Hallo Forum, Ich habe mal eine Frage zum Dolphin. Ich habe mir Kubuntu auf 2 Rechnern (Desktop-PC und Laptop). Auf dem ersten (Laptop) habe ich unter > Systemeinstellungen > Onlinezugänge Nextcloud eingerichtet und dann über Discover "Nextcloud Desktop-Synchronisationsclient" installiert (und auch Iotas). Daraufhin erschien der Ordner "Nextcloud" im Dateimanager Dolphin. Genau so wollte ich es haben. Einige Tage später habe ich Kubuntu auf dem Desktop-PC installiert (von demselben Stick). Bin beim Einrichten von Nextcloud genau so vorgegangen, außer, dass ich das Notizenprogramm "Iotas" nicht installiert habe. Beim Desktop-PC erscheint aber kei Ordner "Nextcloud" im "persönlichen Ordner". Hier muss ich über Netzwerk (in der linken Dolphin-Spalte) gehen. Das empfinde ich als etwas umständlich (Passworteingabe). Wie bekomme ich den "Nextcloud-Ordner in den "persönlichen Ordner"? Ich wüsste nicht, was ich im 2. Fall anders gemacht haben sollte. Hat jemand einen Tip?
Edit: Habe es inzwischen hinbekommen. Musste Nextcloud aus dem Menü startetn und unten in der Taskleiste einrichten - (auch hier) Konto hinzufügen, und bestimmen, was synchronisiert werden soll. Manchmal fällt der Groschen pfennigweise.