ubuntuusers.de

Taskleiste, Startmenü, Hintergrund und verschiedene "Pop-ups" unsichtbar

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

NNachtigal

Hallo zusammen.

Vor 3 Tagen habe ich mich endlich getraut Windows von meinem Laptop (Lenovo Legion Y520 mit NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti und Intel Core™ i5-7300HQ) runter zu schmeißen und Kubuntu 24.04 zu installieren. Direkt nach der Installation hat alles funktioniert. Nach dem ersten Neustart nicht mehr und es ist auch nicht besser geworden, egal was ich (mit Hilfe von Freunden, die sich besser mit Linux auskennen als ich) probiert habe.

Also der PC funktioniert und ich kann auch Spiele spielen. Wenn ich mich beim Hochfahren einlogge, wird die Oberfläche, auf der man sich einloggt, zum Hintergrundbild (ich habe das nicht so eingestellt). Ich sehe keine Taskleiste und manche Fenster / Pop ups sind unsichtbar inklusive Notifications für Bluetooth-Dateiübertragungen, oder generelll Dateiübertragungen. Achja, das Startmenü ist auch unsichtbar. Ich rufe die Programme auf, in dem ich auf den unsichtbaren Desktop iwo hin klicke und dann den Namen des Pogramms tippe (ohne die Eingabe zu sehen) und auf Enter drücke. Alternativ rufe ich mit dieser Methode die Konsole auf und tippe da den Namen des Programms ein. Ansonsten tabbe ich durch die Fenster um sie wieder aufzurufen, wenn sie minimiert sind. Ist auf jeden Fall eine interessante Erfahrung.

Ich habe mir schon gesagt, dass das vermutlich davon kommt, dass ich ein 5 Tage altes Betriebssystem installiert habe und ich ne Nvidia Grafikkarte habe, weil das ja schon öfter Probleme gemacht hat. Das Problem, was ich habe, habe ich allerdings so noch nirgendswo sonst gelesen. Von daher wollte ich mal hier nach Hilfe fragen, ob/wie man das Problem lösen kann.

Frieder108

Hi, nur mal so als "Schuss ins Blaue" → öffne die Konsole und geb mal folgendes ein:

sudo apt update && sudo apt full-upgrade && sudo apt -f install && systemctl reboot

Damit wird, wenn es fehlerfrei durchläuft, dein System aktualisiert, fehlende Abhängigkeiten nachgeliefert und dein Rechner neu gestartet.

Sollten Fehlermeldungen kommen, dann diese bitte im Codeblock posten.

NNachtigal

(Themenstarter)

Danke für die Idee. Hatte ich schon vorher probiert. Tatsächlich konnten wir das Problem dann doch irgendwann lösen. Unter den Nvidia-settings war "PRIME Profiles" auf "NVIDIA (Performance Mode)" geschaltet. Das habe ich dann auf "NVIDIA On-Demand" gestellt und dann neu gestartet. Das hat das Problem gelöst.

Antworten |