Ich habe jetzt eine Weile im BackInTime-Github gestöbert. Da besteht wohl immer noch Uneinigkeit, ob das nicht eigentlich ein Bug in rsync ist, deswegen scheint sich nichts zu bewegen. Ich werde erstmal mit den 800+K leben müssen.
BackInTime rsync auf Synology NAS/rsync einrichten?
(Themenstarter)
|
Das ist richtig, aber das hintere überschreibt das vordere, kannst du mit dem von BiT kreierten Deshalb werden ja die Optionen --no-perms --no-group --no-owner bei Github vorgeschlagen. Dein Problem ist, wie oben beschrieben, die Sorry Berlin_1946, aber du bist völlig offtopic. Ich hatte oben schon geschrieben, dass ich 1.4.3 aus dem Github gebaut hab. Was neueres wirst du wohl auch in keinem PPA finden... Und Timeshift hat hiermit nun wirklich nichts zu tun. |
Supporter, Wikiteam
Ich hatte die Idee, dass es bei Snapshots zu Verbindungsproblemen mit Zeitabhängigkeiten kommen könnte. 😎 Hatte ich gelesen, dass so was bei NAS passiert sein soll, aber es gibt ja auch viel Qua... in Netz. Sry Es scheint im Moment für mich so auszusehen, dass es dann überhaupt nichts mit dem NAS zu tun hat, sondern "nur" mit BiT. Liege ich denn da wenigstens richtig? |
So würde ich das sehen, bin aber auch nicht ganz sicher. Lokal auf ext4 tritt das Problem scheinbar nicht auf. Vielleicht könnte man den Samba-Server auch anders konfigurieren, aber damit kenne ich mich gar nicht aus... Vielleicht meldet sich dazu ja noch jemand. |
Supporter, Wikiteam
Hallo in die Runde, ich habe mal den Bandwurm des rsync ... --perms --executability ...
Versteht ihr das? |
Ist mir auch beim Lesen der manpage aufgefallen. Der BiT Befehl ist also eh etwas unsinnig, würde ich sagen. Bei dem Vorschlag: --no-perms --no-group --no-owner wird die Option ja negiert und dann gilt --no-perms --no-group --no-owner --chmod=u+x |
Supporter, Wikiteam
Hallo in die Runde, ich mache mal einen großen Spruch: Wenn BiT so ist, wie es z.Zt. ist und mit dem (unterstellten) Bug nicht zu Potte kommt, dann ... Da kann dann noch eher eingriffen als mit kompilieren usw. Was meint Ihr? |
Ich stimm(t)e dir zu 😛
|
Supporter, Wikiteam
Sry, hatte ich leider schon vergessen, das du das schon geschrieben hattest. Wie sagen die ... Zwei Seelen und ein Gedanke ... oder Doppelt hält besser. Achtung Ironie: Wir sind ja erst auf Seite 3 |
(Themenstarter)
Ich habe in /usr/share/backintime/common/tools.py (in 1.4.1 Zeilen 891ff.) kurzerhand die missliebigen Optionen auskommentiert: # if no_perms: cmd.extend(('--no-perms', '--no-group', '--no-owner')) # else: # cmd.extend(('--perms', # preserve permissions # '--executability', # preserve executability # '--group', # preserve group # '--owner')) # preserve owner (super-user only) Jetzt wird also komplett ohne Berechtigungen, User, Gruppen und die Executable-Umwandlung gesichert. Was soll ich sagen? Klappt. Dann habe ich jetzt alles wieder aktiviert, nur das "--executability" nicht. Der nächste Snapshot kopierte wieder die bekannten Dateien, aber das hatte ich wegen der zuletzt geänderten x-Berechtigung eigentlich erwartet. Aber: der danach gestartete Snapshot macht es wieder?!? Deswegen ein letzter Versuch mit "--no-perm" etc. in den erweiterten Optionen. Und der läuft wieder ohne Extrakopien. Es ist total schade, dass es diesen internen Parameter no_perms für die BackInTime-Konfiguration nicht gibt. |
Also funktioniert für dich jetzt (bis zum nächsten Update) das Auskommentieren von
Den hättest du gerne in der GUI klickbar, oder wie meinst du das? |
(Themenstarter)
Yes.
Genau. Ich habe meine Erkenntnisse mal an den Issue-Thread https://github.com/bit-team/backintime/issues/1437 im BackInTime-Github gesetzt. |
Okay, das ist ja dann das oben schon beschriebene Dein Problem wäre ja vermutlich schon behoben, wenn beim snapshot-Aufruf no_perms nicht gesetzt würde, oder? Mal schauen, was sich da tut. |