ubuntuusers.de

Generelle Frage zu Backup- und Datenmanagement

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

Trisolaris

Avatar von Trisolaris

Anmeldungsdatum:
16. Februar 2020

Beiträge: 73

Hallo zusammen,

ich habe diesmal eine generelle Frage. Vor ein paar Tagen erzählte mir ein Freund ganz begeistert, dass er seine Fotos und Dokumente komplett in seine Cloud ausgelagert hat. Zum einen wegen der besseren Verfügbarkeit da er nun mittels Heim-PC, Laptop und Smartphone jederzeit Zugriff darauf hat. Zum anderen wegen der seiner Meinung nach höheren Datensicherheit.

Letztere Aussage kann ich nicht unterstützen, immerhin ist vor 2 Jahren ein großes Rechenzentrum in Straßburg abgebrannt https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/groesstes-rechenzentrum-europas-brennt-komplett-nieder-17241629.html. Die Illusion des sicheren Cloud-Speichers ist damit dahin.

Ich habe aber auch schon mit dem Gedanken gespielt wenigstens die Backups meines Rechners in die Cloud zu laden (mit Deja Dup direkt in Nextcloud - momentan sichere ich noch auf eine externe HDD). So hätte ich eine systemunabhängige Verfügbarkeit und zusätzliche Sicherheit, da die Daten immer noch auf meinem lokalen Rechner liegen; dann aber auch unverschlüsselt in der Cloud...

Wie haltet ihr es damit?

Danke für eure Antworten, Trisolaris

tomtomtom Team-Icon

Supporter
Avatar von tomtomtom

Anmeldungsdatum:
22. August 2008

Beiträge: 54972

Wohnort: Berlin

Trisolaris schrieb:

Wie haltet ihr es damit?

Ganz einfach: Gibst du Daten in die Cloud sind es nicht mehr deine Daten.

trollsportverein

Avatar von trollsportverein

Anmeldungsdatum:
21. Oktober 2010

Beiträge: 4431

Wenn man seine eignen Daten irgendwo hin hochlädt, dann sind sie ja nicht weg, sie hat dann jemand anderes, oder viele andere, oder die ganze Welt. Datenreichtum galore. ☺

Trisolaris

(Themenstarter)
Avatar von Trisolaris

Anmeldungsdatum:
16. Februar 2020

Beiträge: 73

Ich gehe dann davon aus dass ihr zwei es wie ich bisher haltet - Daten auf eigenem Rechner und regelmäßige Sicherung auf externe Festplatte? Ist Verschlüsselung hierbei ein Thema?

tomtomtom Team-Icon

Supporter
Avatar von tomtomtom

Anmeldungsdatum:
22. August 2008

Beiträge: 54972

Wohnort: Berlin

Trisolaris schrieb:

Ist Verschlüsselung hierbei ein Thema?

Nö, die ist kein Thema. Ist natürlich auf allen Datenträgern vorhanden.

Thomas_Do Team-Icon

Moderator
Avatar von Thomas_Do

Anmeldungsdatum:
24. November 2009

Beiträge: 8807

Ich habe privat einen kleinen Datenserver (Dokumente, Fotos etc.). Dessen Daten spiegele ich von Zeit zu Zeit auf einen anderen Rechner im gleichen LAN. Außerdem mache ich täglich automatisierte Backups mit Borg. Die liegen verschlüsselt auf einem gemieteten Server, also in meiner persönlichen Cloud 😉. Hätte ich diesen Server nicht, würde ich die Daten auch in einem "normalen" Cloudspeicher ablegen, weil sie vor dem Transport lokal auf dem Client verschlüsselt werden.

verdooft

Anmeldungsdatum:
15. September 2012

Beiträge: 4286

Ich speichere alles lokal. Cloud nur mal, um mal etwas anderen zugänglich zu machen. Dazu verwende ich auch einen Mietserver oder die 10 GB Cloudspeicher, die es mit einem Tuxedogerät gab.

Antworten |