ubuntuusers.de

Plasma 6: keine Reaktion auf "XF86Launch"

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kein Ubuntu
Antworten |

Wolfgang.Klein

Moin!

Unter Plasma 5 konnte ich einige Sonder-Tasten mit eigenen "Kurz-Befehlen" belegen, z.B. das Eintragen der e-mail-Adresse, Anrede und Grußformeln. Plasma6 reagiert auf diese Tasten leider gar nicht.

In den Systemeinstellungen ist die Tastatur (Cherry Cymotion Master Linux) korrekt ausgewählt, die eigenen Befehle werden unter "Kurzbefehle" auch angezeigt, und ich ihnen kann seltsamerweise sogar die gewünschten Tasten zuweisen, nur werden die Funktionen nicht ausgelöst.

Auch "xev" erkennt die Tasten, z.B.:

KeyRelease event, serial 42, synthetic NO, window 0x4c00001,
    root 0x6c5, subw 0x4c00002, time 2328473, (48,46), root:(1472,175),
    state 0x10, keycode 156 (keysym 0x1008ff41, XF86Launch1), same_screen YES,
    XLookupString gives 0 bytes: 
    XFilterEvent returns: False

Auch einige Standard-Sondertasten kann ich nicht nutzen. So wird z.B. XF86Calculator ebenfalls erkannt:

KeyPress event, serial 41, synthetic NO, window 0x4c00001,
    root 0x6c5, subw 0x4c00002, time 2373521, (17,37), root:(1906,1048),
    state 0x10, keycode 148 (keysym 0x1008ff1d, XF86Calculator), same_screen YES,
    XLookupString gives 0 bytes: 
    XmbLookupString gives 0 bytes: 
    XFilterEvent returns: False

Aber auch diese Taste löst keine Reaktion aus.

Handelt es sich um einen der vielen noch nicht ausgereiften Funktionen von Plasma 6 oder um eine grundlegende Änderung? Wie kriege ich die Tasten wieder zum Laufen?

Lidux

Hallo Wolfgang.Klein,

Wir hoffen du hast dies nur in einer Testumgebung bei der Angabe das du "kein Ubuntu" nutzt .....

Gruss Lidux

trollsportverein

In den News bereits im Sommer letztes Jahr:

KHotkeys ist raus.

Wolfgang.Klein

(Themenstarter)

trollsportverein schrieb:

In den News bereits im Sommer letztes Jahr:

KHotkeys ist raus.

Bedeutet das, daß jeder Nutzer, der Sonder-Tasten auf seiner Tastatur hat, diese nicht mehr nutzen kann? Darüber werden sich besonders Benutzer von Klapprechnern bestimmt sehr freuen...

Das Problem scheint m.M.n. eher darin zu liegen, daß die Tasten zwar einer Aktion zugeordnet werden können, d.h. sie werden wohl erkannt, aber die Aktion nicht ausgeführt wird. In dem Artikel steht, daß KHotkeys teilweise durch KGlobalAccel ersetzt werden kann. Das Programm / der Dienst ist installiert und aktiv. Wenn der Weg über "Systemeinstellungen → Tastatur" also der richtige ist, und es trotzdem nicht funktioniert, scheint der Dienst defekt zu sein.

Antworten |