hurzpfurz
Anmeldungsdatum: 12. Februar 2007
Beiträge: 328
Wohnort: Ha-Ha!
|
Moin! Ich habe seit kurzer Zeit mal Steam ausprobiert und dabei festgestellt, dass mit Proton Windows Spiele wirklich gut auf Ubuntu laufen.
Nun habe ich aber noch eine Frage: Kann ich via Steam auch ein Spiel über diese integrierte Kompatibilitätsschicht (wie Wine) in Steam nutzen, wenn ich es abseits von Steam als normales Setup einer DVD installiere? PS: Natürlich checke ich dann davor, über ProtonDB, ob das Spiel überhaupt laufen würde.
|
Mankind75
Lokalisierungsteam
Anmeldungsdatum: 4. Juni 2007
Beiträge: 3307
Wohnort: Wernigerode
|
Gute Frage. Proton ist an sich ein Fork (Abspaltung) von wine und wird neben dem Spielehersteller Valve auch von der Firma Codeweavers mitentwickelt. Codeweavers ist der Hauptsponsor von wine und hat auch den Chefentwickler und "Erfinder" von wine unter Vertrag. Proton kam bei mir auch mehr unter Steam zum Einsatz, Sourcecode müsste vorhanden sein aber ob es kompilierbar und für Ubuntu paketiert ist müsstest Du bei github ggf. nachschauen. Persönlich nutze ich immer die neueste Entwicklerversion von wine (ggf. mit staging-Patchset), die alle zwei Wochen aktualisiert wird. Kürzlich ist auch wine 8.0 als Stable Release erschienen. Ich nehme an, dass die Features, die in Proton kommen, zuerst in wine (ggf. im Staging-Zweig) landen. Mit wine kann man definitiv von DVD installieren und es gibt auch eine AppDB wo Du Tipps findest wie man ein Spiel installiert und wie es läuft. Ich nehme an, dass die von dir angesprochene ProtonDB ohnehin auf der AppDB von der Struktur her aufbaut. Sie bekommt aber wesentlich mehr Berichte. Ich maintaine selbst einige Anwendungen und Spiele dort und schreibe hin und wieder in meinem Blog.
|
TNTMaster
Anmeldungsdatum: 30. Juli 2009
Beiträge: 876
|
Hi hurzpfurz Im Steam Fenster links unten kannst du ein steam-fremdes Spiel hinzufügen, das dann in die Spiele Bibliothek aufgenommen wird. Mankind75 schrieb: Ich nehme an, dass die Features, die in Proton kommen, zuerst in wine (ggf. im Staging-Zweig) landen
Es kann sich lohnen, ein Spiel das unter wine/wine-staging nicht zufiedenstellend läuft, mit Proton/Proton-GE zu testen. Soweit mir bekannt, enthalten diese Versionen game-spezifische Patches, die in wine/wine-staging nicht integriert sind. Gruß TNT
|
hurzpfurz
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 12. Februar 2007
Beiträge: 328
Wohnort: Ha-Ha!
|
@Mankind75
Danke für deinen ausführlichen Bericht.
Leider beantwortet er nicht meine Frage. @TNTMaster Genau solch eine Antwort habe ich erwartet.
Danke sehr! Eine Frage hätte ich diesbezüglich noch: Wie läuft es dann genau ab? Stellen wir uns vor, dass ich eine DVD von Spiel X habe und in das Laufwerk stecke.
|
TNTMaster
Anmeldungsdatum: 30. Juli 2009
Beiträge: 876
|
Stellen wir uns vor, dass ich eine DVD von Spiel X habe und in das Laufwerk stecke
Dann is sie erst mal drin... und sollte automatisch gemountet werden, ansonsten nachholen. Du klickst in Steam links unten fremdes Spiel hinzu, durchsuchen klicken, Dateityp Filter auf "All Files" stellen und wählst den Installer auf der DVD aus.(z.B. /media/BEUTZER/DVD/Setup.exe). Dann erscheint Setup.exe als Titel in der Spieleliste, rechtklick drauf, Eigenschaften, Kompatibilität und Haken machen, um Proton zu verwenden, Spielen klicken, Installation sollte starten. Spiel ist jetzt installiert. Dann in Steam nochmal rechtsklick auf Setup.exe, Eigenschaften, unter Verknüpfung mit Durchsuchen die Spiele .exe auswählen, die du irgendwo in ~/.local/share/Steam/steamapps/compatdata/<10-stellige-Nummer>/pfx/drive_c/<Install-Ordner> oder ~/.steam/steam/steamapps/compatdata/<10-stellige-Nummer>/pfx/drive_c/<Install-Ordner> findest. Bei Bedarf Titel umbenennen, fertig.
|
hurzpfurz
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 12. Februar 2007
Beiträge: 328
Wohnort: Ha-Ha!
|
@TNTMaster Danke sehr!
Schön ausführlich.
Kleiner Hinweis noch: Steam zeigt verborgene Ordner nicht an. Ich habe kurz die Quelle eines anderen Spiels benutzt, um den Dateiort zu finden.
Den Rest, also ob mein Spiel funktioniert, checke ich dann später.
|
Mankind75
Lokalisierungsteam
Anmeldungsdatum: 4. Juni 2007
Beiträge: 3307
Wohnort: Wernigerode
|
TNTMaster schrieb: Es kann sich lohnen, ein Spiel das unter wine/wine-staging nicht zufiedenstellend läuft, mit Proton/Proton-GE zu testen. Soweit mir bekannt, enthalten diese Versionen game-spezifische Patches, die in wine/wine-staging nicht integriert sind.
Ich habe den Sourcecode von Proton mal ausfindig gemacht. Hat das jemand von euch außerhalb vom Steam im Einsatz? Welches Spiel war es denn was unter Proton besser lief?
|
TNTMaster
Anmeldungsdatum: 30. Juli 2009
Beiträge: 876
|
Ich habe mir von GloriousEggroll/wine-ge-custom unter Releases die aktuelle Version geladen und unter /opt installiert. Damit spiele ich Gothic 1+2, das ich mithilfe von Spine samt Patches, D3D11 Renderer, etc installiert habe. Mit wine ist es kaum bis gar nicht möglich, Helligkeit, Kontrast oder Gamma über die Regler einzustellen, dabei hab ich etliche wine Versionen probiert, von 1.6.2 bis 8.0 teils staging, ohne Erfolg.
|
haveaproblem
Anmeldungsdatum: 2. Januar 2015
Beiträge: 1157
|
Ich habe den Sourcecode von Proton mal ausfindig gemacht. Hat das jemand von euch außerhalb vom Steam im Einsatz? Welches Spiel war es denn was unter Proton besser lief?
Legion TD2 würde mir spontan einfallen. Mit wine gab es damals einen Bug, bei der Helligkeit, bei Proton lief alles. Aber hier noch kurz der Hinweis, dass man Proton nicht außerhalb von wine verwenden soll. Proton hat wohl ein paar Steam spezifische Änderungen und kann ein normales wine Prefix zuerschießen.
|
trollsportverein
Anmeldungsdatum: 21. Oktober 2010
Beiträge: 4439
|
Wine Prefix zerschießen? Damit kenne ich mich aus. ☺ Das kann ich. 🤣 Aber ich hab's auch schon wieder repariert. Die Daten, die in den Registry-Äquivalenten sind, sind es, an denen so was dann hängt. Die kann man aber aus dem Weg räumen. Default Einträge werden dann mit winecfg neu erstellt. Dann müssen die mit winetricks erstellten Einträge neu eingetragen werden, in dem man die winetricks verbs nochmals forciert installiert. Schon läuft es wieder, und der Angstschweiß kann weggewischt werden. Gegebenenfalls muss auch noch mal dxvk nochmal drüberinstalliert werden, das macht ja auch Einträge im Wine Registry-Äquivalent im Wine Prefix.
|
TNTMaster
Anmeldungsdatum: 30. Juli 2009
Beiträge: 876
|
haveaproblem schrieb: Aber hier noch kurz der Hinweis, dass man Proton nicht außerhalb von wine verwenden soll.
Der Hinweis ist gut, denn die Protonversionen verwenden den Windows Benutzernamen "steamuser"(C:\user\steamuser), während wine den Linux Benutzernamen verwendet. Auch die Desktopintegration (verlinkte Ordner) ist anders. Das führt beim Wechsel dazu, das die meisten Sachen nicht mehr laufen. Mit Glück reicht es aus, alle Pfade in der Registry zu korrigieren, die Nutzerdaten auf das andere Konto zu verschieben und die Links zu korrigieren. Also besser nicht von wine zu Proton oder umgekehrt wechseln!!!
|