ubuntuusers.de

.desktop-Dateien (ehemals Menü)

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion der Artikel .desktop-Dateien, .directory-Dateien.

chefche

Hallo,

der Artikel sollte um die Besonderheiten mit snap-Paketen erweitert werden. Leider kenne ich mich nicht hinreichend aus, um dies selbst zu erledigen. Mit Firefox scheint es das Problem zu geben, dass /snap/firefox/4033/firefox.desktop nicht (immer?) von ~/.local/share/applications/firefox.desktop überschrieben wird. Man hat dann zwei unterschiedliche Einträge im Menü oder Dock, auch die Suche findet zwei Einträge.

Viele Grüße

pantomime

chefche schrieb:

Mit Firefox scheint es das Problem zu geben, dass /snap/firefox/4033/firefox.desktop nicht (immer?) von ~/.local/share/applications/firefox.desktop überschrieben wird. Man hat dann zwei unterschiedliche Einträge im Menü oder Dock, auch die Suche findet zwei Einträge.

Kenne mich auch wenig aus. Eine Vermutung/ Frage: Kann es sein, dass die Tatsache, dass in der "Zeichen"-App - s- Anhang - in einer der letzten Ubuntu-Versionen die Symbole in doppelter Ausführung angezeigt wurden (der Fehler ist in der aktuellen version 22.04.4 LTS behoben), auf diese zwei unterschiedliche Einträge in /snap/ und in /.local/share/ zurückzuführen ist? Also es wurde vor der Beseitigung des Fehlers erst eine Liste der Zeichen/ Symbole präsentiert, dann wurde diese Liste wiederholt. Ist ja auch eine Art Menü diese Liste in der "Zeichen"-App.

Bilder

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

chefche schrieb:

[…] der Artikel sollte um die Besonderheiten mit snap-Paketen erweitert werden.

Welche wären das?

[…] Mit Firefox scheint es das Problem zu geben, dass /snap/firefox/4033/firefox.desktop nicht (immer?) von ~/.local/share/applications/firefox.desktop überschrieben wird.

Die Datei /snap/firefox/4033/firefox.desktop wird - jedenfalls bei mir – gar nicht als Desktop-Datei gefunden und kann daher auch nicht überschrieben werden.

Der Artikel erklärt bereits, welche Dateien überhaupt zur Menübildung verwendet werden, nämlich alle in diesem Suchpfad:

echo ${XDG_DATA_HOME:-~/.local/share/}:$XDG_DATA_DIRS 

Die von Dir genannte Datei dient wohl nur als Kopiervorlage bei der Installation. Firefox als Snap verwendet vermutlich /var/lib/snapd/desktop/applications/firefox_firefox.desktop als seine Desktop-Datei, die dann durch eine gleichnamige Datei in einem früher im Suchpfad auftauchende Datei übersteuert werden kann. Dazu muss man sie natürlich richtig benennen.

Man hat dann zwei unterschiedliche Einträge im Menü oder Dock, auch die Suche findet zwei Einträge.

Das ist so vorgesehen. Die beiden Dateien

• firefox.desktop

• firefox_firefox.desktop

sind ja auch unterschiedliche Ergebnisse.

Ubunux

Da hat sich eine Steinlaus in die Auflistung verirrt: .desktop-Dateien (Abschnitt „Menueeintraege“) 😎

von.wert

Ist das eigentlich sehr schlimm, wenn das Verzeichnis

/home/kB/.local/share/applications

bei mir fehlt? 😉

march Team-Icon

(Themenstarter)

Nein. Das ist ein Beispiel und im konkreten Fall das Benutzerverzeichnis von kb, welcher als User angelegt wurde. Bei dir lautet es ggf. /home/vonwert/.local/....

Edit: Ich habe kb gegen BENUTZER ausgetauscht. Ist es so verständlicher? 😉

von.wert

Sag mal, march, Du glaubst allen Ernstes, daß ich auf diese Frage mit Smiley (!) eine ernsthafte Antwort habe haben wollen? 🙄

march Team-Icon

(Themenstarter)

Ich hatte lediglich vergessen meinerseits den Smiley zu setzen. 🤣

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Warum eigentlich™ nicht ~/.local/share/applications? Da kommt dann kein BENUTZER darauf, da wirklich BENUTZER hinzuschreiben. 😈

march Team-Icon

(Themenstarter)

🤣

von.wert

Kannst ja auch /home/$USER oder $HOME verwenden. Wenn ich allerdings sehe, wie sich jemand dermaßen anstellt, das Icon-Theme zu wechseln oder ein fehlendes Icon für Tb auszuwählen, überhaupt erstmal das Problem zu verstehen...und Du setzt voraus, daß jeder die Bedeutung der Tilde kennt, daß die Wellenlinie überhaupt so heißt. Zudem muß im .desktop-File der volle Pfad geschrieben werden, ~ genügt nicht.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

von.wert schrieb:

Zudem muß im .desktop-File der volle Pfad geschrieben werden, ~ genügt nicht.

Danke für die Erinnerung, das hatte ich jetzt wirklich nicht mehr im Kopf. Meine Schlafapnoe hat wohl schon genug Hirnzellen dahin gerafft. 😈

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

march schrieb:

Nein. Das ist ein Beispiel und im konkreten Fall das Benutzerverzeichnis von kb, welcher als User angelegt wurde. Bei dir lautet es ggf. /home/vonwert/.local/....

Edit: Ich habe kb gegen BENUTZER ausgetauscht. Ist es so verständlicher?

Nein. Es ist und bleibt Unsinn, in Beispielausgaben etwas zu umschreiben und damit das Beispiel zu entwerten. Habe deshalb die letzte Änderung zurück gesetzt. Ich halte es für besser, authentische Beispielausgaben statt interpretationsbedürftigen zu lesen. Bei Befehlen, die der Leser anwenden soll, ist das anders, aber um solche geht es ja hier nicht.

Antworten |