ubuntuusers.de

Festplatte wiederbeleben?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

von.wert schrieb:

Dann versuch' mal einen Blick nach "innen" zu werfen, z.B. einer ...

Da bist du mir eindeutig im Vorteil. So eine "WD Elements Portable 4 TB" habe ich noch nicht besessen (leider auch eine Preisfrage) und wenn ich eine hätte, hätte ich erstmal Schiss, die zu öffnen. Auch wegen des Preises.

Kannst du mir Nachhilfe geben?
Was für eine Schnittstelle hat so eine 4_TB-Festplatte?

von.wert

Dann nimm eine mit 1 TB! 😉 Nee, nichts magnetomechanisches mehr!

USB, direkt dran. Sowas gibt's seit schätzungsweise 6 Jahren. D.h., da kann man keine Platte ausbauen, um sie direkt an einen SATA-Port zu hängen. Tools, die aber genau das erwarten, kann man da nicht nutzen.

Was der Threadstarter hat, wissen wir nicht, weil schlicht nicht mitgeteilt.

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

von.wert schrieb:

Dann nimm eine mit 1 TB! 😉 Nee, nichts magnetomechanisches mehr!

Sry, ich habe mich blöd ausgedrückt. Ich habe ein USB3- Gehäuse und das hat eine kleine Platine um Festplatten anzuschließen. Nur so was kenne ich, denn ich habe noch nie eine "reine" (will sagen, nur als exteren Festplatte gebautes Gerät) von innen gesehen.

Bilder

von.wert

Berlin_1946 schrieb:

Ich habe ein USB3- Gehäuse und das hat eine kleine Platine um Festplatten anzuschließen.

Ich hab' Dich schon verstanden.

kamuta

Ja ich weis USB Sticks und Festplatten sind objektiv Datentraeger.Aber unter einer Festplatte verstehen die meisten "fest"eingebaute Datentraeger und USB Sticks sind"bewegliche Datentraeger. Wenn man hier im Forum jemanden fragt wieviel Autos er hat muss man damit rechnen dass er seine selbstfahrenden Staubsauger und Rasenmaeher mitzaehlt.Das Forum erinnert mich immer wieder an den Kriminalkommisar Rico Sander von der SOKO Stuttgart.

Kreuzschnabel

Seit das Substantiv „Festplatte“ mit dem Adjektiv „extern“ spezifiziert werden kann, ist es IMHO relativ üblich, das Substantiv für die gesamte Einheit aus dem einklichen Festplattengerät, der Schnittstellen- und Steuerekeltronik sowie dem umgebenden Gehäuse zu verwenden. Im strengen Sinne bezeichnet „Festplatte“ natürlich nur die nackte einzelne Magnetscheibe, und es ist dann schon höchst ungenau, den übrigen Stapel, den Motor, die Kopfeinheit, die Ekeltronik bis zur SATA-Schnittstelle sowie das Metallgehäuse auch noch dazuzuzählen ☺

Lesetipp: Pars pro toto

--ks

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Hallo in die Runde,
vllt hilft das etwas zur allgemeinen Beruhigung.

Festplatte

Festplatte ist eine Kurzform des in der Computer-Fachsprache der EDV bekannten Festplattenlaufwerks, englisch hard disk drive bzw. kurz HDD. Im allgemeinen Sprachgebrauch hingegen wird unter Festplatte auch der meist eingebaute Massenspeicher eines Computers verstanden, auch dann, wenn dieser gar kein Festplattenlaufwerk im eigentlichen Sinn ist.[1] Dies findet sich z. B. bei der SSD, von englisch solid state drive, die das Festplattenlaufwerk oft ersetzt und daher auch teilweise als SSD-Festplatte bezeichnet wurde

extern

draußen befindlich, äußere

von.wert

Berlin_1946 schrieb:

Im allgemeinen Sprachgebrauch

Pff, sowas wie "EDV" im Satz davor.

hingegen wird unter Festplatte auch der meist eingebaute Massenspeicher eines Computers verstanden, auch dann, wenn dieser gar kein Festplattenlaufwerk im eigentlichen Sinn ist.

Ich muß mich mit technischem Blödsinn nicht arrangieren.

Dies findet sich z. B. bei der SSD, von englisch solid state drive,

"Die" SSD ist bei solid state drive genauso falsch, nur die anfänglich gebräuchliche Bezeichnung solid state disk wäre weiblich (technisch korrekt ist beides nicht, man hat wohl nichts besseres gefunden).

duden.de

Der Duden hat seine jahrhundertealte Reputation mit den Hin- und Her-Reformierungen der letzten Jahrzehnte und insbesondere ideologisch erziehen Wollens verloren.

Aber glaubst Du, daß jemand nicht weiß, was extern bedeutet?

Thema in diesem Thread ist aber die Wiederherstellung der Partition(en) des USB-HDDs, nur blockt der Threadstarter bei jedem Ansatz mit "Fachchinesisch" ab. Was mir dann aber auch egal ist, wenn susanne.eisele bei ihrem Problem nicht mitarbeiten will.

Kreuzschnabel

von.wert schrieb:

"Die" SSD ist bei solid state drive genauso falsch, nur die anfänglich gebräuchliche Bezeichnung solid state disk wäre weiblich (technisch korrekt ist beides nicht, man hat wohl nichts besseres gefunden).

Doch, man hat „solid state device“ gefunden. Das ist sogar sachlich korrekt, auch wenn „Halbleitergerät“ inhaltlich nicht viel aussagt.

--ks

Antworten |