ubuntuusers.de

Probleme mit dem Netzwerk nach Neuinstallation

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

loriot

Hallo, ich habe eben Kubuntu 24.04 installiert, unter 22.04 lief auf Anhieb alle Hardware, jetzt jedoch sehe ich den Hotspot, kann mich aber nicht verbinden. Gibt es eine detaillierte Anleitung, wie ich mich auf Fehlersuche machen kann? Danke vorab für jeden Hinweis Christian

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Steht was in dmesg? Ggf. im NetworkManager den Loglevel hochschrauben und dann dort mal gucken. 29.2. Setting the NetworkManager log level

https://access.redhat.com/documentation/en-us/red_hat_enterprise_linux/8/html/configuring_and_managing_networking/introduction-to-networkmanager-debugging_configuring-and-managing-networking

loriot

(Themenstarter)

Entschuldigt bitte die kurze Nachricht, ich schreibe übers Telefon, daher auch nur die Frage, ob jemand Links hat

Ubunux

Was für Links? Du machst genau NULL Angaben zu deinem System und willst Links →

Beachte richtig Fragen und zeige uns alle Angaben gemäß dieser Vorgabe

Kreuzschnabel

loriot schrieb:

Hallo, ich habe eben Kubuntu 24.04 installiert, unter 22.04 lief auf Anhieb alle Hardware, jetzt jedoch sehe ich den Hotspot, kann mich aber nicht verbinden. Gibt es eine detaillierte Anleitung, wie ich mich auf Fehlersuche machen kann?

Wenn du den Hotspot siehst (ich nehme an, gemeint ist, dass er in der Auswahlliste der WLANs erscheint), dann läuft die Hardware, und das Problem liegt woanders. Netzwerkeinstellungen gecheckt? Netzwerkschlüssel probehalber neu eingegeben? Richtige Verschlüsselungsmethode eingestellt? Nicht dass du dich mit WPA3 an einem Hotspot anmelden willst, der nur WPA2 kann.

--ks

loriot

(Themenstarter)

Kreuzschnabel schrieb:

loriot schrieb:

Hallo, ich habe eben Kubuntu 24.04 installiert, unter 22.04 lief auf Anhieb alle Hardware, jetzt jedoch sehe ich den Hotspot, kann mich aber nicht verbinden. Gibt es eine detaillierte Anleitung, wie ich mich auf Fehlersuche machen kann?

Wenn du den Hotspot siehst (ich nehme an, gemeint ist, dass er in der Auswahlliste der WLANs erscheint), dann läuft die Hardware, und das Problem liegt woanders. Netzwerkeinstellungen gecheckt? Netzwerkschlüssel probehalber neu eingegeben? Richtige Verschlüsselungsmethode eingestellt? Nicht dass du dich mit WPA3 an einem Hotspot anmelden willst, der nur WPA2 kann.

--ks

Hallo, Das traf es schon ein bisschen. Ich habe gestern in den Einstellungen herumgespielt, dann lief das kurz. Nur kurz. Als der Fehler wieder Auftrag, neuer Versuch nach gleichen Prinzip: Sobald ich danach auf WPA2 umstellte, wurde allerdings eine neue Verbindung mit gleichem Namen angelegt und WPA3 erzwungen. Stelle ich das auf WPA2, kann ich nicht verbinden auswählen und es wird dann wieder eine Kopie der Verbindung angelegt. Auf dem Hotspot WPA3 einstellen hilft übrigens auch nicht. Es kommt keine Verbindung mehr zustande,

lubux

loriot schrieb:

Auf dem Hotspot WPA3 einstellen hilft übrigens auch nicht. Es kommt keine Verbindung mehr zustande,

BTW: Für wpa2 wird "key_mgmt=WPA-PSK" benutzt und für wpa3 wird "key_mgmt=SAE" oder evtl. auch "WPA-PSK-SHA256 SAE" benutzt (wenn der wpa_supplicant mit "CONFIG_SAE=y" kompiliert ist und der Treiber bzw. das Interface, auch SAE unterstützt).

:~# iw phy0 info | grep -i sae
	Device supports SAE with AUTHENTICATE command

micneu

@loriot Entweder habe ich es übersehen oder du hast es noch nicht geschrieben.

Was ist das GENAU für eine Hardware und was für einen Router/AP setzt du ein?

Antworten |