ubuntuusers.de

Borgbackup auf neuem Server nutzen

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

maxritti

Moin zusammen,

ich habe auf meinem Ubuntuserver borgbackup laufen und sichere somit die Daten auf einem externen Medium. Jetzt habe ich mir mal die Frage gestellt, was passiert, wenn der Server abraucht? Kann ich dann einfach Borgbackup auf einem neuen Server installieren und das Repository von dem externen Medium nutzen und die Daten wieder zurücksichern. Oder liegt noch irgendwo auf dem Server eine Konfiguration für Borgbackup, die ich auf dem neuen Server einspielen müsste, damit das Repository erkannt wird?

Habe da in der Doku nichts gefunden oder überlesen. 😉

Thomas_Do Team-Icon

Moderator

Im Prinzip kannst Du das Backup auf einem anderen Server weiternutzen und auch zurückspielen. Aufpassen musst Du nur bei der Verschlüsselung. Aus unserem Wiki:

Standard ist eine Verschlüsselung mit Ablage der Schlüsseldatei im Repository (repokey). Diese Datei wird dann über eine Passphrase gesichert. Befindet sich das Repository auf einem entfernten Rechner und will man die Sicherheit erhöhen, kann man die Schlüsseldatei auch im Verzeichnis ~.config/borg/keys' auf dem lokalen Rechner speichern (keyfile). Dann sollte man die Schlüsseldatei aber unbedingt zusätzlich sichern. Sonst kann bei einem Datenverlust des lokalen Rechners das Archiv nicht wieder entschlüsselt werden!

maxritti

(Themenstarter)

Danke Dir. "Im Prinzip" hört sich interessant an. 😊

Das mit der Verschlüsselung und dem Key ist klar. Wobei ich eh keine Verschlüsselung habe. Ist ja nur für private Zwecke.

Wie geht das denn dann so prinzipiell? Mal angenommen der Server würde neu aufgesetzt, dann einfach wieder ein "borg init..." auf dem bestehenden Medium?

Ich muss mal schauen, wie ich das am besten teste. Habe leider nicht so viele Rechner. Und nicht, dass nachher die live Daten und das Backup weg ist. Da gäbe Ärger von der besseren Hälfte. 😎

Thomas_Do Team-Icon

Moderator

maxritti schrieb:

Wie geht das denn dann so prinzipiell? Mal angenommen der Server würde neu aufgesetzt, dann einfach wieder ein "borg init..." auf dem bestehenden Medium?

Nein, kein "init", das macht ein neues Repository auf. Du kannst das auch einfach mal mit einem anderen Rechner testen. Du benutzt dafür die gleichen Angaben, wie auf deinem Server: Passwort, REPO_VERZEICHNISPFAD und ARCHIVNAME.

Du könntest z.B. mal testen, ob du mit Hilfe von "borg mount" von einem zweiten Rechner auf die Sicherungen lesend zugreifen kannst. Siehe Einhängen der Sicherung mit Fuse.

maxritti

(Themenstarter)

Das ist das Problem, denn ich habe keinen weiteren Rechner, wo ich mal eben ein Ubuntu installieren kann. Aber ich werde es mal mit einer VM (das ist mein weiteres Projekt) auf meinem Server probieren. Da kann ich dann ja die externe Platte nutzen…

Thomas_Do Team-Icon

Moderator

Live-System?

maxritti

(Themenstarter)

Stimmt, die gibt’s ja auch noch.

Danke für den Hinweis.

Thomas_Do Team-Icon

Moderator

Frage beantwortet? Dann bitte als gelöst markieren.

maxritti

(Themenstarter)

Leider noch nicht, die Prioritäten sind derzeit ein wenig anders gelagert. 😉

Antworten |