ubuntuusers.de

Systemumzüge - Win10 und Linux

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

Data2006

(Themenstarter)

Habe mal das Ubuntu 24.04 ISO runtergeladen. Das Flashen mit Rufus 4.5.2180 hat nicht geklappt. Konnte damit nicht booten. Dann habe ich mal nen Tip bekommen den Balena Etcher auszuprobieren. Da habe ich eine Fehlermeldung erhalten (s. Anlage).

LG Heiko

PS: Das scheint ein Hybrid ISO oder so zu sein. Wie flashe ich sowas auf nen Stick?

Data2006

(Themenstarter)

PS2: Im Boot Managee wird der Stick auch nicht angezeigt.

Data2006

(Themenstarter)

Ubuntu 22.04 ist auch ein Hybrid-ISO (s. Anlage).

LG Heiko

Lidux

Hallo Data2006,

Nein, TPM muss "an" sein .... jedenfalls bei W11.

PS: Es wäre wohl erstmal ratsam auf W11 zu aktualisieren ....

Gruss Lidux

Data2006

(Themenstarter)

Moin.

Habe versucht TPM zu enablen. Was anderes wüßte ich nicht wo ich das einstellen soll.

Hat aber TPM nur gecleared. Steht wieder auf Disabled (s. Anlagen).

Ich konnte mein Win11-Stick trotzdem booten. Wollte ich dann upgraden, geht das nur über Win10 zu booten und dann setup.exe aufrufen. Ok, das ist ja kein Problem. Problem ist eher das ich unter C: nicht mal 3 GB übrig habe. Weiß jetzt auch noch nicht wo ich da Platz machen soll. Aber es geht ja auch um Ubuntu. Den Ubuntu 22.04 Stick gebootet. Glaube da kam kurz eine Fehlermeldung. Die war aber zu schnell wieder weg. Ich habe jetzt ein Grub-Menü (s. Anlage). Ich wähle hier den 1. Eintrag Try or Install Ubuntu. Dann habe ich nur noch einen schwarzen Bildschirm mit einem - links oben. Also Cursor oder was das ist.

LG Heiko

Bilder

Data2006

(Themenstarter)

Es tut sich nix mehr. Selbst Strg + Alt + Entf geht nicht. Ich muß den Laptop ganz ausschalten.

LG Heiko

Data2006

(Themenstarter)

Irgendwas mit error File ‚Boot’ not found. Habe es mal abfotografiert (s. Anlage).

Da stimmt doch was mit dem Stick nicht ne?

Ich versuche den Stick auch mal auf meinem alten Laptop.

LG Heiko

Bilder

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Data2006 schrieb:

Problem ist eher das ich unter C: nicht mal 3 GB übrig habe. Weiß jetzt auch noch nicht wo ich da Platz machen soll.

Windows bereinigen –> https://www.youtube.com/watch?v=-PIMS4_XdQQ

Data2006

(Themenstarter)

So, habe den Stick auch unter dem alten Laptop probiert. Da kommt auch ganz kurz eine Fehlermeldung. Will ich Try or Install auswählen, bleibt der Laptop ebenfalls hängen.

Da stimmt was an der ISO nicht oder wie kann ich den Stick anders flashen? Ich habe Rufus 4.5.2180 und Balinea Etcher probiert.

Ich lade gerade mal das 22.04.ISO noch mal neu runter.

LG Heiko

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Stick erstellen –> Ventoy

Data2006

(Themenstarter)

Danke für den Link. So einen Ventoy-Stick habe ich bereits. Allerdings weiß ich jetzt nicht auf welchem Stick der ist. Und ich meine der wäre voll.

LG Heiko

Data2006

(Themenstarter)

Habe den Stick gefunden. Habe ein Win10-ISO gelöscht, da konnte ich Ubuntu 22.04-ISO drauf kopieren.

Mit dem alten Laptop konnte ich im normal und grub2 Mode das Ubuntu starten. Probiere das nachher über den neuen Laptop.

Ich verstehe nur immer noch nicht warum das Flashen auf nen 64 GB USB 2.0 Stick nicht geklappt hat. Gibt’s da ein Spezialtrick?

LG Heiko

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Und was soll der neue Laptop mit dem uralten 22.04?

Nimm gleich 24.04

Achja ich hoffe mal du hast Ventoy auch aktualisiert. Wird sind da mittlerweile bei Version 1.0.99

Data2006

(Themenstarter)

Ventoy aktualisiert? Nööö, wo mache ich das?

Bitte mal mein Post von Anfang an lesen, es ging ja darum das mein bestehendes Ubuntu 22.04 auf den neuen Laptop umzuziehen.

LG Heiko

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Data2006 schrieb:

Ventoy aktualisiert? Nööö, wo mache ich das?

Wie bei der Erstellung. Nur eben statt "installieren" "aktualisieren" drücken.

Bitte mal mein Post von Anfang an lesen, es ging ja darum das mein bestehendes Ubuntu 22.04 auf den neuen Laptop umzuziehen.

Dann ist 22.04 als Live-System zum wiederherstellen von Grub etc. natürlich ok.

Aber wie die anderen schon angemerkt haben - kümmere dich erstmal um das Windows. Weil wenn du jetzt Ubuntu reaktivierst und hinterher am Windows rumfummelst machste alles nochmal weil Grub dann uU wieder weg ist.

https://forum.ubuntuusers.de/topic/systemumzuege-win10-und-linux/4/#post-9430815