ubuntuusers.de

0 A.D im Heimnetz per Crosslinkkabel

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

mein-strubunt

Anmeldungsdatum:
11. Januar 2017

Beiträge: 42

Wohnort: Berlin

Hallo Ist eine Verbindung von 2 Rechnern ohne Router sondern einfach nur per Crosslinkkabel bei diesem Spiel

überhaupt möglich bzw. vorgesehen ? Habe Ubuntu 20.04 und 0ad-Version Build: 03.03.2020, Gruß mein-strubunt

Sigh

Avatar von Sigh

Anmeldungsdatum:
22. April 2008

Beiträge: 92

Wohnort: Sauerland

Im Spiel kann der Host keine IP angeben, der Client muss die des Hostes angeben. Wenn Du in den Netzwerkeinstellungen des Hostes unter IP4 auf "Manuell" stellst und dann eine im Format 192.168.xx.xx (xx = irgendwas zwischen 0 und 255) eingibst, könnte das schon reichen. Falls nicht, gleiche Prozedur beim Client, aber natürlich mit anderen Werten bei "xx" als beim Host. Falls das Spiel den Serverport nicht selbst festlegt, gibst Du da 20595 ein.

Beide Spieler müssen die exakt gleiche Spielversion haben, unbedingt überprüfen, zwecks Fehlerquellenminimierung.

Nach dem Spiel müssen natürlich beide wieder die ursprünglichen IP-Werte eintragen, also sicherheitshalber vorher notieren!

Habe leider kein Crosslinkkabel, kann es deshalb nicht verifizieren, daher basiert meine Antwort nur auf laienhaftem Wissen. Ich würde es aber so probieren.

Viel Glück und viel Spass!

PS: Klasse Spiel übrigens, ich zocke es öfters gegen 7 KI-Spieler.

mein-strubunt

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
11. Januar 2017

Beiträge: 42

Wohnort: Berlin

Hallo Sigh, ... Danke für Deine Antwort, ich habe meine Versionen überprüft und es sind 2 verschiedene.

Ich muss mich besser vorbereiten. Werde demnächst 2 Rechner mit gl.Ubuntu-Vers. und gl.Spielvers. aufbauen.

Habe leider Zeitnot, gib mir daher bitte eine Woche. Vielen Dank von mein-strubunt

Sigh

Avatar von Sigh

Anmeldungsdatum:
22. April 2008

Beiträge: 92

Wohnort: Sauerland

Moin mein-strubunt!

Die Ubuntuversion ist egal. Ich habe auch schon problemlos unter Win7 & Xubuntu ein LAN-Spiel über einen Switch gespielt. Relevant ist die Spieleversion!

Bezüglich der Vorbereitung: Niemand wird als Pro geboren, wir fangen alle als Noob an. Da gibt es Fragen, Leute mit Ein- oder Ausbildung oder (wie bei mir) Erfahrung, und dafür gibt es Foren.

*knuff*

Mankind75 Team-Icon

Lokalisierungsteam
Avatar von Mankind75

Anmeldungsdatum:
4. Juni 2007

Beiträge: 3307

Wohnort: Wernigerode

mein-strubunt schrieb:

Habe Ubuntu 20.04 und 0ad-Version Build: 03.03.2020,

Ich nehme mal an, dass Du das Spiel über die ubuntu-Repositories geladen und installiert hast. Die aktuelle Version ist laut Download-Homepage Alpha 26.

mein-strubunt

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
11. Januar 2017

Beiträge: 42

Wohnort: Berlin

Hallo ... habe jetzt 2 Versionen von ubuntu20.04 und 2 gleiche SpielVersionen vom 0AD. Rechnername und Usernamen sind natürlich verschieden. Habe mir jetzt auch noch einen kleinen Router zum Testen geborgt und die Verbindung auch damit versucht. Trotzdem habe ich immer wieder meine Fehlerausschrift:

"Verbindung zum Server fehlgeschlagen. Grund: Dies wird häufig von einer fehlenden Weiterleitung des UDP-Ports 20595 vonseiten des Hosts, einer Firewall oder einer Antivirensoftware verursacht."

Ich nutze kein Antivierenprogramm und meine Firewall "gufw" ist inaktiv. Jedoch habe ich diese auf jedem Rechner geöffnet und lasse mir damit unter "Bericht" die geöffneten Ports anzeigen. Dabei wird auf der Host-Seite beim Start angezeigt:

Nr. Protokoll Anschluss Adresse Anwendung

x1 UDP 20595 * pyrogenesis dauerhaft

x2 UDP 40117 * pyrogenesis veränderlich dauerhaft

x3 UDP 52626 * pyrogenesis veränderlich kurzzeitig

auf der Client-Seite beim Start angezeigt:

Nr. Protokoll Anschluss Adresse Anwendung

x1 UDP 51664 * pyrogenesis jedesmal anders

Beim Clienten sollte doch vermutlich die 20595 stehen.

Hallo Mankind75 ... hatte nur vom SoftwareCenter geladen und es hatte durch Zufall bei 1000mal Versuchen 1*funktioniert -weil "zufällig" beim Clienten die 20595 stand ... daher vermute ich, daß die Ursache fehlender Port 20595 ist. Trotzdem habe ich mich auch noch mit ubuntu-Repositories beschäftigt und dies hat auch geklappt - so daß ich jetzt auf beiden Rechnern folgende Version habe: Alpha XXVI: Zhuangzi Vers. 0.0.26-0ubuntu0.20.04.1 Build: 25.09.2022 (27104-release) Könnte es sein, daß mir Netzwerkfunktionen bzw. -Tools fehlen ? Euch allen noch ein Frohes Osterfest und Gruß von mein-strubunt

Sigh

Avatar von Sigh

Anmeldungsdatum:
22. April 2008

Beiträge: 92

Wohnort: Sauerland

Die Netzwerkkomponenten sollten von Haus aus vollständig installiert sein, ich vermute auch, dass der Port das Problem ist. Hast Du nochmal statt des Routers das Crosslinkkabel versucht? Könnte ja sein, dass der Port im Router blockiert wird. Vielleicht wäre die Anschaffung eines Switches eine Lösung? (Z. Bsp.: https://www.amazon.de/TP-Link-TL-SF1005D-automatische-Geschwindigkeits-Duplexanpassung/dp/B000FNFSPY?th=1) Für LAN-Spiele sehr geeignet, weil er eben nichts blockiert und angeforderte Ports (solange nicht vom OS geblockt) immer freigibt.

mein-strubunt

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
11. Januar 2017

Beiträge: 42

Wohnort: Berlin

Hallo Sigh, Deinen Gedanken per Switches werde ich noch durchführen. Diesen werde ich demnächst im DSCC (Deutscher Seniorn Computer Club) ausprobieren.

Dort gibt es eine kleine Arbeits-Gruppe Linux mit 12 Mitgliedern. Wir haben uns eine Menge "Wissen" selbst angeeignet - können jedoch nicht alles. Wir werden es probieren. Gib mir etwa 2 Wochen Zeit.

Hinweis: wir haben unter DL-YOUTUBE ein Video gefunden mit dem Titel: "Angezockt 0 A.D. Den Multiplayer unter die Lupe genommen" - 01h:13m:01s

Dort haben 2 Experten 1 bis 1.5 Std. benötigt um unter "amahatschi" eine Verbindung herzustellen. Vermutlich ein VPN-Tunneln unklar ob mit oder ohne

Internet. Derartig komplizierte Verbindungen sind "Nichts" mehr für Otto-Normalverbraucher. Somit ist aus meiner Sicht eine Verbindung mit der

Alpha-Version noch nicht möglich. Jedoch meine Bitte - möge sich Derjenige melden, dem eine Verbindung "Mehrspieler" ohne Internet gelungen ist.

Gruß von mein-strubunt

haveaproblem

Anmeldungsdatum:
2. Januar 2015

Beiträge: 1157

Ich will hier nur kurz auf deinen Hinweis eingehen. Die beiden reden über LogMeIn Hamachi. Ein Tool, welches dafür sorgt, dass zwischen zwei Rechnern in verschiedenen privaten Netzen eine Art LAN hergestellt wird.

Da ich das ganze auch schon im Einsatz hatte( bei einer Person in meiner 0ad Gruppe, läuft der Multiplayer Server nicht, weil der Router den Port blockt) ist die einzige Erklärung die mir einfällt, dass die 1,5h zur Installation und Einrichtung von Hamachi benötigt haben. Weil danach gibt es keine Sachen die noch extra für 0ad angepasst werden müssen.

Aber das ganze brauchst du auch nicht, weil wenn ich den Threads richtig Verstehe geht es ja darum 0ad lokal im Multiplayer zu spielen.

OT: Falls es hier Leute gibt die auch aus irgendwelchen Gründen nicht auf dem offiziellen Multiplayer Server spielen können und nicht im selben lokalen Netzwerk sind. Alternativ zu Hamachi gibt es noch Zerotier. Soll laut Hörensagen bessere Performance haben, aber dazu kann ich nichts sagen. Auf Ubuntu 22.04 crasht es aber bei nicht. Im Gegensatz zu Hamachi, welches Regelmäßig abstürzt.

Thomas_Do Team-Icon

Moderator
Avatar von Thomas_Do

Anmeldungsdatum:
24. November 2009

Beiträge: 8807

Noch mal zu Ergänzung, Crossoverkabel werden heutzutage eigentlich nicht mehr benötigt. Alle modernen (Gigabit-fähigen) Netzwerkkarten beherrschen Auto-MDI(X) und schalten automatisch um.

mein-strubunt

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
11. Januar 2017

Beiträge: 42

Wohnort: Berlin

Hallo an Alle, vielen Dank Thomas_Do für Deine Info. MDI(X) ist mir bekannt. Habe es auch schon mit beiden Varianten probiert. Leider hat auch der vom Club geborgte Switch nichts gebracht. Hiermit sind wir mit unserem Latein am Ende .... Das hat zu viele Stunden gekostet ... mein Zeitbudget ist nicht unendlich. Unsere Enkel spielen nun unter VM-Box und Windows-7 in der Sommerhütte (ohne Internet) wieder das alte: AGE of EMPIRES und haben auch ihren Spaß dabei. Schade .... Wie soll ich nun "setzen" - auf gelöst ist wohl nicht angebracht. Was soll ich nun setzen ?

crazy-biscuit Team-Icon

Supporter
Avatar von crazy-biscuit

Anmeldungsdatum:
6. November 2010

Beiträge: 4847

Guten Abend,

ist denn überhaupt klar, ob eine Netzwerkverbindung erfolgreich zwischen den beiden PCs funktioniert? Falls ich das eben nicht überlesen habe.. Anhaltspunkte dafür wären beispielsweise:

  • Ping zwischen den Rechnern in beide Richtungen funktioniert.

  • SSH in beide Richtungen funktioniert

  • (NFS) Fileshare in beide Richtungen funktioniert

Eigentlich debugged man soetwas anders, aber das führt hier ggf. zu weit.

mein-strubunt

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
11. Januar 2017

Beiträge: 42

Wohnort: Berlin

Hallo crazy-biscuit

Vielen Dank - habe schon gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet. Wie Du siehst verfolge ich alte Themen immernoch jedoch mit grossen Zeitabständen. Leider habe ich aus Mangel an SSD's beide Festplatten "platt" gemacht. Da sind jetzt Kali-Linux und Mint zunächst erstmal drauf. Daher werde ich nicht gleich sofort loslegen. Ich denke so etwa in 2 Monaten werde ich die alten Clonezilla-Images-Dateien wieder aufspielen und der Sache nachgehen. Ping und SSH kann ich dann prüfen, bei (NFS) Fileshare muss ich mich noch belesen. Vorher wird es leider nichts. Schönen Gruß von mein-strubunt

Antworten |