ubuntuusers.de

Übersichtsseite Installation

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Installation.

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Das ist meines Erachtens ne größere Sache, gerade im Hinblick auf EFI. Spricht was gegen eine Baustelle?

noisefloor Team-Icon

Nichts, aber die Seite ist per ACl geschützt, d.h. im Wiki kann "nur" das Wikiteam bearbeiten. Wenn ihr eine ungeschützte Baustelle zur Bearbeitung im Kollektiv anlegen wollt → gerne, ist letztendlich eure Entscheidung.

Gruß, noisefloor

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Ist in der Baustelle.

noisefloor Team-Icon

Fertig. Wegen EFI darf da gerne nochmal jemand drüber schauen und Korrekturen / Ergänzungen machen. Das ist definitiv nicht mein Spezialgebiet.

Im Artikel sind ziemlich viele Links auf Artikel, die schon länger ungetestet sind. Habe ich aber drin gelassen.

Gruß, noisefloor

UlfZibis

noisefloor schrieb:

Fertig.

Da fehlt aber jetzt noch Ubuntu Unity.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

UlfZibis schrieb:

noisefloor schrieb:

Fertig.

Na dann schreib noch eine Anleitung dazu. Und für Ubuntu Kylin, Ubuntu Cinnamon und die Ubuntu-Minimal-ISO auch.

Es ist ein Wiki...

In der Tabelle würde ich übrigens den Link zu Ubuntu MATE rausnehmen, denn im Gegensatz zu den anderen Links geht der nicht zu einem Artikel zur Installation, sondern zum Übersichtsartikel des Derivats.

UlfZibis

tomtomtom schrieb:

UlfZibis schrieb:

Na dann schreib noch eine Anleitung dazu. Und für Ubuntu Kylin, Ubuntu Cinnamon und die Ubuntu-Minimal-ISO auch.

Da Ubuntu-Unity auf GNOME aufsetzt, gilt da die gleiche Installations-Anleitung.

Sinnvoll fände ich deshalb, wenn die Tabelle 3 Spalten hätte: "Flavour" "Beschreibung" "Installation".

noisefloor Team-Icon

Hallo,

Da Ubuntu-Unity auf GNOME aufsetzt, gilt da die gleiche Installations-Anleitung.

? - Welche? Die für Ubuntu? Ubuntu Gnome gibt es ja bekanntlich nicht mehr. Und nutzt Ubuntu Unity wirklich den Ubiquity Installer? Andere Derivate nutzen den nicht. Aber, wie schon gesagt wurde → wenn jemandem ernsthaft was Ubuntu Unity liegen würde, würde es eine Installationsanleitung geben. Wenn sich bis jetzt niemand dazu berufen fühlte, dann wird das IMHO als nicht weiter relevant gesehen. Gleiches gilt ja auch für andere Derivate, für die es keine Anleitung gibt.

In der Tabelle würde ich übrigens den Link zu Ubuntu MATE rausnehmen, denn im Gegensatz zu den anderen Links geht der nicht zu einem Artikel zur Installation, sondern zum Übersichtsartikel des Derivats.

Danke für den Hinweis & erledigt. Bei Lubuntu hat ich das schon gemacht, da war das auch so.

Gruß, noisefloor

UlfZibis

noisefloor schrieb:

? - Welche? Die für Ubuntu?

Genau!

Und nutzt Ubuntu Unity wirklich den Ubiquity Installer?

Richtig!

..., würde es eine Installationsanleitung geben.

Nicht erforderlich, weil siehe oben.

Als minimale Änderung wäre deshalb in der Tabelle folgendes ausreichend:
| Ubuntu | Installation von Ubuntu mit GNOME Shell und Ubuntu-Unity |

Sinnvoller fände ich aber die 3-Spalten-Lösung, wo dann auch Ubuntu MATE, Ubuntu Kylin, Ubuntu Cinnamon und die Ubuntu-Minimal-ISO, etc. ihren Platz hätten.

noisefloor Team-Icon

Hallo,

wenn man 100% sicher ist, dass eine Derivate auch den Ubiquity Installer nutzt könnte man das so machen. Ich weiß nicht, welche Installer Ubuntu Unity, Mate, Budgie, Cinnamon, Xubuntu und Kubuntu nutzen. Ich weiß nur sicher, dass Lubuntu Calameres benutzt. Ändert ändern am Prinzip der Installation nicht, aber die Menüführung und Optik ist halt anders.

Unabhängig vom Flavor (und eigentlich von der Distro überhaupt) gibt es ja eigentlich nur einem schlimmen Fehler, den man bei der Installation machen kann: nämlich Partitionierungsfehler, die ggf. zu Datenverlust oder einem nicht mehr bootendem Multiboot System führen.

Gruß, noisefloor

UlfZibis

noisefloor schrieb:

Ich weiß nicht, welche Installer Ubuntu Unity, ...

Darfst gerne mein Wissen oben nutzen. 😉

fleet_street

Top-Wikiautor

UlfZibis schrieb:

Das mag im Groben stimmen, aber im Detail eben nicht.

Ubuntu verwendet seit 23.04 einen neuen Installer, es sei denn man lädt ausdrücklich die legacy-ISO herunter. Lubuntu verwendet wie von noisefloor schon geschrieben Calamares. Alle anderen Derivate setzen bis einschließlich 23.10 auf den alten ubiquity (was also neuerdings legacy zu nennen wäre).

Bei 24.04 bin ich noch nicht auf dem Laufenden – bei Kubuntu jedenfalls steht calamares auch in der .manifest.

black_tencate

Hej,

wer möchte, der kann ja mal in diese uralte Baustelle schauen, ist wegen des nunmehr doch nicht verwendeten calamares für Ubuntu nicht aktuell, aber immerhin. Und die "Farb"unterschiede für die einzelnen Flavours sind zu vernachlässigen.

Gruß black tencate

EDIT., und wer möchte, der darf sich schon mal der ersten 10 Bilder bedienen

EDIT2., und den Rest auch noch

subi-.zip (638.9 KiB)
Download subi-.zip
subi-1.zip (437.2 KiB)
Download subi-1.zip

fleet_street

Top-Wikiautor

fleet_street schrieb:

Ubuntu verwendet seit 23.04 einen neuen Installer, es sei denn man lädt ausdrücklich die legacy-ISO herunter. …

Ups, da muss ich mich korrigieren: Ubuntu Budgie hat ja auch schon den neuen. Daran sieht man mal wieder wie verzwickt es ist. XD

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

fleet_street schrieb:

fleet_street schrieb:

Ubuntu verwendet seit 23.04 einen neuen Installer, es sei denn man lädt ausdrücklich die legacy-ISO herunter. …

Ups, da muss ich mich korrigieren: Ubuntu Budgie hat ja auch schon den neuen. Daran sieht man mal wieder wie verzwickt es ist.

Deshalb gehören solche Details wie „welches Derivat verwendet welchen Installer“ nicht in diesen Artikel, sondern werden besser im jeweiligen speziellen Artikel zur Installation des jeweiligen Derivats als „dieses Derivat verwendet diese Installer“ behandelt.