Gerätes. Diese Nummer ist für jedes Gerät einzigartig und findest du in den Einstellungen unter "System" und "Status". Mit der IMEI kannst du Deinen Unlock-Key erhalten auf dieser Website:

https://developer.sony.com/develop/open-devices/getstarted/unlock-bootloader/

3.3) Jetzt gehen wir in den Fastboot-Modus! Ich gehe mal davon aus, dass du einen PC mit Ubuntu hast. Erst einmal brauchst du fastboot. Öffne das Terminal und gib ein:

sudo apt install fastboot adb

Sobald das installiert ist schließt Du dein Xperia X an den PC an und gehst in den Fastboot Modus mit dem Befehl:

adb reboot bootloader

Auf dem Xperia X erscheint noch ein Dialog, ob Du deinem eigenen PC vertrauen willst. Falls dem nicht so ist, das Problem mithilfe dieser Url bitte beheben:

https://www.selbstbewusstseinstaerken.net/

Auf dem Xperia X sollte nun die Status-LED blau leuchten. Jetzt kannst du den Bootloader entsperren mit dem Befehl:

fastboot oem unlock 0xHIERDEINENUNLOCKCODEHIN

Also falls dein Unlock-Code z.B. 1234 ist:fastboot oem unlock 0x1234

Wenn jetzt kein Fehler angezeigt wird, können wir weitermachen.

Schritt 4: Zusätzliche Binaries installieren. Wir müssen nun hier eine Datei herunterladen, die wir vor Ubuntu Touch flashen müssen: https://developer.sony.com/file/download/software-binaries-for-aosp-nougat-android-7-1-kernel-44-loire/

Sobald wir diese haben, flashen wir sie (wir sind noch im Fastboot-Modus. Der Modus mit der blauen LED!) mit:

fastboot flash oem SW_binaries_for_Xperia_AOSP_N_MR1_5.7_r1_v08_loire.img

Schritt 5: Ubuntu Touch installieren (endlich)! Ab hier kann man mit dem ubports-Installer weitermachen! Oder: Lade dir das Flash-Tool herunter und installiere es:

https://ci.ubports.com/job/goget-ubuntu-touch/job/bionic/5/artifact/ubuntu-deviceflash_0.35+ubports+0~20181221200828.5~1.gbpd7daaa_amd64.deb

Anschließend kannst du aus Fastboot heraus Ubuntu Touch installieren:

fastboot erase cache fastboot erase userdata

fastboot erase system ubuntu-device-flash touch --device=suzu --channel=16.04/arm64/hybris/stable --bootstrap

Wenn alles durchläuft aber das Gerät nicht booten möchtet, dann hast du wohl eine zu alte Android Version. Also ab zurück zu Schritt 2. Wenn noch nicht mal das Recovery erscheint, dann hast du wohl nicht genug gewiped.

https://together.jolla.com/question/168711/xperia-x-backup-ta-partition-before-unlockingbootloader/

cuboid

(Themenstarter)

Hallo und danke für die Antwort.

Du beschreibst die Standard-Vorgehensweise, die für Geräte gilt ohne gesperrten Bootloader. Mein Hauptproblem ist ja eben dass "Bootloader unlock allowed" auf "No" steht. Siehe meine Punkt 2. Ich rufe heute mal in einem Handyladen an...

mar_k83

In der Beschreibung steht aber wie du den Bootloader entsperren kannst, du brauchst die Nummer von der Sony Website, ansonsten kannst du dein Gerät nicht entsperren!

cuboid

(Themenstarter)

Hallo mar_k83, den Unlock Code von Sony hab ich schon, das nützt aber nichts.

Du schreibst unter Schritt 3:

Unter Service info → Configuration → Rooting Status sollte Yes stehen. Sonst kommen wir hier wohl nicht weiter ...

Und bei mir steht eben "No". Das Entsperren ist quasi gesperrt.

Ich habe heute bei Sony angerufen. Die Dame war sehr hilfsbereit und sagte, mit dem Programm "xperia companion" könne ich das auf "Yes" stellen. Ich hatte heute allerdings weder einen Windows- noch einen Mac-Rechner zur Hand um das auszuprobieren (Das Programm gibts nicht für Linux). Auch glaube ich nicht dass es so einfach ist, manche schreiben man könne sich online eine Software und ein einmaliges "Entsperr-Ticket" für 20-30€ kaufen, z.B. hier:https://networkunlocking.com/shop/sony-xperia-cable-unlock-0-counter-supported/ ...da braucht man aber auch eine software, die nicht für Linux erhältlich ist.

cuboid

(Themenstarter)

Okay, ich hab’s geschafft den Status von "Bootloader unlock allowed: No" auf Bootloader unlock allowed: Yes" zu stellen. Mit einem geliehenen Windows-PC und der genannten Software und dem Ticket für 27€ ging das ganz fix.

War allerdings ein wenig gruselig weil ALLE Sicherheitssysteme des (immerhin nur geliehenen, neuen!) PC Alarm geschlagen haben. Auf der Homepage des Unternehmens stand ganz lapidar: "Due to the Character of the Software most Security Programs will have issues with it. This is normal. Just Disable any Protection and proceed"... 😬

cuboid

(Themenstarter)

Hallo mar_k83 (und andere),

nach mehreren Versuchen mit dem ubports-installer wurde Ubuntu Toch angeblich "successfully installed", aber mein Sony Xperia hängt im Recovery Mode und von dort kann ich scheinbar nichts weiter machen bzw. wüsste nicht was. Ich kann es nicht mal mehr durch (sehr) langes Drücken der Power-Taste ausschalten.

Während der Installation erschien ein "checksum mismatch"-Error, den ich ignoriert habe ("You can choose to ignore this"). Die Prüfsumme habe ich vor dem Ignorieren manuell mit md5sum überprüft, sie stimmt wirklich nicht mit dem Wert von Sony überein. Aber das wird nicht das Problem sein.

Hauptfrage: wie komme ich aus dem Recovery Mode? Da gibt es die Optionen "reboot system now", "Ubuntu actions" und "Android actions", nichts davon führt zum Start von Ubuntu Touch. Ich habe den Installer schon mehrfach durchlaufen lassen und auch andere Kabel/USB-Buchsen verwendet.

In diesem Thread: //forums.ubports.com/topic/5093/unable-to-flash-ubuntu-touch-reboot-to-recovery?_=1673174235531: hat jemand das exakt gleiche Problem gelöst. Er schreibt:

Finally after resintalling android, I erased cache, data and system paritions and then use "Wipe data" using TWRP and I succcesfully installed ubuntu.

"Re-Installing Android"? Im Ernst? Und TWRP scheint eine App zu sein (.apk-Dateiendung), die kann ich ja nur Android installieren.

(Übrigens, @ mar_k83: kann es sein dass dein Schritt 4 inzwischen hinfällig ist? Der Installer bietet mir selbst einen Link von Sony an um diese Binaries runterzuladen und auszuwählen.)

Antworten |