Ich habe Bismuth nach wie vor nicht zum laufen gebracht. Ich kann es installieren, ich kann es in den Einstellungen sogar aktivieren und sowas wie Margin einstellen, aber es passiert nichts. Ich sehe auch keine Shortcuts in den Einstellungen.
Im Moment behelfe ich mir mit den Tiling Funktionen von KDE, aber wirklich vergleichbar mit Bismuth ist das nicht.
Auf GitHub habe ich irgendwo gelesen, dass es ab irgend einer Version Probleme gab. Ich weiß nur nicht mehr, ab welcher und ob das inzwischen behoben ist. Es ist wohl auch unklar, ob Bismuth weiterentwickelt wird.
Wie steht es also um Windows Tiling unter KDE? Bisher habe ich noch keine brauchbaren Alternative zu Bismuth gefunden. Es gab mal ein kwin Script, aber so toll war das nicht. Und die KDE eigene Tiling Funktion ist Bestenfalls eine Krücke, aber keine Alternative.
Ich spiele ehrlich gesagt mit dem Gedanken, zu Pop OS zu wechseln oder gleich eine Distro mit Tiling WM zu installieren, wobei mir da dann wieder andere Dinge fehlen würden, weil das dann oft keine vollständigen Desktop Umgebungen wie KDE oder Gnome sind.
Hier der GitHub Issue
https://github.com/Bismuth-Forge/bismuth/issues/471
Bei Bismuth ist die Reise also zu Ende. Bei dem einen oder anderen scheint es noch halbwegs zu funktionieren, aber irgendwann ist wohl Schluss. Der Entwickler macht nicht mehr weiter.