ubuntuusers.de

Ubuntu 22.04 Wireguard VPN

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

00wcente00

Hallo, ich hab einen VDS mit Ubuntu 22.04, und möchte einen VPN Server haben, um dort meinen OpenWRT Router, der mobiles Internet hat als Client einzubinden, alle weiteren Clients, die sich auf diesen WG-Server im VDS verbinden, sollten die IP des OpenWRT Routers haben. Nun brauch ich jemand der mir helfen möchte, dies zu realisieren ☺ letztendlich soll der OpenWRT Router als "Client 1" der Gateway für Client 2,3,4, ... sein.

micneu

Was ist ein VDS? So ganz verstehe ich deine Anfrage nicht, was ich verstanden habe:

• Du willst einen Wireguard Server aufsetzen (hast du schon mal gegoogelt, da gibt es genug Anleitungen im Internet)

00wcente00

(Themenstarter)

micneu schrieb:

Was ist ein VDS? So ganz verstehe ich deine Anfrage nicht, was ich verstanden habe:

• Du willst einen Wireguard Server aufsetzen (hast du schon mal gegoogelt, da gibt es genug Anleitungen im Internet)

Einen privaten Server mit Ubuntu bei einem Anbieter wie Ionos etc. dort habe ich die Möglichkeiten Ports freizugeben und habe eine Statische IP

micneu

Jetzt habe ich es denke ich verstanden, du willst den Kompletten Traffic über den Wireguard Tunnel leiten.

00wcente00

(Themenstarter)

micneu schrieb:

Jetzt habe ich es denke ich verstanden, du willst den Kompletten Traffic über den Wireguard Tunnel leiten.

am liebsten den gesamten Traffic von Client2,3,... über Client 1 ( OpenWRT Router) der Linux Server sollte noch auf seiner eigenen IP erreichbar sein.

micneu

wie schon geschrieben, da gibt es genug Anleitungen bei google. Ich habe diese jetzt nicht getestet aber wenn du schon einen eigenen VDS Server hast solltest du es auch hinbekommen sowas zu googlen und dieses dann umzusetzen.

lubux

00wcente00 schrieb:

... möchte einen VPN Server haben, ... WG-Server im VDS ...

Für den WG-Server im VDS siehe:
https://wiki.ubuntuusers.de/WireGuard/#Start-per-systemd-networkd
https://wiki.ubuntuusers.de/WireGuard/Client-Server_Architektur/

ja

Hallo, habe gerade bei Ionos ein VPN Server mit Wireguard auf einem 1.- VPS eingerichtet, ging fix. Auch bei Hetzner, da läuft dann noch ein Pihole für DNS Filtering da mehr Speicher. Mein OpenWRT ist ein raspi der als WLAN Hotspot meine Clients ins Netz bringt. Bei Hetzner sind allerdings einige Seiten nicht zu erreichen da viele Webmaster Hetzner-IPs blocken. Bei Ionos geht mehr durch, die IPs werden kaum geblockt.

00wcente00

(Themenstarter)

Ich weiß nicht, ob man verstanden hat was ich meine ☺

Also, ich möchte, dass jeglicher Traffic, den Client2 und Client3 haben über den Wireguard Server zu Client 1 geroutet werden, d.h wenn ich mit Client 2 auf wieistmeineip.de gehe die IP von Client 1 angezeigt wird 😀

lubux

00wcente00 schrieb:

Ich weiß nicht, ob man verstanden hat was ich meine ☺

Also, ich möchte, dass jeglicher Traffic, den Client2 und Client3 haben über den Wireguard Server zu Client 1 geroutet werden, ...

Ich denke schon, dass wir das verstanden haben. Wie sind auf den Clients 1, 2, 3 die Ausgaben von:

ip a
ip r
ip r g 1.1.1.1
sysctl net.ipv4.ip_forward
wg show # anonymisiert

?

micneu

Bitte mal einen Grafischen Netzwerkplan zu deinem Aufbau, entweder habe ich wieder was Falschverstanden oder ich verstehe deinen Aufbau nicht.

• ich habe es so verstanden das dein Wireguard Server auf dem VPS Läuft?

• Du willst das der Traffic von deinem OpenWRT Router über das Wireguard VPN läuft, so damit du eine Statische IP-Simulierst

• Bitte poste doch mal deine Konfiguration von deiner Wireguard VPN und deine Firewall Regeln die du erstellt hast (Linux Server, mit OpenWRT kenne ich mich nicht aus, da musst du wahrscheinlich in einem OpenWRT Forum fragen)

00wcente00

(Themenstarter)

Hallo und sorry, hatte die letzten Tage viel zu tun ☺ Vielen Dank das ihr mir helfen wollt, Das mit dem Wireguard Server war nur ein beispiel, da ich es dort schon mal hinbekommen habe, letzendlich soll das aber nur auf OpenVPN laufen. Der Aufbauplan hab ich mal so gut wie möglich angeheftet. Es soll auch erstmal das Grundgerüst stehen, das mit dem WRT Router bekomme ich dann schon hin, wir können auch erstmal so tun als wäre Client 1 ein Ubuntu Client ist der bei mir Zuhause ist.

https://i.ibb.co/2tZ2Cpx/Aufbau2.png

micneu

Wie schon geschrieben, poste doch mal was du bisher konfiguriert hast (bitte erwarte nicht das wir hier zusammen deine konfig bauen) wie schon geschrieben, hast du mal gegoogelt da sind einige Treffer.

Antworten |