ubuntuusers.de

Lutrix oder PlayOnLinux als dauerhafte Spiele-Lösung

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

Fried-rich

Hallo,

seit ich Linux nutze habe ich auch immer Wine mit an Board, v.a. für Spiele (in meinem Fall alles ältere Sachen die nur von Zeit zu Zeit gespielt werden). Bei jeder neuen Ubuntu-Version (bei mir nur die LTS) geht "irgendwas" nicht. Ich muss immer erst mit der neuen Wine-Version herumbasteln. Da ich erst im Januar 2023 auf die 22.04 geupdated habe hab ich nur getestet ob die Spiele starten, aber nie länger gespielt. Jetzt geht einiges nicht.

Ich suche eine "dauerhafte" Lösung, heißt etwas das ich nach Möglichkeit 1:1 zur neuen Version umziehen kann. Soweit ich weiß bietet PlayOnLinux die Möglichkeit ein Programm in einer älteren Wine-Version zu installieren. Das heißt ich könnte Spiel A in POL mikt Wine 6.1 laufen lassen und Spiel B mit 8.0 weil das nun einmal die Versionen sind mit denen das am besten geht? Geht das auch mit Lutrix?

POL scheint diese alten Wine-Versionen in ~/.PlayOnLinux anzulegen. Wäre es möglich nach einem Ubuntu-Update (z. B. auf die kommende 24.04) POL neu zu installieren und das einfach den Ordner zu kopieren und alles geht wieder? Ich muss das Spiel nicht neu installieren und die alte Wine-Version auch nicht?

trollsportverein

Mit dem jeweils aktuellen wine-devel (zur Zeit Version 8.17) vom WinHQ läuft bei mir alles im selben $WINEPREFIX. Vom Uraltspiel von 1997, bis zu aktuellen noch in der Entwicklung befindlichen Spielen. Ohne Lutris oder PlayOnLinux.

xubu2

Es gibt noch bottles, ein GUI für wine (anders als PlayOnLinux und statt winetricks "dependencies"- aber noch mit support) "We can backup and import bottles from older version and also from other managers such as Lutris, PlayonLinux etc."

update! bottles findet die POL-standard prefixes NICHT, einen Pfad kann man nicht eingeben. Damit erlischt das Hauptargument für bottles : eine bestehende POL-bottle weiter betreiben (letztes update POL 2018), Phoenicis PlayOnLinux 5.0 - Alpha 2 dümpelt seit 2019 im alpha-status, sieht aus wie lutris (Bildchen!) ^^ Ich widme bottles n Blick (hab's erst gefunden). A propos: die älteste wine-Version, die POL 4.3.4 (mit mono und gecko) installiert ist bei mir wine 2.2 (viele winehq-Einträge nennen wine 1.irgendwas, da geht ohne mono und gecko oft nichts!)

Da Du auch danach fragtest: genau so: mit neuen x/ubuntu-Versionen PlayOnLinux neu installieren, laufende POL virtuelle HDs / "bottles" (ggf von älteren POL-versionen) müssten ohne Neuinstall laufen (musst nur mit "konfigurieren-neuen Starter erstellen" auf die ~/.PlayOnLinux/wineprefix/SPIELNAME/drive_c/Program Files/SPIELNAME/SPIELNAME.exe verlinken, mit diesem link startest dann das game, siehe auch POL im wiki).

Und ja: in POL kannst Spiel A mit wine a und Spiel B mit wine c spielen (auch leicht mehrere Versionen für Spiel A durchprobieren), leider sind die von trollsportverein genannten guten wine8 aufwärts NICHT dabei... bin gespannt, wie das bei bottles aussieht ^^

xubu2

mini-update: habe ein funktionierendes PlayOnLinux-prefix in den Standard-bottles-Ordner (~/.var/app/com.usebottles.bottles/data/bottles/bottles) gezogen: nichtmal so funktioniert bottles' "Import"-funktion! Ggf übersehe ich ein Detail, das Informatiker sehen, denn "import bottles from [...] other managers such as [...] PlayonLinux" ist SOWAS definitiv NICHT...

xubu2

flatpak install flathub com.github.tchx84.Flatseal

"let the importer find windows prefixes from other managers directories"

Flatseal starten (z.B. mit ALT+F3 "flats..", links "Bottles" wählen,runterscrollen "Filesystem": "andere Dateien" zu ~/.PlayOnLinux/wineprefix ändern, SCHLIESSEN (keine Bestätigung nötig). Nun findet bottles die PlayOnLinux prefixes (sowas Grundlegendes GEHÖRT in JEDEN guide, v.a. für NEULINGE! Lösung nicht von mir, sondern einem engagierten bottles-Nutzer...

Mankind75 Team-Icon

Lokalisierungsteam

Persönlich fahre ich eine andere Strategie mit wine und nehme immer die neueste Entwicklerversion, die gerade verfügbar ist. Bugreports für die stabilen Point-Releases werden zwar angenommen aber bei einer veralteten Entwicklerversion gilt dies nicht. PlayOnLinux wird ohnehin nicht im Winebugzilla akzeptiert und auf INVALID oder NOTOURBUG gestellt.

Bei der kommerziellen Version "CrossOver" kann man Bottles archivieren und später wieder einlesen. Habe aber nie davon Gebrauch gemacht und gehe davon aus, dass die meisten Linuxnutzer sich eher selbst etwas bauen und auf Abonnements verzichten. Wenn ich mich da irre, korrigiert mich bitte.

xubu2

Die ursprüngl. Frage lautete: "suche eine "dauerhafte" Lösung, [...] 1:1 zur neuen (ubuntu)Version umziehen." und "nach einem Ubuntu-Update (z. B. auf die kommende 24.04) POL neu zu installieren und den entsprechenden wineprefix-Ordner zu kopieren und alles geht wieder?" Man kann bei wine MANUELL prefixes anlegen- bei POL bzw bottles ist es VOREINGESTELLTER Standard, man kommt quasi nicht "drumrum" ;-P

Kenne seine Lage: man bekam mit ner bestimmten wine-Version ENDLICH ne "gewisse" .exe zum Laufen- und möchte dieses Ergebnis auf die neue ubuntu-Version rüberholen... Probleme machen wine-Versionen, die ÄLTER als 2.2 bzw NEUER als 7.9 sind: erstere holen sich nicht mono und gecko, letztere fehlen in POL (neueste Version von 2018!)

Die von Mankind75 erwähnte Archivier- (bzw backup-)Option bietet bottles wohl auch- muss es bei Gelegenheit mal testen ;-P

POL ist intuitiver zu bedienen als bottles, dafür wird bottles aktualisiert ^^

Mankind75 Team-Icon

Lokalisierungsteam

xubu2 schrieb:

Die von Mankind75 erwähnte Archivier- (bzw backup-)Option bietet bottles wohl auch- muss es bei Gelegenheit mal testen ;-P

Berichte gerne bei der Gelegenheit mal von deinen Erfahrungen. Das interessiert mich sehr. Eines meiner Ziele für 2024 ist es, mal einen Wrapper zusammenzustellen dass man quasi wine und die jeweilige .exe mit Spielumgebung hat. Dabei ist es mir egal ob es für Linux oder Apple ist. Also im Prinzip sowas wie die "Linux-Version" von TeamViewer wo wine auch mit dabei ist.

Hintergrund ist, dass ich die ganze Gelegenheit auch für mein Kleingewerbe etwas mehr aufziehen und Ports anbieten möchte. Allerdings weiß ich nicht wirklich wo ich da genau anfangen soll. Das Thema "wine wrapper" ist eher wenig dokumentiert und vieles zu dem Thema ist auch zu "wine" (als Getränk) bei Suchmaschinen.

Welches Problem löse ich damit (weil mich das meine Startup-Coaches dauernd fragen)? Ich biete eine Dienstleistung auch den Linux und Macintoshmarkt für Windowsanwenungen zu erschließen was neue Kundensegmente adressiert und Code nicht unbedingt neu geschrieben werden muss.

Wer Lust auf einen Dialog oder Anregungen hat kann mich da gerne über meine Webseite oder Blog antickern.

xubu2

die in engl. Foren gelesene Beschreibung "unintuitive" ist GROB verharmlosend-

wer "import POL-prefixes" hört, denkt/hofft: Super, ein funktionierendes prefix incl aller erprobten Einstellungen erkennen+ starten! das ganze obige Theater, damit bottles die POL-prefixes findet, zieht diese NUR (via "Pfeil nach unten"-Symbol oben rechts) in den Standard-bottles-Ordner! (das kann jeder Dateimanager einfacher^^), was bei einer kleinen 500GB SSD nervt...

Schaltflächen OHNE Beschreibung [anders als bei POL bzw pcsx2], deutsches Video (linux guides DE) erklärt IMMERHIN die Tasten/führt die Bedienung vor (macht aber Eigenwerbung).

bottles sagt, es nutze wine (ich hoffte auf ein wine1.8staging mit gecko und mono [sacred2 DVD version laut gamersonlinux ), führt aber neue Termini "soda, caffe, vaniglia" ein! statt wine-Versionen neue weitere Verwirrung, danke (nicht). #Werkzeuge- wine versionen verwalten in POL

POL hat auf seiner website ne gute Einführung, bei bottles is selbst GEZIELTE Suche im Forum ne Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Als ich ENDLICH den link zur .exe via bottles startete (prefix in VOLLER Größe ein 2. Mal #Speicherplatz) -in einem gutmütig laufenden POL-prefix- kam (anders als in POL) mit STANDARD-einstellung ein schwarzer screen und "zurück zum desktop" mit (.exe-bedingter) 1024x768 Auflösung...

Ich lese viel Lob für bottles (gerade von Nicht-ITlern wie mir) , aber der versprochene EINFACHE Um-/Auf-stieg von POL is es keineswegs... denke ernsthaft über wine8.0 (POL hat mir wine5.0 als "system" nach ~/.wine geklatscht) bzw lutris nach

trollsportverein

@xubu2: Siehst Du, deswegen mache ich es mir einfach und verwende ganz einfach immer die jeweils aktuellste erhältliche wine-devel Version vom WineHQ. Die unmittelbar bevorstehende Auslieferung der Version 8.21 bringt dann auch noch Verbesserungen beim Abspielen von Videos. Runterscrollen und die Changelog Einträge zu mfplat durchlesen:

mfplat.dll ist auf Microsoft Windows ein Teil der Microsoft's Media Foundation Platform. Wine hat seine eigenen Implementation. Über Microsoft's Media Foundation Platform wird erzählt:

Media Foundation is the next generation multimedia platform for Windows that enables developers, consumers, and content providers to embrace the new wave of premium content with enhanced robustness, unparalleled quality, and seamless interoperability.

Und hier über Audio und Video:

Antworten |