Hallo! Ich verwende seit 2 Jahren problemlos meine Logitech G502 Hero (mit Kabel) und sie funktioniert einwandfrei. Über Steam spiele ich BeamNG und Microsoft Flight Simulator. Wenn ich die Maus sonst benutze ist alles schick aber sobald ich versuche in diesen Games zu klicken oder mich zu bewegen droppt die FPS zahl auf 1 und es braucht 20 Sekunden bis er sich wieder einkriegt. Das erstaunliche ist aber, dass eine 20 Jahre alte HP Maus keine Laggs verursacht. Ich hoffe mir kann jemand helfen Linus
Maus Probleme mit Steam
|
||
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 4625 |
Kurz das Orakel von Google befragt, zeigt mir Fundstellen. Es scheint ein spezielles Kernelmodul für Logitch HID (Human Interface Device) zu sein, was Probleme verursacht. Kernelmodul blacklisten, oder einen anderen neueren Kernel ausprobieren, wäre dann der Logitch-Würgaround. Oder einfach eine bessere Maus im Haus. 😇 Vorsicht aber beim entfernen im laufenden System! Besser eine Reservetastatur bereithalten, bei meinem kleinen Test ohne Logitech-Zeug hat es gerade beim entfernen vom hid_logitech_dj Kernelmodul auch das usbhid Kernelmodul entfernt, so, dass die zuvor im Betrieb befindliche Tastatur und die Maus tot waren. Zumindest so lange, bis ich mit einer Reservetatstatur, die ich aus der Schublade dann heraus holte, das usbhid Kernelmodul wieder geladen hatte: sudo modprobe usbhid Wiki Artikel zu Kernelmodulen: |
||
(Themenstarter)
Bei kurzem nachsehen, welche Module geladen sind, ist aufgefallen, dass das von dir erwähnte Modul nicht geladen ist:
Soll ich dieses Modul dann einfach mal laden? |
||
Da wirst Du wohl selbst mal experimentieren müssen. Aber um eventuell nach entladen von Kernelmodulen einem fehlenden usbhid Kernelmodul vorzubeugen, falls keine Ersatztastatur zur Hand ist, kann man nach dem Befehl für entfernen gleich den Befehl für das Kernelmodul laden für usbhid hinten dran hängen. So etwa: sudo modprobe -r KERNELMODUL_DAS_ENTLADEN_WERDEN_SOLL && sudo modprobe usbhid |
||
(Themenstarter)
Also ich habe ALLES neu installiert und gemacht. Ich habe mein Ubuntu komplett neu installiert und aktualisiert und ich habe jegliche Updates von UEFI bis zu jedem Treiber gemacht. Es gab zwischendrin mehrere Steam updates, aber nichts funktioniert. |
||
Du hast die Lösung aber doch schon längst gefunden, sogar bereits in deinem Threaderöffnungsposting. Einfach eine andere Maus, anstatt Logitech-Problemmaus benutzen. |
||
(Themenstarter)
Jaja aber es gehen nicht nur Logitech Mäuse nicht. Auch eine 2 Jahre alte Delock maus oder nh alte Razer die noch rum lag- Es muss doch eine vernünftigere Lösung geben als die 20 Jahre alte Maus, die nicht mal auf nem Mousepad geht. |