ubuntuusers.de

Backup mit tar

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu MATE 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

jochenv

Hallo zusammen.

ich möchte mein Backup auf dem Server machen. Das funktioniert soweit auch recht gut. Nur lassen sich keine mehrteiligen Archive anlegen.

tar -vcpzM -L 1000 -f ${BACKUPDIR}/${filename} -g ${BACKUPDIR}/${TIMESTAMP} ${SOURCE} ${EXCLUDE}

ich bekomme die Meldung

tar: Kann keine mehrteiligen komprimierten Archive verwenden.
„tar --help“ oder „tar --usage“ gibt weitere Informationen.

"--help" bzw. "--usage" hilt mir da auch nicht wirklich weiter oder ich habe etwas übersehen.

Gruß Jochen

sh4711

Eine weitere Möglichkeit, sehr große Archive auf externen Medien (z. B. Bandlaufwerken, Disketten) zu sichern, erhält man mit der Option -M. Ein Nachteil dieser Methode ist, dass die Daten nur mit tar direkt wiederhergestellt werden können und ein zusätzliches Packen mit den Optionen -z, -Z und -j nicht möglich ist.

Quelle

Versuche es bitte ohne "-M" und stattdessen mit split

jochenv

(Themenstarter)

Danke, ok.

gibt es ein anderes Backup Programm, welches das "splitten" während des erstellen des Backup schon macht ?

Gruß Jochen

shiro

jochenv schrieb:

gibt es ein anderes Backup Programm, welches das "splitten" während des erstellen des Backup schon macht ?

Da gibt es mehrere. Relativ bekannt ist z.B. "duplicity" oder die GUI Variante des Programms "deja-dup" (Datenverwaltung).

sh4711

jochenv schrieb:

... gibt es ein anderes Backup Programm, welches das "splitten" während des erstellen des Backup schon macht ?

Wenn du möglichst tar-ähnlich arbeiten möchtest dann schau mal bitte bei dar rein. Hier gibt es die Optionen "-s DATEIGRÖßE" und "-z[ALGORITHMUS:[KOMPRESSIONSLEVEL]], -y" deren Kombination wird im Wiki-Artikel nicht ausgeschlossen.

Antworten |