linuslulatsch
|
System Information X11 Window Manager Kernel version: 64-bit x86\t6.5 (HWE) Linux Ubuntu 22.04.4 LTS Proton version: 8.0 Graphic: NVIDIA Corporation GP102 [GeForce GTX 1080 Ti] / NVIDIA Corporation GP102 [GeForce GTX 1080 Ti] / NVIDIA Corporation GP102 [GeForce GTX 1080 Ti] / NVIDIA Corporation GP102 [GeForce GTX 1080 Ti]
Hallo,
ich verwende seit einiger Zeit den Microsoft Flight Simulator via Proton und Steam. Normale Addons installiere ich wie gewohnt über den Community Folder in
/home/user/.local/share/Steam/steamapps/compatdata/1250410/pfx/drive_c/users/steamuser/Appdata/"Microsoft Flight Simulator"/Packages Addons wie zum Beispiel der Installer für den Fly By Wire A320 oder volanta sind ja .exe bzw ein AppImage. Dieses habe ich mit einem WINEPREFIX installiert und habe dazu den Pfad bis ".../pfx/" verwendet. Weder Volanta, noch jeder installer oder Flightmetrics, Simconnect etc. finden allerdings den Simulator nicht. Der Installer sagt, dass unter dem von ihm angesprochenen Verzeichnis eine Datei (UserCfg.opt) angeblich nicht da wäre. Diese Programme via Proton zu installieren ist vergebens, da dann für jedes "Spiel" eine neue Windows Umgebung emmuliert wird, welche mit den anderen nicht kommunizieren kann. Da offensichtlich keine Addons die als externe Programme laufen funktionieren, versuchte ich erst mithilfe von Google und Chatgpt eine Lösung zu finden, wante mich dann aber nach vielen Tagen des Vergebens an den Steam Support, welcher mich an mehrere Github-Foren schickte. Dort war niemand bereit mir zu helfen. Ich komm nicht mehr weiter und ich freue mich über jede Hilfe ☺ Linus
|
trollsportverein
|
Ich habe den Microsoft Flight Simulator nicht und will den auch nicht spielen. Aber Du kannst mal im PCGamingWiki schauen, ob es da irgendwelche Tipps gibt:
Auf der rechten Seite gibt es eine Auswahl dort, für die verschiedenen Versionen. Wenn es noch tiefer in den Frickel gehen soll, es gibt auch Werkzeuge wie etwa innoextract, cabextract und vieles mehr, um Installer EXEs zu entpacken und darin herum zu wühlen.
|
Kätzchen
|
7z kann auch msi, cab und als exe gepackte Dateien entpacken.
|
linuslulatsch
(Themenstarter)
|
Also ich hab mal auf der Website nachgeschaut und ich weiß ja grundsätzlich wie wine etc. funktioniert und wie ich exe ausführen kann, allerdings können diese dann nicht auf den Simulator zugreifen, da proton eine eigene emulation erstellt. Mithilfe eines WINEPREFIX wollte ich dies umgehen, allerdings hat dies nicht geklappt ☹
|
trollsportverein
|
Schau mal ob dir das bei Proton weiterhilft:
Edit: Und hier noch das Proton-Wiki. https://github.com/ValveSoftware/Proton/wiki/Proton-FAQ
|
haveaproblem
|
Schau dir mal protontricks an: https://github.com/Matoking/protontricks Damit kannst du exe Dateien im Proton Prefix ausführen. Davon ab, habe ich von den Spielen keine Ahnung, aber bist du dir sicher das die mit der 40th anniversary Edition funktionieren und nicht nur mit dem originalen Spiel?
|
Mankind75
Lokalisierungsteam
|
Hallo Linus, linuslulatsch schrieb: ich verwende seit einiger Zeit den Microsoft Flight Simulator via Proton und Steam.
willkommen im Forum. Gibt es da eventuell eine kostenlose Testversion von dem Simulator und kostenlose Addons um die Problematik nachzustellen? Habe selbst leider keine Lizenz bzw. die finanziellen Mittel für MS Flight Simulator aber was ich so gehört habe ist der wohl ganz gut.
|
linuslulatsch
(Themenstarter)
|
Protontricks erscheint mir tatsächlich nützlich, allerdings klappt ja nie etwas ohne weiteres, deshalb hier ein Fehler :/ 1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23 | protontricks-launch FlyByWire_Installer_Setup.exe
Traceback (most recent call last):
File "/usr/bin/protontricks-launch", line 33, in <module>
sys.exit(load_entry_point('protontricks==1.7.0', 'console_scripts', 'protontricks-launch')())
File "/usr/lib/python3/dist-packages/protontricks/cli/launch.py", line 18, in cli
main(args)
File "/usr/lib/python3/dist-packages/protontricks/cli/util.py", line 143, in wrapper
return cli_func(self, *args, **kwargs)
File "/usr/lib/python3/dist-packages/protontricks/cli/launch.py", line 152, in main
cli_main(cli_args)
File "/usr/lib/python3/dist-packages/protontricks/cli/util.py", line 143, in wrapper
return cli_func(self, *args, **kwargs)
File "/usr/lib/python3/dist-packages/protontricks/cli/main.py", line 264, in main
proton_app = find_proton_app(
File "/usr/lib/python3/dist-packages/protontricks/steam.py", line 624, in find_proton_app
tool_app = find_steam_compat_tool_app(
File "/usr/lib/python3/dist-packages/protontricks/steam.py", line 537, in find_steam_compat_tool_app
tool_appid = get_tool_appid(compat_tool_name, appinfo_path)
File "/usr/lib/python3/dist-packages/protontricks/steam.py", line 418, in get_tool_appid
vdf_sections = get_appinfo_sections(appinfo_path)
File "/usr/lib/python3/dist-packages/protontricks/steam.py", line 385, in get_appinfo_sections
raise SyntaxError("Invalid file magic number")
SyntaxError: Invalid file magic number
|
Um kurz was zu den Addons und MSFS 40th anneversary zu sagen, also die Addons generell funktionieren ja (z.B. Aircraft liveries etc.) Nur Addons die via exe installiert werden müssen und mit dem Simulator kommunizieren, bzw Daten einlesen müssen, klappen leider nicht... Ich bin aufjedenfall sehr dankbar für die Hilfe bisher, da mir weder auf den Github-Foren, noch im Steam-Support geholfen wurde. Ich hoffe wir finden eine Lösung!
|
linuslulatsch
(Themenstarter)
|
Hallo, leider gibt es nicht die Möglichkeit den Simulator kostenlos zu testen. Das hätte ich definitiv auch vor dem Kauf gemacht, allerdings konnte ich erst hinterher feststellen, dass ich solche Probleme habe..
|
Mankind75
Lokalisierungsteam
|
linuslulatsch schrieb: Protontricks erscheint mir tatsächlich nützlich, allerdings klappt ja nie etwas ohne weiteres, deshalb hier ein Fehler :/
Ich kannte Protontricks noch nichts, sieht aber interessant aus. Hast Du die "Protontricks" über das Flatpack, die Ubuntu-Paketverwaltung oder über den Python-Installer installiert?
Ich bin aufjedenfall sehr dankbar für die Hilfe bisher, da mir weder auf den Github-Foren, noch im Steam-Support geholfen wurde.
Kannst Du die entsprechenden Threads ggf. trotzdem verlinken? Informationen für Sachen, die Du schon probiert hast sind immer nützlich.
|
linuslulatsch
(Themenstarter)
|
Also Protontricks hab ich einfach übers Terminal installiert: sudo apt install protontricks. Ich wurde von Steam über zwei Github Foren geschickt und hab dort gar keine Antwort erhalten.
Ich hab viel generell zum Thema gegooglet und hab dann als ich keine Idee mehr hatte erstmal 2 Wochen versucht mithilfe von ChatGPT das zu lösen. Das hat mich dann erstmalig auf die WINEPREFIXes gebracht und dies erschien mir auch logisch. Die restlichen Vorschläge von ChatGPT waren dann alles Standart-Methoden: Systemupdates und Softwareupdate etc. mehr sinnvolles kam da nicht raus Dort warte ich auch noch auf eine Antwort:
https://github.com/ValveSoftware/Proton/issues/4134
|
trollsportverein
|
Bisher hat keiner hier den Microsoft Flight Simulator. Oder ist stumm geblieben. Du bist also alleine mit deinem selbst gestellten Problem. 😉 Aber schau mal dort:
Sieht für mich aus der Ferne so betrachtet aus, als wollten die Protontricks nicht den Namen vom Add-on, sondern den Namen des Grundspiels gefüttert bekommen. Ich verwende kein Proton. ¯\_(ツ)_/¯ Und installer benutzen meide ich auch, man weiß nie, was die in der Wine-Registry anrichten.
|
linuslulatsch
(Themenstarter)
|
Jo also der Fehler bleibt gleich..
ich versuch da mal raus zu finden was das soll und falls noch einer was beizutragen hat: immer gerne 😛
|
Mankind75
Lokalisierungsteam
|
linuslulatsch schrieb: ich verwende seit einiger Zeit den Microsoft Flight Simulator via Proton und Steam.
Könnten wir kurz noch etwas definieren und klarstellen? Es gibt ja über die Jahre viele Ausgaben von Microsoft Flight Simulator.. In diesem Thread reden wir über die 40th Anniversary Edition oder eine andere Version? Mein letzter Kontakt war Microsoft Flight Simulator 2000, den ich mir damals zu meinem Pentium III PC mit Flightstick gekauft hatte. Aber um den geht es wahrscheinlich nicht. Obwohl Microsoft in der Linuxszene einen eher schlechten Ruf hat, kenne ich aber auch viele, die den "Flight Simulator" mögen.
|
linuslulatsch
(Themenstarter)
|
Also in Steam steht unter Spiele Microsoft Flight Simulator, auf dem Bild daneben sieht man die 40th Anniversary version.
AKtuell habe ich noch andere Schwierigkeiten und vermute, dass mein Wine bzw. einige Datein meiner installation kaputt sind. Nach dem Wochenende werde ich deshalb Steam, Proton und auch Wine von meiner Distribution purgen und komplett und clean neu installieren. Vielleicht bring mich das ja zu neuen Erkentnissen. Gestern musste ich meinen NVEDIA Grafiktreiber auf die 535 version updaten damit der FS überhaupt funktioniert und auch schon in der Woche davor war der Simulator sehr langsam. Ich bin wirklich sehr dankbar für die ersten Hilfen und hoffe weiterhin, dass ich es endlich hinbekomme ☺...
Linus
- Bilder
|