Hallo!
Ich habe auf meinem Ubuntu Server den Wiregeard Server (Virtualbox mit Netzwerkbrücke - IP 192.168.0.14 also bei mir im internen Netz 192.168.0.0/24 mit GW 192.168.0.252 - UFW Firewall ist deakviert) laufen und im gleichen Netz (mit der IP 192.168.0.155 auch GW 192.168.0.252) einen Windows Rechner auf welchen ich mit RDP über Wireguard zugreifen will!
Der WG Client ist auf einem Windows 10 Laptop installiert, hier wird über Android Handy Hotspot mit dem Internet verbunden. Soweit funktioniert alles einwandfrei (Ping funktioniert und ich erreiche meine Netzwerkfreigaben-sind auch auf 192.168.0.155 und kann auf meine Daten im Heim LAN zugreifen . Auch der Webserver auf einem anderen Ubuntu Server auf VirtualBox im Lan ist normal erreichbar), nur mit RDP auf dem Windows Gerät gibt es Probleme (Firewall am LAN interface ist deaktiviert). RDP Verbindung kommt zustande (Benutzerdaten können eingeben werden und die Anmeldung funktioniert), wird aber kurz bevor der Bildaufbau komplett ist mit einem internen Fehler getrennt!
Folgende Konfiguration wird verwendet :
Server : [Interface] Address = 10.0.0.1/24 SaveConfig = true PostUp = iptables -A FORWARD -i %i -j ACCEPT; iptables -A FORWARD -o %i -j ACCEPT; iptables -t nat -A POSTROUTING -o enp0s3 -j MASQUERADE PostDown = iptables -D FORWARD -i %i -j ACCEPT; iptables -D FORWARD -o %i -j ACCEPT; iptables -t nat -D POSTROUTUNG -o enp0s3 -j MASQUERADE ListenPort = 51820 PrivateKey = [Peer] PublicKey = AllowedIPs = 10.0.0.2/32 Client : [Interface] PrivateKey = Address = 10.0.0.2/32 [Peer] PublicKey = Endpoint = x.x.x.x:51820 AllowedIPs = 10.0.0.0/24 AllowedIPs = 192.168.0.0/24
Ich denke, das es villeicht ein Routing Problem ist, da Wireguard ja, im Gegensatz zu Open VPN, keine Routen automatisch erzeugt. Bei OpenVPN ging RDP ohne Probleme!
Aber nachdem die Geschwindigkeit über VPN mit Wireguard um klassen besser ist, würde ich gerne umsteigen!
vielen Dank!
elvisgeist