ubuntuusers.de

Berechtigung nur auf das eigene Homeverzeichnis

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

Sessa135

Hi,

ich benötige folgende Berechtigungsstruktur für mehrere Benutzer, wobei Benutzername und Benutzergruppe gleich sind. Jeder Benutzer hat seine eigene Benutzergruppe. Der Benutzer bekommt ein Home-Verzeichnis im Standardpfad /home/BENUTZER

Der Benutzer soll jedoch nur auf sein eigenes Homeverzeichnis Berechtigungen bekommen. Auf das restliche System soll der Benutzer keinen Zugriff haben dürfen.

Ich glaube, ich habe irgendwo einen Denkfehler und komme nicht weiter. Wie mache ich das am geschicktesten?

Danke!

Doc_Symbiosis

Hm, also wenn der Benutzer keinerlei Berechtigungen außerhalb seines Homeverzeichnisses hat, dann wird es keinerlei Befehle ausführen können und sich auch nichtmal einloggen dürfen.

Warum willst Du die Berechtigungen denn einschränken? Also Leseberechtigung brauchen die Benutzer schon.

Beschreib bitte mal genauer, was dein Ziel ist.

Sessa135

(Themenstarter)

Es werden von externen Geräten verschiedene Backups via WinSCP CLI auf den Server geladen. Dabei bildet jedes Gerät einen Benutzer ab. Da die Benutzer nur auf die Backups Zugriff benötigen (der Benutzer besteht nur deswegen, damit über WinSCP ein Upload erfolgen kann), würde ich diese gerne darüber hinaus so viel einschränken wie möglich.

ChickenLipsRfun2eat Team-Icon

Hallo!

Da böte sich ein chroot an, erweiterbar durch sowas wie SFTP_chroot.

Doc_Symbiosis

Oder aber rssh oder rrsync (beachte das doppelte r am Anfang). Letzteres funktioniert dann eben nur für rsync, ist aber dafür schön einfach einzurichten.

Kommt halt ein wenig drauf an, wie die Backup auf den Zielrechner kopiert werden können.

Doc_Symbiosis schrieb:

Oder aber rssh oder rrsync. Letzteres funktioniert dann eben nur für rsync, ist aber dafür schön einfach einzurichten.

Ich kenne WinSCP nicht, aber der Name lässt mich an ein OS denken, von dem ich keine Ahnung habe. Damals™ konnte das kein rsync, ssh oder sowas… ich weiß nicht, wie das heute aussieht 😉 Allerdings dürfte das Einsperren auf dem Server gleich sein. Falls das mittlerweile geht: rsync wäre zu bevorzugen.

Sessa135

(Themenstarter)

Hi,

vielen Dank. Gibt es denn da keine einfachere Lösung? Der Benutzer muss lediglich eine SFTP Verbindung aufbauen können sowie lese und Schreibrechte auf ein bestimmtes Verzeichnis haben. Auf alle anderen Verzeichnisse des Systems sollten die Berechtigungen so eingeschränkt wie möglich sein.

noisefloor Team-Icon

Hallo,

ist jedes Backup eine einzelne Datei (wie auch immer gepackt / komprimiert)? Dann wäre doch NextCloud oder sowas in der Art viel einfacher.

Gruß, noisefloor

Sessa135

(Themenstarter)

Hallo,

nein, dass wäre denke ich nicht der richtige Ansatz, da die Backups lediglich auf einem Server liegen sollen. Weitere Ideen?

Im Grunde dürfen die jeweiligen angelegten Benutzer nur ihr eigenes Homeverzeichnis sehen und darin arbeiten dürfen. Da wird es doch eine einfachere Lösung für geben, oder?

Doc_Symbiosis

Gibt es denn da keine einfachere Lösung

Naja, hast Du Dir mal rssh angeschaut? Also wirklich schwierig finde ich das nicht.

Sessa135

(Themenstarter)

Das funktioniert nicht mit der WinSCP CLI von einem Windows aus. Ich benötige lediglich die Einschränkung der Benutzer auf deren Homeverzeichnis mit Möglichkeit, sich per SFTP anzumelden ☺

Dafür gibt es chroot.

Antworten |