ubuntuusers.de

K3B , Brasero finden Meine iso - Datei nicht

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

Don_Ricardo_

Hallo Will mir das neueste Ubuntu auf eine DVD brennen zu Sicherung,will auch auf eine Externe Platte Ubuntu installiren !Z

Im /home/Downloads steht die über Ubuntu Datei

• Ubuntu-22.04.2-Desktop-amd64.iso

• Torrent 367,5 KiB BitTorrent-Seed-Datei !

Warum finden die Brenn-Programme diess Datei nicht ?? Mein Sytem

Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.21.
Build type: Release
Branch: unknown
Hash: 1faf86c3da12c1712e1d5ec015721d9aa02f8672
Python 3.10.4, Qt 5.15.3, Coin 4.0.0, Vtk 9.1.0, OCC 7.5.1
Locale: German/Germany (de_DE)

Hab ich die Ubuntu.iso falsch heruntergeladen ?

MfG Don

Bearbeitet von Taomon:

Forensyntax repariert.

towo2099

Eine torrent datei ist kein ISO!

hakel2022

"Man" nutzt Heute keine DVDs mehr. USB Sticks sind unproblematischer und umweltschonender.

https://wiki.ubuntuusers.de/Live-USB/

Falls du ein Windows irgendwo hast, kann ich dir das Tool Rufus empfehlen. ☹

trollsportverein

Hier ist die Jammy Jellyfish Downloadseite im Wiki:

Dann einfach den ersten Direktlink nehmen und im Terminal mit wget laden:

wget 'https://releases.ubuntu.com/22.04/ubuntu-22.04.2-desktop-amd64.iso'

Wenn die ubuntu-22.04.2-desktop-amd64.iso vollständig heruntergeladen ist, die sha256sum im Terminal vergleichen:

sha256sum ubuntu-22.04.2-desktop-amd64.iso

Die sha256sum der heruntergeladenen Datei muss mit dieser dort angegebenen sha256sum für die ubuntu-22.04.2-desktop-amd64.iso übereinstimmen:

Mit der ubuntu-22.04.2-desktop-amd64.iso lässt sich dann eine DVD brennen oder ein USB-Stick als Installationsmedium erstellen.

Don_Ricardo_

(Themenstarter)

Hallo Ihr Beiden: Habe > ubuntu-22.04.2-Desktop-amd64 iso 4,6G CD-Roh-Abbild < im Downloads Verzeichnis ! Frage: Habe ich die Möglichkeit vor den Brennen auf dem USB Stick noch Programme zu Installieren ? die ich dann auch vom USB-Live-Stick ausführen kann ?

MfG Don

trollsportverein

Remastern wird in einem Wiki Artikel beschrieben:

Don_Ricardo_

(Themenstarter)

Hallo trollsportverein : Habe den Beitrag > LiveCD manuell remastern < bis auf den letzten Befehl fehlerfrei abgearbeitet ! Der letzte Befehl lautet : Erstellen der Live-CD Schließlich beenden wir den Remastering-Prozess durch das Erstellen eines neuen CD-Images: sudo genisoimage \

• o ubuntu-NEU.iso

• b isolinux/isolinux.bin

• c isolinux/boot.cat

• no-emul-boot

• boot-load-size 4

• boot-info-table

• r

• V "Custom Ubuntu Live CD"

• cache-inodes

• J

• l ubuntu-livecd

Trollsportverein wie lautet dieser letzte Befehl >In einer (Zeile) um wieder auf einen benutzbare USB-Stick (16G) Live System zu kommen?

Ich bin Dir für deine Hilfe sehr dankbar MfG Don

trollsportverein

Ich habe das nie gemacht, solche Fummelei an einer Ubuntu-ISO Datei. Ich halte das auch für unnötig und Zeitverschwendung. Sogar im laufenden Ubuntu-Live-System gibt es die Möglichkeit DEB-Pakete nachzuinstallieren falls man zusätzliche Pakete braucht. Auch mit Snap Paketen funktioniert nachinstallieren im Live-System.

Don_Ricardo_

(Themenstarter)

Hy trollsportverein : Kannst Du mir zu Deinen Vorschlägen einige Tipps geben geben ; ich muss nur wissen wo ich lesen soll !

Danke vorab MfG Don

trollsportverein

Angenommen, Du willst den simplescreenrecorder in einem Uubntu-Live-System installieren, dann geht das so, im Live System das Terminal aufmachen und dann:

sudo apt-get install simplescreenrecorder

Mehr Infos zu apt-get im Wiki:

Zu Snap gibt es auch einen Artikel im Wiki:

Don_Ricardo_

(Themenstarter)

Hallo Forum-Team: Ihr habt Euch mit dem Programm >LiveCD manuell remastern << bestimmt sehr viel Arbeit gemacht! Viel Arbeit und Begeisterung investiert nur, warum wurde der letzte Befehl nicht in in der gleichen klaren, sauberen und vollständigen Weise dokumentiert ? Weil das bis jetzt niemand weis ist doch das ganze Programm nicht zu gebrauchen ! Was ich aber nicht glaube ! Vielleicht hat da doch einer die Lösung !!

Trollsportverein Danke : werde Deinen Vorschlag später versuchen wen ich wieder eine Neue > Live USB.Stick < habe

In Hoffnung MfG Don

trollsportverein

Kannst Dir mal Cubic anschauen.

Don_Ricardo_

(Themenstarter)

Hy trollsportverein: vergessen wie alles komplizierte Du hast Recht Es lassen sich Programme in die Live-USB-Stick installieren ; habe es schon probiert ! Der beste Tipp ; Möchte nochmals Deine Hile in Anspruch nehmen und zwar für die wichtigsten Programme auf dem Stick >> qt-fsarchiver und Krusader << Kuck Dir meine Bemühungen das mal an : A für qt-fsarchiver >> habe qt-fsarchiver in den Downloads-Ordner des USB-Stick gedaunloaded Ist auch drinn !

Dann ppa:Launchped.net/dieterbaum/qt-fsarchiver/ubuntu bash: ppa:Launchped.net/dieterbaum/qt-fsarchiver/ubuntu: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

ubuntu@ubuntu:~$ sudo apt-get install qt-fsarchiver Paketlisten werden gelesen… Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig Statusinformationen werden eingelesen… Fertig E: Paket qt-fsarchiver kann nicht gefunden werden.

B ubuntu@ubuntu:~$ krusader krusader: Befehl nicht gefunden. ubuntu@ubuntu:~$ gnome gnome: Befehl nicht gefunden. ubuntu@ubuntu:~$

trollsportverein diese beiden Programme sind nicht im USB-Stick - Verzeichnis zu finden aber ich brauche sie auf dem Live USB Stick

Schon mal vielen Dank für Deinen Aufwand MfG Don

Lidux

Hallo Don_Ricardo_,

Falscher Ansatz ..... die Programme sind nach einem Neustart sowieso nicht mehr vorhanden.

Für solche Sachen gibt es VENTOY mit Persistenz und den bekannten Einschränkungen z.B. Kernelupdate etc.

Gruss Lidux

Don_Ricardo_

(Themenstarter)

Hallo trollsportverein : Will Deinen Weg mal weitergehen. Cubic hat am Schluss die ISO Datei Ubuntu-22.04.2-2023.03.26-desktop-amd64 ISO auf meiner Platte geschrieben OK

So trollsportverein : Wie heißt das Programm mit dem ich diese ISO Datei auf ein Live USB Stick schreiben kann ?

Überings Lidux hat recht unser angepasste USB Stich hat die Anpassung nach dem Neustart wieder vergessen

Also trollsportverein weißt Du wie das ISO-Erstell-Programm heist ; und muss der USC Stick dafür vorbereitet sein ? MfG Don

Antworten |