Der Titel sagt es bereits:
Mein Internet über WLAN funktioniert sehr häufig gar nicht. (Verbindung wird oben rechts angezeigt, aber Websites laden gar nicht - auch Programme haben keinen Internetzugriff). Die einzige Lösung ist dann, die Einstellungen zu öffnen und für zwei, drei Sekunden die Liste verfügbarer WLAN Netzwerke anzustarren. Danach habe ich wieder Zugriff aufs Internet.
Da dieser Zustand nicht lange anhält, wenn man die Einstellungen wieder schließt, habe ich seit Monaten konstant das Einstellungs-Fenster im Hintergrund offen. Aber das ist wirklich SEHR nervig. Das WLAN bricht auch ab, wenn ich einen anderen Unterpunkt in den Einstellungen öffne und danach nicht wieder zurück zum WLAN-Fenster wechsle. Alle paar Stunden muss ich, auch bei im Hintergrund geöffneten Einstellungen, das Fenster mal wieder in den Vordergrund holen, sonst klappt wieder nichts.
Kann mir jemand helfen? Das ist doch nicht normal?
Zur Hardware:
Lenovo ThinkPad E14 Ubuntu 22.04.3 (Jammy) Der Router ist eine FRITZ!Box, aber ich denke das ist irrelevant. Ich habe zu wenig Ahnung von der Materie um sagen zu können, was an Hardware/Software Informationen noch relevant ist für eine eventuelle Lösung des Problems. Falls noch Informationen nötig sind, sagt bitte, was ich hiervon: https://forum.ubuntuusers.de/topic/vor-dem-erstellen-eines-neuen-beitrags-bitte-/ noch liefern soll.
Es sei noch gesagt, dass ich mit diesem Laptop auch mit dem vorinstallierten Windows 10 schon immer mal wieder Internetprobleme hatte. Er scheint manchmal viel weniger Bandbreite zur Verfügung gestellt bekommen, als andere Geräte im selben Netzwerk. Dann lädt eine Seite extrem langsam, auch wenn es auf dem Smartphone ohne Probleme funktioniert. Das hat sich auch mit Ubuntu nicht geändert.
Vielen Dank schon mal!