ubuntuusers.de

PlayOnLinux-prefix im "normalen" .wine nutzbar?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kein Ubuntu
Antworten |

xubu2

moin! seit xubuntu 14.04 nutzte ich PlayOnLinux, v.a. wegen der einfachen Mitnahme von POL-prefixes. Seit 2018 is bei POL ja Funkstille, und Phoenicis ist seit 2019 im Alpha-status.

Meine Frage: kann man so ein POL-prefix im normalen .wine (aktuelle Entw-version) nutzen? Mit "run playonlinux-prefix in .wine?" finde ich nix im www.

Auf den ersten Blick sind die Unterschiede nicht allzu groß:

playonlinux.cfg [ARCH=x86
OPEN_IN=xdg-open
WINEDEBUG=
VERSION=4.19-staging] UND
playonlinux.log

(beide im POL-prefix) stehen

reg68d0000.tmp (im .wine) gegenüber, scheinbar gleich sind:

dosdevices
drive_c
.update-timestamp
system.reg
user.reg
userdef.reg

Vielleicht hat jemand Erfahrung damit? Hab auch eine Installation unter win7 (nicht die aktuellste Version, diese im POL-prefix).

Neuinstallation geht nicht (Freischalt-server LÄNGST offline).

haveaproblem

Moin, klar kannst du POL-Prefixe mit dem Systemweit installierten wine nutzen.

Der Befehl ist

env WINEPREFIX="/Pfad/zum/Prefix" wine start /UNIX /Pfad/zum/Programm.exe

Das start /UNIX kannst du ich weglassen, ich habe das bei mir immer als Gewohnheit drin.

Davon ab ist .wine immer das Default Präfix wenn kein eigenes angegeben wird.

Wenn du einfach nur die POL Desktop Starter weiter Nutzen willst mit System wine geht das natürlich auch, öffne da mal eine im Editor und poste den Text hier, dann können wir mal examplarisch durchgehen, wie man die umstellt.

xubu2

(Themenstarter)

Moin, danke für die Antwort.

Ich möchte lauffähige POL-prefixes auf ne neue SSD rüberholen, die möglichst OHNE PlayOnLinux auskommt. Nicht, dass ich POL nicht mehr mag, aber es hat länger keine updates und Phoenicis (also "PlayOnLinux 5") ist auch noch nicht "fertig".

Die Frage war/ist: ob man lauffähige POL4-prefixes [bzw Teile von diesen, ohne "playonlinux.cfg" und "playonlinux.log") in der neuesten wine-Entwicklerversion 8.21 nutzen kann- u.a. deshalb, weil die aktuellste in POL verfügbare wine-Version 7.9 ist und die neuesten wines einen guten builtin Ersatz für wmp9 haben (siehe meinen thread hier).

haveaproblem

Wie gesagt, du kannst das Prefix mit "WINEPREFIX" setzen wir in dem anderen Thread schon von dir entdeckt.

Wenn du dann das Prefix angibst kannst du die auch mit dem System wine Nutzen, z.B. 8.21

Die Prefixe von POL kannst du auch einfach irgendwo hin kopieren und dann so nutzen.

Mankind75 Team-Icon

Lokalisierungsteam

haveaproblem schrieb:

Wie gesagt, du kannst das Prefix mit "WINEPREFIX" setzen wir in dem anderen Thread schon von dir entdeckt.

Wenn du dann das Prefix angibst kannst du die auch mit dem System wine Nutzen, z.B. 8.21

Ja, das ist richtig. WINEPREFIX ist eine sogenannte Umgebungsvariable, die mit "env" oder "export" (letzteres Kommando nutze ich mehr aus Gewohnheit) definieren kannst.

Wenn Du dir nicht sicher bist ob die Variable auf den richtigen Pfad zeigst, kannst Du mit

echo $WINEPREFIX

nochmal nachschauen. Das Dollar-Zeichen spricht den Inhalt einer Variable an und "echo" sagt halt, dass etwas ausgegeben werden soll.

Persönlich unterstütze ich mehr CrossOver und Codeweavers, die die Hauptsponsoren von wine sind und nutze deren Produkte statt PlayOnLinux obwohl sie kostenpflichtig sind. Ich mache im Betatester Programm dort mit und habe mittlerweile eine Lifetime-Lizenz für CrossOver bekommen. Codeweavers haben ein Gamificationsystem wo man Experience Points für eingereichte Tests bekommen und diese dann gegen Goodies wie Mousepads, T-Shirts etc. eintauschen kann.

Zumindest aus diesem Grund mache ich nicht sonderlich viel mit PlayOnLinux oder PlayOnMac. Ich wüsste auch nicht, dass sie Patches für wine einreichen und die meisten Bugreports über PlayOnLinux werden mit "Please retest with latest plain wine" abgetan. Dann schon lieber Kommandozeile - so kompliziert ist es letztendlich auch nicht.

Antworten |