ubuntuusers.de

Backup Storage IBM V3700 an Ubuntu per FC / Emulex FC Karte

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

wusa

Hallo zusammen,

ich habe aus einem Server eine FC Karte ausgebaut und möchte diese nun auf einem Ubuntu nutzen. Ich habe ein Ubuntu mit GUI genommen, also kein Ubuntu Server.

Ich habe folgende Karte: Fibre Channel: Emulex Corporation Zephyr-X LightPulse Fibre Channel Host Adapter

Die Karte wird auch per

lspci

erkannt.

Stecke ich jetzt die FC Kabel an der Karte und am Storage an, dann wird vom Storage die Karte nicht gefunden. Ich kann somit die LUNs nicht zuweisen.

Ich kenn das von Windows so, dass ich die Karte im Geräte Manager sehe. Auch dass ich die LUNs zuweisen kann auf diese Karte und die Festplatten werden dann in der Datenträgerverwaltung angezeigt.

Anbei auch noch ein paar Bilder, was ich bisher getestet habe.

Ich freue mich auf Hilfe, damit ich das Konstrukt vielleicht ohne Windows und hier mit Ubuntu zum laufen zu bekommen.

Danke

Auf dem IBM Storage, wähle ich aus, dass ich einen Host hinzufügen will. Dann müssten die WWNs auftauchen, was hier leider nicht passiert. Irgendetwas vermute ich stimmt noch nicht. Die Frage ist, ob die Karte auch sauber mit Ubuntu funktionieren kann?

Bilder

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Hallo wusa,
alle drei Bilder bitte als Terminalausgaben im Codeblock (Befehl - Ausgabe - Prompt/Endezeichen) posten.

1. Download lspci-v.png

2. Download lspci-vvv.png

3. Download modinfo-lpfc.png

Nachtrag:

hast du schon im Netz gesucht?

Das habe ich so auf die Schnelle mal gefunden: https://docs.broadcom.com/doc/12399036

Antworten |