ubuntuusers.de

Touchpad Gestures & Co

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

musikstaubsauger

Einen schönen Tag an Euch!

Ich teste gerade Plasma 6.1 mit Wayland. Weswegen funktionieren die Touchpad Fingergesten (Gestures) nicht? Ich finde auch nichts unter Einstellungen Touchpad?

Auch der Murokami Kalender taucht in der Sammlung von Discover nicht auf? Habt ihr da eine Idee? Beim Gnome-Kalender streikt zudem der Button für die Online-Konten...

Viele Grüße Christoph

schollsky

Hallo Christoph,

gemäß Deinen Angaben nutzt Du ein gemischtes System mit KDE und GNOME Oberfläche.

Das mag im Einzelfall funktionieren, aber nicht immer. Du solltest Dich besser für eine Oberfläche entscheiden.

Wenn Du bei KDE bleiben willst, hilft es ggf. Plasma auf die Standardeinstellungen zurückzusetzen:

https://wiki.ubuntuusers.de/Archiv/Plasma/KDE-Arbeitsfl%C3%A4che/#Plasma-auf-Standardeinstellungen-zuruecksetzen

Grüße

schollsky

musikstaubsauger

(Themenstarter)

Vielen Dank für deine Antwort. Weißt du denn wie man die Touchpad Gesten aktiviert?

Frieder108

musikstaubsauger schrieb:

Weißt du denn wie man die Touchpad Gesten aktiviert?

Unter Plasma 6 findest du das in systemeinstellungen → Maus & Touchpad → Touchpad.

Gibt es bei dir nicht? Dann hast du kein Plasma 6 sondern ein Plasma irgendwas.

Randbemerkung: wenn du Plasma 6 ( was absolut ne geile Oberfläche ist) nutzen möchtest, dann installier dir ne Distri, die dafür ausgelegt ist.

musikstaubsauger

(Themenstarter)

Vielen Dank für die Antwort. Habe ich über Neon gemacht. Ich finde auch, dass Plasma einige Vorteile hat gegenüber anderen Oberflächen. Nur kurz: finde ich da auch Vier-finger-alle-Fenster-im-Overvie (Habe ich nämlich nicht entdeckt...!)

Frieder108

Nur kurz: finde ich da auch Vier-finger-alle-Fenster-im-Overvie (Habe ich nämlich nicht entdeckt...!)

Hmmm, ne, ich seh das bei mir auch nicht - die Funktion selber ist aber vorhanden.

Das kannte ich übrigens noch gar nicht, gefällt mir aber sehr gut - ist n richtiger Hingucker, Danke für den Tipp. 👍

musikstaubsauger

(Themenstarter)

Guten Morgen, das freut mich, dass sie dir gefällt. Wo hast du sie gefunden? 😉

Frieder108

Wo hast du sie gefunden? 😉

learning by doing 💡

Scherz beiseite, als du es erwähnt hattest, bin ich einfach mal mit 4 Fingern von "oben" nach "unten" über das Touchfeld gestrichen und siehe da, der Effekt war vorhanden, einstellen musste ich dafür gar nichts.

Mir war allerdings bekannt, dass Plasma 6 gerade im Bereich Touchgesten und Tastenkürzel viele Neuerungen "unter der Haube" sozusagen ab Werk mitbringt - muss man halt erst mal alles finden und dann auch in den Workflow integrieren. Das mit dem Overview ist jetzt allerdings so n Ding, was sich sofort integriert. 👍

Mein System mit Plasma 6 ist übrigens ne Suse

Betriebssystem: openSUSE Tumbleweed 20240625
KDE-Plasma-Version: 6.1.0
KDE-Frameworks-Version: 6.3.0
Qt-Version: 6.7.2
Kernel-Version: 6.9.6-1-default (64-bit)
Grafik-Plattform: Wayland 

das läuft auf nem uralten Lenovo X220 super stabil und Plasma ist wunderbar integriert - allerdings sollte das bei Neon eigentlich auch der Fall sein.

Antworten |