ubuntuusers.de

LXQt auf Raspberry 5

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 23.10 (Mantic Minotaur)
Antworten |

andi_0

Hallo,

ich habe auf einem Raspberry 5 Ubuntu gestartet und möchte gerne zusätzlich LXQt zum Laufen bringen. Ich habe lxqt installiert (sudo apt install lxqt). Wenn ich jetzt aber am Anmeldebildschirm rechts unten "LXQt Desktop" auswähle und mich anmelden versuche, passiert nichts.

Irgendeine Idee wo der Fehler liegen könnte?

LG, Andreas

Steve_

Würdest du für mich mal bitte das Ubuntu LTS auf die SD bringen und dann sehen, ob dein LXQt funktioniert? Würde mich mal interessieren.

Wobei "es passiert nichts" ist etwas schwammig formuliert. Startet denn dann der normale Ubuntu Desktop oder wie? Oder meinst du mit "nichts" einen Blank Screen?

andi_0

(Themenstarter)

Ja kann es mal mit dem LTS probieren.

Der normale Desktop startet, also wenn man "Ubuntu" unten rechts auswählt. Wenn man "LXQt Desktop" oder "Ubuntu on Xorg" auswählt, dann springt er nach Eingabe des Passworts einfach wieder zurück auf die Liste mit den Benutzern.

andi_0

(Themenstarter)

Steve_ schrieb:

Würdest du für mich mal bitte das Ubuntu LTS auf die SD bringen und dann sehen, ob dein LXQt funktioniert? Würde mich mal interessieren.

Ubuntu LTS (22.04) startet gar nicht mit dem Raspberry 5. Da kommt die Meldung "The installed operating system (OS) does not indicate support for Raspberry Pi 5. Update the OS or set os_check=0 in config.txt to skip this check."

ja

Hallo, Das ist eines der Probleme beim Raspi 5! Und ich hab kein Bluetooth (keinerlei Infos dazu verfügbar). Ich habe versucht XFCE zu installieren und möchte einige X11 Anwendungen haben. Auf Nachfrage im engl. Raspi-Forum wurde mir geraten PIOS zu benutzen, da der raspi zu neu ist und Ubuntu ihn noch nicht gut unterstützt. Seit letzter Woche habe ich wieder Ubuntu drauf. Ich habe einen Thread gefunden der mir die Lösung brachte:

https://forums.raspberrypi.com/viewtopic.php?t=361902

Antworten |