Eben versuche ich ein Notebook zu upgraden und es endet mit einer nichtssagenden Fehler.
Der Reboot blieb stecken.
Wie geh ich weiter vor?
Kann ich das System vom USB-Stick überinstallieren, ohne die Daten zu verlieren?
Gruss
Res
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 583 Wohnort: Schweiz |
Eben versuche ich ein Notebook zu upgraden und es endet mit einer nichtssagenden Fehler. Der Reboot blieb stecken. Wie geh ich weiter vor? Kann ich das System vom USB-Stick überinstallieren, ohne die Daten zu verlieren? Gruss Res |
||
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 3439 Wohnort: Berlin |
|||
(Themenstarter)
Fehlermeldung Kernel Panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(0,0) |
||
(Themenstarter)
ja |
||
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 3439 Wohnort: Berlin |
Ok, dann kannst du bei der Installation den Menüpunkt "Etwas anderes" oder "Manuell" wählen und die alte home-Partion wieder einbinden. |
||
Da kommt aber vorher nicht evtl. eine Meldung wie
|
||
Top-Wikiautor
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 2400 Wohnort: Hunsrück (dunkle Seite) |
Steht eigentlich alles unter → Upgrade (Abschnitt „Problemloesungen-nach-fehlgeschlagenen-Upgrades“) (Datensicherung ist natürlich immer gut, aber die hast du doch hoffentlich vor dem Upgrade schon gemacht.) |
||
Supporter
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 55286 Wohnort: Berlin |
|||
(Themenstarter)
dies war für mich die Lösung. ich konnte beim Booten eine ältere Kernel-Version starten und dort einfach diese Reparaturschritte tun und hatte ein funktionierendes 22.04. Danke. |
||
Hallo res55, Dann bitte noch auf gelöst setzen. Danke. Gruss Lidux |