ubuntuusers.de

Dolphin-Rechtsklick-Menü ist oft bei "Krename" kein Buchstabe unterstrichen

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 23.10 (Mantic Minotaur)
Antworten |

martinasaar

Hallo Leute, in 22.04. war es auch so. Vielleicht hat jemand eine Idee. In Dolphin, wenn ich die Kontextmenütaste der Tastatur drücke, wird im Menü leider nur manchmal bei „Krename“ ein Buchstabe unterstrichen, also muss ich dann 5x die "Pfeil nach oben Taste" drücken, falls ich das Touchpad nicht nutzen will. Heute ist B unterstrichen, selten das E und gestern war einmal R unterstrichen dann nicht mehr. Heute geht es wieder, Ich melde mich wenn es wieder verschwindet.

Bei Caja in Ubuntu Mate20.04 ist Rename nie unterstrichen, deshalb habe ich zu Kubuntu gewechselt und benutze Mate nur selten.

von.wert

martinasaar schrieb:

Bei Caja in Ubuntu Mate20.04 ist Rename nie unterstrichen,

Davon abgesehen, daß Focal Mate EoS ist, Mate nutzt Gtk. Was Du meinst, ist nicht rename, sondern heißt aus gutem Grund krename, "k" von KDE (auch wenn das DE längst Plasma heißt), ist damit Qt.

Solche grundlegenden Sachen sollten nun endlich mal bei Dir und Deinem nie enden wollenden Thema angekommen sein.

deshalb habe ich zu Kubuntu gewechselt und benutze Mate nur selten.

Nutze 1 DE richtig und lasse Mixereien! Die können nun mal Quereffekte haben, z.B. Doppelbelegungen von Tastenkombinationen.

martinasaar

(Themenstarter)

wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil, ich sagte doch Krename bei Kubuntu

bei Caja heisst es rename

themroc

martinasaar schrieb:

Hallo Leute, in 22.04. war es auch so. Vielleicht hat jemand eine Idee. In Dolphin, wenn ich die Kontextmenütaste der Tastatur drücke, wird im Menü leider nur manchmal bei „Krename“ ein Buchstabe unterstrichen, also muss ich dann 5x die "Pfeil nach oben Taste" drücken, falls ich das Touchpad nicht nutzen will. Heute ist B unterstrichen, selten das E und gestern war einmal R unterstrichen dann nicht mehr. Heute geht es wieder, Ich melde mich wenn es wieder verschwindet.

Bei mir befindet sich krename im Submenü, aber ich bekomme für alle Einträge unterstrichene Buchstaben oder Zahlen...

Bilder

martinasaar

(Themenstarter)

Vorgestern war es noch nicht einmal unterstrichen, ca. 8 mal benutzt

Gestern war es nur beim zweiten Benutzen und beim dritten Benutzen unterstrichen dann nicht mehr, ca. 8 mal benutzt

heute war es wieder nur beim zweiten Benutzen und beim dritten Benutzen unterstrichen, ca. 12 mal benutzt

martinasaar

(Themenstarter)

Normalerweise ist ja auch immer der gleiche Buchstabe unterstrichen, aber beim Rechtsklick sind oft unterschiedliche Buchstaben unterstrichen, ich muss immer erst ALT drücken damit ich sehe welcher Buchstabe unterstrichen ist, e oder i gestern war sogar einmal R unterstrichen. Das ist aber nicht nur bei Krename so, auch bei anderen Einträgen.

@von.wert mit Qt meinst du, ich müsste das mit C++ regeln und die Programmiersprache lernen?

themroc schrieb:> Bei mir befindet sich krename im Submenü, aber ich bekomme für alle Einträge unterstrichene Buchstaben oder Zahlen...

bei mir gibt es keinen Eintrag Aktionen, hast du dir das selbst erstellt? Bei mir ist Krename im Hauptmenü

Antworten |