ubuntuusers.de

Plasma Konfiguration speichern

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

OrionVII

Hallo zusammen,

nachdem ich nun Latte-Dock installiert und verstanden habe, möchte ich die Standardfensterleiste entfernen. Falls ich aber später irgendwelche Probleme mit der Latte-Dock bekomme, möchte ich sie wieder so herstellen können wie sie aktuell ist.

Dazu fand ich den Plasama Customization Saver. Der soll aber mit Plasma 6 nicht mehr funktionieren. Ich hoffe ja in ein paar Tagen gibt es das Update auf die Version 24.04.1 und da soll ja meines Wissens Plasma 6 installiert werden.

Wer kennt eine andere Möglichkeit meine Konfiguration zu speichern?

HarryD

Ich speichere eine Kopie der Datei

~/.config/plasma-org.kde.plasma.desktop-appletsrc

Frieder108

OrionVII schrieb:

Ich hoffe ja in ein paar Tagen gibt es das Update auf die Version 24.04.1 und da soll ja meines Wissens Plasma 6 installiert werden.

wie kommst du auf die Idee, dass Plasma 6 in 24.04 kommen soll? Quelle?

trollsportverein

Das Version des Qt-Frameworks bleibt innerhalb eines (K)Ubuntu Releases gleich. Und das ist im Fall von Noble Numbat Qt Version 5.15.13. Damit fällt Plasma 6 in Kubuntu Noble Numbat flach.

Streifenschmerle

Ich wollte kurz darauf hinweisen, daß Latte Dock gegenwärtig nicht mehr weiterentwickelt wird und es insbesondere bisher nicht auf Plasma 6 portiert wurde. Zwar kann nicht komplett ausgeschlossen werden, daß sich das in Zukunft wieder ändern könnte, aber es sieht bislang nicht danach aus.

Warum ich darauf hinweise? Um eine böse Überraschung zu vermeiden und die Möglichkeit zu haben, rechzeitig nach Alternativen schauen zu können, wenn eine sorgsam aufgebaute eigene Panel-Konfiguration auf Latte-Dock-Basis mittel- bis langfristig mit hoher Wahrscheinlichkeit nutzlos werden wird.

Liebe Grüße, Jan

OrionVII

(Themenstarter)

Danke an alle, durch dem Hinweis, dass 6 flach fällt, Installation erfolgreich durchgeführt und die Umgebung gespeichert. Kann problemlos umschalten.

Antworten |