ubuntuusers.de

Neues Unterforum bzw. Distribution für RaspberryPi bzw ARM64

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

ja

Hi @ll, Ich verwende einen Raspi Pi 400 als Desktop und bin schon öfters darauf gestossen, dass die Ubuntu versionen zwar gleich sind aber es spezifische Probleme mit ARM64 oder der Pi Version gibt. So muss man z.b. um einen PI zu verschlüsseln bei Ubuntu 23.04 das Paket cryptsetup-initramfs manuell nachinstallieren. Da ich aktuell wieder höchstwahrscheinlich ein Pi -spezifisches Ubuntuproblem habe stellte sich mir die Frage nach einem extra Unter-Forum bzw. Auswahl der Distro.

Bearbeitet von sebix:

Bitte wähle in Zukunft einen aussagekräftigen Titel!

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Eher das Image für den Raspi wäre als Auswahl bei der Variante interessant, da es da in der Tat Unterschiede gibt. Sonst sind diese Threads aber in den thematisch passenden Unterforen passend.

noisefloor Team-Icon

Die Auswahl macht doch sowieso keine Unterschied bei der Variante - weder ob man ein Derivate benutzt noch ob man bei Ubuntu eine Server- oder Desktopinstallation benutzt.

Wenn man Ubuntu auf ARM benutzt muss man es halt dazu schreiben. Genauso als wenn man Ubuntu auf RISC-V oder PPC oder was sonst noch so unterstützt wird nutzt.

Gruß, noisefloor

Antworten |