ubuntuusers.de

Warum ist die Diskussion zu Forenregeln-NG gesperrt?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Thomas_Do schrieb:

Das BGB gilt übrgens sowieso, ob in einer Regel aufgeführt oder nicht.

Davon abgesehen natürlich siehe Portalregel 1.😉

wren

(Themenstarter)

Thomas_Do schrieb:

wren schrieb:

3. Wo keine expliziten Regeln existieren, gilt der gesunde Menschenverstand.

Im Umkehrschluß bedeutet das also, wer eine andere Meinung hat, der besitzt einen "ungesunden Menschenverstand"?

Mal abgesehen davon, dass diese Regel nicht Teil der aktuellen Fassung ist, ist Deine Umkehrung falsch. Die verschiedenen Bedeutungen des Begriffs sind auf Wikipedia schön erklärt. Die Umkehrung ist aber nie ein "ungesunder Menschenverstand".

Danke für den Hinweis. Ich werde mich da mal bei Gelegenheit durch die ganzen "Nebelkerzen" in dem Wikipedia-Beitrag durcharbeiten. Die Begrifflichkeit "gesunder Menschenverstand" wird ja auch gerne als "Totschlagargument" verwendet.

Meiner Meinung nach negiert das "un-" Präfix den Wortstamm "gesund" bzw. "sunto", da ge- auch ein Präfix ist, aber ich will mich da jetzt in dem Fall nicht um die "temporäre Deutungshoheit" streiten.

Da der Wikipedia-Eintrag eine Vielzahl an Wissenschaftler:innen erwähnt und damit eine gewisse Orientierung an wissenschaftlichen Vereinbarungen "suggeriert", wollte ich auch darauf hinweisen das in einer offenen Gesellschaft Deutungshoheit verhandelbar ist und Verallgemeinerungen wie z.B. "nie", "alle", "immer" oder die Kombination von allem leider eine persönliche Aussage meiner Meinung nach irgendwie auch entwerten bzw. weniger diskutierbar erscheinen lassen könnten.

Werte der Wissenschaft

Antworten |